GdB-Erhöhung auch ohne Therapie?

  • Mein Mann hat wegen einer rheumatischen Autoimmunerkrankung bereits einen unbefristet gültigen Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von 50 Prozent.
    Nun wurde ja im Herbst 2014 ein pT1 G3-Blasenkrebs diagnostiziert. Würde sich dadurch der GdB dennoch auf 70 oder 80 erhöhen, obwohl mein Mann derzeit keine BCG-Therapie macht?
    Oder wird der GdB womöglich niedriger angesetzt, wenn man quasi "nur" die Diagnose hat?


    Da ich noch etliche Jahre Berufstätigkeit vor mir habe, könnten wir durch einen höheren Pauschbetrag die Einkommensteuer senken.

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Moin Melora,


    diese Frage übersteigt mein Wissen.
    Daher empfehle ich dir, einen Beratungtermin beim VdK oder SoVD wahrzunehmen.
    Eine kurze Beratung dürfte kostenlos sein.
    Wenn du im Netz suchen willst:schau mal hier

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Lieber Blasius,


    danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich am Wochenende mal ein bisschen einlesen. Ich hatte halt gefragt, weil es ja hätte sein können, dass du oder andere auf Anhieb eine Antwort parat gehabt hätten.



    Danke schön. :)

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Ich denke, hier kann es hilfreich sein, erstmal in das Sozialrecht zu schauen:


    10. Harnblase
    Blasenkrebs steht in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen unter Punkt 12.2.3.


    Nach Entfernung eines malignen Blasentumors ist eine Heilungsbewährung abzuwarten. GdB/GdS
    GdS während einer Heilungsbewährung von 2 Jahren nach Entfernung des Tumors im Frühstadium unter
    Belassung der Harnblase (Ta bis T1) N0 M0, Grading G1
    50
    GdS während einer Heilungsbewährung von 5 Jahren
    • nach Entfernung im Stadium Tis oder T1 (Grading ab G2)
    50
    • nach Entfernung in den Stadien (T2 bis T3a) N0 M0
    60
    80
    • nach Entfernung in höheren Stadien
    100





    GdB/GdS
    Relative Harninkontinenz: leichter Harnabgang bei Belastung (z.B. Stressinkontinenz Grad I) 0-10
    Relative Harninkontinenz: Harnabgang tags und nachts (z.B. Stressinkontinenz Grad II-III) 20-40
    Völlige Harninkontinenz 50
    Völlige Harninkontinenz bei ungünstiger Versorgungsmöglichkeit 60-70
    Harninkontinenz nach Implantation einer Sphinkterprothese mit guter Funktion 20



    hier der Link dazu:


    Grad der Behinderung > Tumorerkrankungen - Soziales & Recht - betanet


    Unter Punkt 10 findet man dann diese obrige Tabelle.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Ganz herzlichen Dank auch an dich, Andreas! :) Diesen Link finde ich jetzt doch übersichtlicher.
    Dann ist die GdB-Einstufung also unabhängig von einer BCG-Therapie.

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.