Blasenentfernung

  • Hallo !! Ich bin V. und möchte mich bei Euch informieren zum Thema Blasenkarzinom. Meine Mutter > 70 Jahre, wurde in der letzten Woche operiert (TURB). Diagnose: pT1 G3, teils papilär, teils solide. Momentan hat sie noch Komplikationen (Entzündungswerte hoch, Fieber, Antibiotikum, Nierenfistel seit gestern wieder raus, nur eine Harnleiterschiene sitzt gut, die zweite wurde wieder entfernt, war nicht richtig verankert). Der Chefarzt der Klinik (auch Operateur) empfiehlt im Nachgang eine BCG-Behandlung beim Urologen (1 x pro Woche, 12 Wochen lang). Ist das Eurer Erfahrung nach der richtige Weg ?? Wenn ich lese, wie hoch das Rezidivrisiko ist, wird mir schlecht ....

    Ich schreibe hier für meinen Vater. Erstdiagnose: pT1, G3, high grade

  • Hallo Vera, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich habe einen MainzPouch, also keine Blase mehr und mit BCG kenne ich selbst mich nicht aus. Jedoch wirst du sicherlich hierzu noch Erfahrungswerte anderer Betroffener bekommen. In der zwischenzeit kannst du dir ja einige Krankengeschichten unserer Mitglieder durchlesen. Vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter. Es ist eine schwere Zeit für deine Mutter und dich. Ich wünsche ihr und auch dir viel Kraft um gegen den Krebs zu kämpfen. Lohnen tut es sich immer.
    Für heute eine gute Nacht. Alles Gute für euch, ich werde weiter mitlesen.
    Liebe Grüße
    Morle

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Ich hab's gerade nachgelesen. Dir auch eine gute Nacht !!

    Ich schreibe hier für meinen Vater. Erstdiagnose: pT1, G3, high grade

  • Hier findest du viel über den Blasenkrebs. Alles zusammengesammelt von den Mitgliedern und vieles nachgelesen im Netz und dann unser Lexikon, was unser Rainer liebevoll für uns tag täglich erweitert. Nimm dir Zeit und lies dich in Ruhe durch die Themen. Das was du nicht findest, dann einfach hier wieder nachfragen.
    Nun aber gute Nacht für heute <3

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0


  • pT1 G3, teils papilär, teils solide ... Der Chefarzt der Klinik (auch Operateur) empfiehlt im Nachgang eine BCG-Behandlung beim Urologen (1 x pro Woche, 12 Wochen lang). Ist das Eurer Erfahrung nach der richtige Weg ?? Wenn ich lese, wie hoch das Rezidivrisiko ist, wird mir schlecht ....


    Der sogenannte pT1G3 wird von den Fachleuten kontovers diskutiert: Die einen empfehlen eine Zystektomie (Blasenentfernung), andere sind der Meinung, dass der Versuch eines Blasenerhalts durchgeführt werden sollte. Da steht man als Patient etwas zwischen den Stühlen, so ging es mir damals (pT1G3L1 + CIS) ebenso. Ein Behandler meinte, ich würde mit meinem Leben spielen und sollte mich sofort operieren lassen, andere meinten, man könne durchaus "etwas" probieren (BCG od. Mitem-Behandlung). Mir sind etliche Mitpatienten begegnet, deren Instillationsbehandlung auch Jahre später noch "erfolgreich" war, aber eben auch Mitpatienten, bei denen es doch zur Blasenentfernung kommen musste.


    Nicht unwesentlich sind weitere Parameter: nämlich die Größe des Tumors (unter 3cm naürlich besser als größer 5 cm), ob es ein Tumor (monofokal) oder mehrere Tumore (multifokal) waren und ob R0 oder R1 vorliegt (R0=Schnittränder krebsfrei). Glücklicherweise scheint kein begleitendes CIS vorzuliegen. Weitere pathologische Parameter wären L + V. Ist beides "0", um so besser (ist in dem Stadium höchstwahrscheinlich 0). Bei einem pT1G3 wird grundsätzlich ca. sechs Wochen nach der ersten OP nachresiziert!!


    Also ich würde die Nachresektion mit dem pathologischen Ergebnis abwarten und dann weitersehen. Ein pT1 sitzt noch auf dem Urothel (Schleimhaut) und ist nicht in die Muskelschicht eingedrungen, was hoffentlich pathologisch eindeutig nachgewiesen ist (wenn nicht, müsste es auch "pT1 mind." heissen. Also ruhig Blut!! UNBEDINGT weitere Termine strikt einhalten!


    Nice day!

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