Große Probleme nach 2. Chemoblock mit Cisplatin/ Gemcitabine

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und schreibe grade für meinen Mann, der im Krankenhaus liegt und um den ich mir große Sorgen mache.


    Bernd hat seit 1997 Blasenkrebs und damit so ziemlich alles durchgemacht, was man bekommen kann z.B. Rinder-Tuberkulose nach BCG. Seit Februar 2015 hat er eine Neoblase und leider waren 2 Lymphknoten befallen. er ist komplett kontinent tagsüber und nachts und hätte nach der Reha wieder arbeiten können.


    Es muss eine Chemo gemacht werden mit 3 Blöcken Cisplatin/ Gemcitabine. Nach dem 2. Block ist erst mit Blutzucker 725 ins Krankenhaus gekommen. Sie stellten noch Herzrythmusstörungen Ruhepuls bis 120, Thrombose neben dem Port, Heparin-Allergie und Oedeme im rechten Arm, Fuß und linken Fuß fest.


    Der Blutzucker wurde eingestellt mit Insulin und Tabletten, er hat Blutverdünner bekommen. Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt sind die Oedeme so gut wie verschwunden. Jedoch ist eer extrem schlapp, hat bei leichter Belastung Luftnot. Wenn er geht, schafft er ca. 50 m und dann muss er sich hinsetzen und schnappt nach Luft. Nach ein paar Minuten ist es wieder normal.


    Das Schlimme ist, dass bei der Chemogabe nicht auf die Blutzuckerwerte geachtet wurde ( er war vorher kein Diabetiker!) Er wird den 3. Block in einem anderen Krankenhaus machen lassen. Der 3.Block 1. Tag wäre am Mittwoch, da jedoch morgen noch ein 24-std. EKG gemacht wird, kommt das zeitlich ja nicht mehr hin. Er muss wohl bis zum Wochenende im KKh bleiben.


    Treten solche Nebenwirkungen häufig auf? Hat jemand Erfahrung damit? Weiss jemand wie lange man einen Chemoblock verschieben kann und ob sich diese Nebenwirkungen wieder zurückbilden?


    Liebe Grüße , Veronika

  • Hallo Veronika,
    mich erstaunt es immer wieder das Ärzte bei einer Histologie von einem pT3bpN2(2/15)LIV0R0 noch nervenderhaltend / schonend vorgehen.


    8 Jahre BCG, dann Neoblase, jetzt Chemo, denke da ist irgendwo etwas falsch gelaufen.


    Nun ist es wie es ist und man muss zusehen das man aus der jetzigen Situation sauber heraus kommt. Veronica, zu den Nebenwirkungen kann ich dir persönlich leider nichts sagen, Nebenwirkungen gibt es bei der Chemo so gut wie immer, fallen auch bei jedem immer unterschiedlich aus.
    Ich habe soeben unserem Mitglied Pommes eine Nachricht zukommen lassen. Eventuell kann er was dazu schreiben.


    Ich hoffe jedenfalls mit Euch das alles zum Guten ausgeht.


    Gruß Rainer

  • Hallo Veronika,
    ich habe jetzt grade am letzten Freitag den 4.Block Cisplatin / Gemcitabine abgeschlossen. Hatte zum Glück bis auf ein paar Pickel am Oberkörper überhaupt keine Nebenwirkungen. Habe auch die ganze Zeit über gearbeitet (Bis auf die Tage wo ich zur Chemo musste). Da sieht man mal wie unterschiedlich das ganze sich verhalten kann.


    Lg Bava

  • Bei mir waren die Nebenwirkungen auch so stark,das die Ärzte beschlossen haben, nach dem zweiten Zyklus auf Cisplatine zu
    verzichten.

    Gruss Fritz


    Oktober 2014 pT3b pN1 (1/10) L1 V0 Pn1 pR0 G3 (high grade) festgestellt,4 November Op mit Mainz Pouch

    2015 März-Juli 6 Zyklen Chemotherapie

  • Hallo Fritz,


    habe das Bild von deinen Hautveränderungen gesehen. Total schlimm. Kann ich verstehen, dass sie es umgestellt haben. Bernd geht es heute besser und am Freitag wird das weitere Vorgehen besprochen. Mal sehen wie es weitergeht.


    Gruss Veronika