Schwimmen mit einem Urostoma

  • Ich habe eine Frage an die Beuteltier-Community:


    Ich bin ab 19.6. für 2 Wochen in der Türkei :P und freue mich auf das warme Meerwasser. Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen für bestimmte Verhaltensweisen beim Schwimmen (im Meerwasser, also Salz und nicht keimfrei <X<X ) mit dem Stoma? Also, etwas das über die sonst übliche Hygiene hinausgeht? Irgendwelche Tipps?


    Tausend Dank.


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Nur ein Jahr nach der OP habe ich bereits im Mittelmeer gebadet und es genossen. Ebenso habe ich die Nord- und Ostsee ausprobiert und keinerlei Problem damit. Später dann, daheim, Hygienepflege wie üblich und der Drops ist gelutscht.


    Hinein ins feuche Vergnügen

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke Wolfgang.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass sich beim Schwimmen im Meer die Platte 'leichter lösen' würde. Ist das was dran? Überhaupt, die Hitze soll dem Stoma nicht zuträglich sein.


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Michael, meine Erfahrung ist da anders. Im Wasser war es immer easy. Noch gestern als wir mit den Rädern unterwegs waren bin ich doch ins Schwitzen geraten . (40 km etwa) Da habe ich benerkt, dass die Platte sich im oberen Bereich löste. Wohl auch der Sitzposition und dem Gürtel geschuldet. Am Eiscafe angehalten, die Toilette und der Platte was auf's Dach gegeben. Die klebt noch heute und wird morgen früh erneuert.


    Lg
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hi Michael,
    die Wärme in anderen Landstrichen als hier wirkt sich nach meiner Erfahrung deutlicher auf den Kleber der Stomabeutel aus. In unserem Urlaub auf Lanzarote (immer Temperaturen bei mind. 25 Grad) habe ich manchmal zwei Beutel pro Tag gebraucht, manchmal ging es aber auch über 2 Tage gut. Es hängt sicher damit zusammen, dass ich leicht adipös bin und sich dann eine Falte an der Bauchdecke bildet, an der sich dann der Kleber langsam löst.
    Grundsätzlich geht Schwimmen auch in Salzwasser problemlos, selbst über längere Zeit. Du solltest nur im Hinterkopf behalten, dass du genügend Beutel einpackst!
    Ich wünsche dir einen herrlichen Urlaub in der Sonne. Das wird schon.

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hallo Michael,
    es gibt von Hollister oder Coloplast spezielle Schwimmkappen.Die sind sehr diskret, fassen glaube ich aber nur ca 100 ml.
    Schau mal auf den Seiten und lass dir schnell Muster schicken.Vielleicht bekommst du ueber deinen Lieferanten oder auch über ei Sanitaetshaus einige.
    Mein Mann nimmt auf Reisen generell die doppelte Menge mit.Platten und Beutel. Also fuers Wasser ein vielfaches.
    Dann mal gute Reise und viel Spass.
    Ricka

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.