Retraktion des Stomas

  • Kaum hat man sich die Pfunde nach der OP wieder angefuttert treten auch die ersten Probleme auf. Nun bin ich mit 88 kg. bei 180 cm Größe nicht stark übergewichtig, nur die Verteilung geht sichtbar zu Lasten des Bauches. :S Folge: der rote Alarmknopf, sprich das Stoma, macht einen Rückzieher, langsam aber stetig. Noch 'läuft' alles seinen sozialistischen Gang, keine Verengung oder gar Nierenstau, aber wie lange geht das noch gut? Der Uro meint, die Retraktion sei weitgehend unproblematisch, zumindest solange ein Dauerkontakt Urin/Haut mittels der Versorgung verhindert werden kann. In nur seltenen Fällen wäre ein (kleiner) operativer Eingriff von Nöten. Sagt er, der Uro.


    Bislang habe ich keine gravierenden Hautveränderungen feststellen können, außer das der ständige Plattenwechsel für rote Hautflecken und Juckreiz sorgt und manchmal auch nervt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Retraktion des Stomas bzw. juckender Haut im Bereich des Plattenklebers? Zwar gibt es fettfreie Cremes, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass nach dem Auftragen der Creme die Haut keineswegs sofort 'beklebbar' ist, d.h. warten bis die Creme eingezogen ist, Vliespads auf den Knopf damit es nicht tröpfelt ^^ und nach ca. 5 Minuten kann die Platte aufgeklebt werden.


    Hat irgendjemand alternativ verwertbare Tipps?


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Hallo Michael,
    nein nicht wirklich andere Probleme. Auf den Bauch muss ich ebenso wie Du achten. Bei 1,82m bringe ich 90kg auf die Waage und primär in Richtung Bauch. Das Stoma ist noch im grünen Bereich. Die Haut muss schon was aushalten durch die Platten, da wird man dünnhäutig. Auch mit der Creme ist es wie bei Dir. 5 Minuten und dann geht passt es. Wie auch immer, da müssen wir wohl mit leben.


    Dem Bauch rücke ich mit Sport zu Leibe. 4x in der Woche und viel Bewegung mit dem Rad und zu Fuss. Es geht langsam aber es geht. Die Waage zeigt einen Abwärtstrend.


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Michael,


    hatte bis zu meiner Reha nach der Operation sie gleichen Probleme. Im unpassensten Moment wurde der Beutel undicht. In der Reha habe ich dann einen Beutel mit konkaver Platte erhalten. Seitdem habe ich nur noch Probleme, wenn ich den Klebebereich nicht sorgfältig genug getrocknet habe.


    Groß
    Reinhard