Schwerbehinderung bei Urostoma?

  • Hallo,


    bekommt man bei einem Urostoma eine Schwerbehinderung? Meine Mutter hat nächste Woche eine Blasenentfernung mit Urostoma. Macht man dann einen Antrag vorher schon oder erst nach OP? Wer berät einen denn bei so was?


    Dazu hat bisher noch niemand etwas zu uns gesagt und gerade geht alles so schlag auf schlag.


    Gruß
    Tina

  • Tina, der Sozialdienst in der Klinik wird euch helfen. Klar bekommt sie den Ausweis. Der "Grad der Behinderung " wird nach den Befunden festgelegt. Bei mir ist es der GdB 100 zunächst befristet auf fünf Jahre. Macht es direkt nach der OP, es kann ein Weilchen dauern aber es steht ihr in jedem Fall zu.

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Antwort. Bin gerade bischen überfordert, was man da alles machen muss. Ich hatte diese Woche 2 Prüfungen (bin Teilzeitstundentin), hab noch eine 4-jährigen, einen Minijob und versuche jetzt auch noch möglichst viele Infos zu sammeln.


    Die Antragsformulare habe ich schon mal runtergeladen. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Gruß
    Tina

  • Tina, überfrachte Dich jetzt nicht, die Klinik wird Dir helfen. Hast Du den genauen Befund vor der OP und einige Infos über den bisherigen Verlauf? Ich denke, wir werden Die Beiträge nach der OP zusammen führen in die Rubrik "Urostoma" .


    Jetzt solltest Du der Mutter und deinem Sohn zur Seite stehen.


    Stelle weiter alle Fragen die Dich drücken.

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Tina,
    sei herzlich gegruesst und willkommen.
    Wir werden versuchen dich zu unterstützen und zu beraten so gut es geht.Seh schon du bist sehr nervös und es ist alles ein bisschen viel für dich.
    Also Frage 1 hat Wolfgang schon beantwortet.
    Zu Frage 2 Es gibt altersgerechte Kinderbücher,ich suchs dir raus,kann ein bisserl dauern. Ich würde meinem Sohn erzählen, die Oma ist krank, das tut auch weh,aber die Aerzte im Kh helfen ihr,sodass sie wieder gesund werden kann.Leider schreibt du nicht wie alt deine Mutter ist und wie die Diagnose ist. Danach sollte sich auch die Aufklärung richten. Vielleicht mag die Oma das auch selber mit dem Enkelkind besprechen. Du kannst ihm im Kh dann auch einen Beutel zeigen und den auf seinen Bauch kleben spielerisch und kindgerecht erklaeren. Und dass er künftig vorsichtig mit der Oma umgehen soll. Kinder sind sehr einfühlsam und feinfühlig,sie wissen schnell wie was geht oder nicht.
    Du kennst dein Kind und wirst sehen wie es reagiert und kannst darauf Rücksicht nehmen.
    Zu Frage 3
    Bad Rappenau ist gut,deine Mama braucht danach eine sorgfältige Stomabetreuung.Diese ist dort gegeben.
    Mein Mann war 2009 nach der Op 5 Wochen zur AHB dort und Ist 2011 nochmal zur Reha hin. Er war sehr zufrieden.Das Essen ist gut,die Zimmert sind sehr ordentlich. Aeztl.Versorgung und Pflege sehr gut -und freundlich.
    So das mal fürs Erste, wenn dir was unklar ist, schreib einfach. Schreib bitte mal hier weiter dann ist ein Zusammenhang gegeben.
    Alles Liebe Gruss Ricka

  • Wie Wolfgang bereits schreibt, der Sozialdienst im Krankenhaus kann dich bezüglich Schwerbehinderung beraten.


    Hinzuzufügen ist noch, dass der Antrag bei der zuständigen Gemeinde, zusammen mit einem ärztlichen Attest, sprich dem Entlassungsbericht, eingereicht werden muss. Dort wird der Grad der Behinderung und der i.d.R. befristete Geltungszeitraum festgelegt. Der Bescheid ist in jedem Fall Widerspruch fähig.


    Auch ich bin Urostomaträger, der Grad der Behinderung wurde auf 90 Punkte über 5 Jahre festgesetzt. Die gesamte Prozedur, also vom Einreichen des Antrags bis zum Erhalt des Beh.-Ausweis,' dauerte ca. 5 Wochen.


    Zunächst gilt aber deiner Mutter alles erdenklich Gute für die bevorstehende OP und eine rasche Genesung im Anschluss zu wünschen.


    Gruss
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.