2. ahb beantragen

  • gude,


    ich wurde am 11.9.14 in der KGU - unikliniken frankfurt operiert und hatte meine ahb in klinik wildetal in reinhartshausen bis anfang november 14. nach meiner vierteljährlichen untersuchung 20.01.15 war ich in teneriffa bis 29.04.15 . ich bin nach einem privat finanzierten beckentraining unter berücksichtigung der umstäde trocken, d.h. ohne einlagen. ich habe allerdings probleme mit der verdauung und halte deshalb eine zweite reha für notwendig. ich müsste diese wohl für kommenden november beantragen.
    ist jemadem bekannt ob ich den kurantrag später stellen kann, um die reha erst frühjahr/sommer in hessisch sibirien anzutreten? , den winter möchte ich wieder aus gesundheitlichen gründen wieder im warmen verbringen.


    LG karlhb

  • Hallo,
    Realität und Wirklichkeit sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Eine AHB wird es wohl so nicht mehr geben, eine Kur muss selbst finanziert werden. Die Aussichten auf eine REHA sind da schon etwas besser, soweit ich weiß wird diese aber frühestens 2 Jahre nach der AHB gewährt.
    Ob da ein paar Verdauungsproblemen als Begründung reichen stelle ich mal in den Raum. Aufgrund der Tatsache das wir alle am Darm operiert wurden haben wir Neoblasen alle sporadisch oder dauerhaft Verdauungsprobleme und würden alle gerne noch einmal eine AHB oder REHA genießen.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Antrag den du immer und zu jederzeit stellen kannst. Pass aber auf das der Termin nicht mit Deinem Sommer Urlaub auf Teneriffa kollidiert und du womöglich das ganze verschieben musst.


    Gruss

  • Nach meinem Informationsstand steht jedem, dem eine AHB genehmigt wurde, eine REHA (zu einem späteren Zeitpunkt) zu. So die Aussage der AHB Klinik in Wildungen. Voraussetzung ist natürlich ein die REHA befürwortendes ärztliches Gutachten, d.h. es muss eine ärztlich attestierte Notwendigkeit bestehen. Ich war im September 14 in Wildungen und nach Aussage des Chefarztes hätte ich im April 15 einen Antrag zur REHA stellen können (habe ich nicht).
    Ob der Antrag bei der Rentenversicherung oder der Krankenkasse eingereicht werden muss, ist mir unbekannt.


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    nach langer Zeit melde ich mich jetzt doch noch einmal. Habe das Forum natürlich immer zwischendurch beobachtet, weil es wirklich nicht zu toppen ist.
    Die Neoblase meines Mannes ist jetzt genau 1 Jahr alt. Wir haben von der Klinik ein Schreiben bekommen mit den Hinweis, dass sie uns auf die Reha-Maßnahme aufmerksam machen möchten.


    Wörtlich : " Die Rehabilitationsmaßnahme muss innerhalb eines Jahres, gezählt ab dem Tag der Entlassung aus dem Akkut-Krankenhaus, bei Ihrem zuständigen Kostenträger beantragt werden."
    Fand ich einen Super - Service. - Habe dann bei der Krankenkasse angerufen, weil ich nicht wußte, ob die RV oder die KK Kostenträger ist bei Rentnern.
    Aussage der Krankenkasse: Bei Krebserkrankungen immer die RV auch bei Rentnern.


    Ob diese dann bewilligt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.