Schon länger hier...

  • Hallo zusammen,


    da ich bereits so lange registriert bin, möchte ich mich auch endlich mal vorstellen: Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Hessen.


    Im Juli letzten Jahres wurde bei meiner Mutter (64) ein Blasentumor pTa low grade mittels TUR-B entfernt. Eine Instillationstherapie wurde für nicht notwendig befunden. Im Oktober wurde eine suspekte Stelle entdeckt, die sich als pTa low grade herausstellte. Nachdem bei der Blasenspiegelung im Februar wieder etwas gesehen wurde, erfolgte die letzte TUR-B mit PDD (Hexvix). Es wurden mehrere kleine Tumore entfernt, alle pTa low grade.


    Meine Mutter macht nun eine Mito-Instillationstherapie und hat die ersten 5 von 8 Sitzungen absolviert, bisher ohne Nebenwirkungen. Im Mai ist die nächste Spiegelung...danach geht es im monatlichen Abstand mit den Instillationen weiter, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nächste Woche hat sie noch einen Termin zum MRT der oberen Harnwege, da beim letzten Ultraschall ein Nierenbecken erweitert war. Ich habe Angst, dass auch dort etwas gefunden wird...


    Viele Grüße,
    Schleiereule

    Schreibe für meine Mutter:

    07/2014 1. TUR-B: ein pTaG1 low grade

    10/2014 2. TUR-B: ein Rezidiv pTaG1 low grade

    02/2015 3. TUR-B: mehrere Rezidive pTaG1-2 low grade

    seit 03/2015 Mitomycin-Instillationen

    10/2017 4. TUR-B: Kein Anhalt für Malignität

  • Guten Morgen "Schleiereule" ,
    sei herzlich begrüßt in diesem Forum. Du schreibst erstmalig hast aber über einen längeren Zeitraum mitgelesen. Somit ist Dir bekannt, dass die Rezidivbildung groß ist beim Blasenkrebs. Also wird es darauf ankommen, wie die Behandlung anschlägt und was die anstehenden Kontrollen ergeben. Stelle die Ergebnisse der Untersuchungen hier ein und man wird Dir Rat und Informationen geben können.
    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Schleiereule,


    Wolfgang hat eigentlich schon alles gesagt. Die Mitomycin - Therapie ist auch die richtige Entscheidung und in den Leitlinien zur Behandlung von Blasenkrebs (pTa) so vorgesehen. Nun müssen wir die weiteren Untersuchungen und Ergebnisse abwarten.
    Natürlich drücken wir deiner Mutter die Daumen, das die Untersuchungen ohne Befund verlaufen und weiterhin die Mitomycin - Therapie erfolgreich verläuft.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,
    danke für die Begrüßung!


    Das MRT war zum Glück in Ordnung und meine Mutter hat mittlerweile alle 8 wöchentlichen Instillationen durch. Nächsten Mittwoch ist die nächste Spiegelung. Ich hoffe, dass wenigstens diesmal keine Rezidive gefunden werden und das Mito gewirkt hat.


    Gruß,
    schleiereule

    Schreibe für meine Mutter:

    07/2014 1. TUR-B: ein pTaG1 low grade

    10/2014 2. TUR-B: ein Rezidiv pTaG1 low grade

    02/2015 3. TUR-B: mehrere Rezidive pTaG1-2 low grade

    seit 03/2015 Mitomycin-Instillationen

    10/2017 4. TUR-B: Kein Anhalt für Malignität

  • Update: Heute war wieder Spiegelung und es wurden diesmal keine neuen Tumore gesehen. Wir hatten schon befürchtet, dass jetzt jedes Mal etwas gefunden wird und die Blase bald raus muss. Ab jetzt gibt es die Instillationen nur noch monatlich. Das ist wohl auch leitliniengerecht, wie ich gelesen habe.

    Schreibe für meine Mutter:

    07/2014 1. TUR-B: ein pTaG1 low grade

    10/2014 2. TUR-B: ein Rezidiv pTaG1 low grade

    02/2015 3. TUR-B: mehrere Rezidive pTaG1-2 low grade

    seit 03/2015 Mitomycin-Instillationen

    10/2017 4. TUR-B: Kein Anhalt für Malignität

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.