Acura Waldklinik Dobel statt wie gewünscht Bad Rappenau

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Mama hat vor 2 Wochen ein Urostoma bekommen und die AHB Beantragt mit Wunsch nach Bad Rappenau. Gestern kam die Info, dass sie in die Acura Waldklinik nach Dobel kommt. Meiner Meinung nach ist diese Klinik ungeeignet. Hat ihre Schwerpunkte nicht wirklich auf Urologie - würde ich sagen!


    Was meint ihr? Schonmal was von dieser Klinik gehört - bzw. wie geht man jetzt vor, dass sie doch noch wo anders hin kann.


    Viele Grüße

  • Hallo, guten Tag,


    zu der Klinik in Dobel kann ich Dir nichts sagen. Allerdings würde ich schon versuchen, mit dem Versicherungsträger zu reden um die gewünschte Klinik zuerkannt zu bekommen. Auch die innere Einstellung zu der Einrichtung und deren Möglichkeiten wirkt sich auf den Erfolg/Mißerfolg einer AHB aus. In vielen Fällen kann man da durchaus etwas erreichen.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Nun,


    soweit ich gelesen habe, hat diese Reha - Klinik zwei Fachbereiche.


    1. Orthopädie


    2. Onkologie


    Zitat:
    Eine externe Stomafachkraft arbeitet eng zusammen mit dem Pflegeteam, außerdem sind alle Pflegekräfte in der Stomaversorgung geschult.


    Die Schwerpunkte unserer Rehabilitation liegen in der Behandlung von:

    • Tumore der Verdauungsorgane
    • Gynäkologisch - onkologischen Erkrankungen
    • Onkologischen Systemerkrankungen (auch nach einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation)
    • Urologisch – onkologischen Erkrankungen
    • Tumore aus dem Gebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
    • Tumore der Schilddrüse und weiterer endokrinen Drüsen
    • Tumore der Lunge und weiterer intrathorakaler Organe
    • Tumore des Knochen und von Gelenkknorpel
    • Tumore der Weichteile
    • Tumore des Gerhirns und des Zentralen Nervensystems
    • Tumore der Haut


    Hier die Bewertungen:


    Erfahrungen mit ACURA Waldklinik Dobel, BW, 10.05.2015


    Wobei in den Bewertungen die Onkologie sehr viel besser abschneidet - als es z.b. die Orthopädie tut.


    Ich sehe also nicht, wieso diese Reha - Klinik ungeeignet wäre.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Guten Morgen,


    ich sehe das wie Andreas. Mein Mann war zwar in Rappenau und dort sehr zufrieden,
    das soll aber nicht heißen, daß diese Klinik in Dobel schlechter ist.
    Ich habe mir auch die Seite angeschaut und bin der Meinung, da kann man gut hinfahren. Sie ist auch sehr gut geeignet.
    Leider schreibst du nicht wie Jung/Alt deine Mama ist, wie es ihr geht und wie der Befund ist? Bekommt sie noch eine Chemo usw.
    Am wichtigsten ist mir momentan, wie kommt deine Mama mit dem Stoma zurecht ? Ich meine die Handhabung, die Versorgung.(Psychisch dauert es natürlich viel länger, so eine Diagnose zu verarbeiten.)
    Kann sie das alleine oder braucht sie Hilfe? Das ist auch für die AHB wichtig und in Dobel auch gegeben.


    Wenn sie da partout nicht hin will, kann sie Widerspruch einlegen. Das kann die Sozialstation im KH noch machen dann geht das schneller.
    Gruß und gute Besserung für die Mama

  • Hallo zusammen,
    danke für eure antworten! ich komme leider erst heute zum schreiben.
    meine mama ist 62. Sie braucht zum Glück keine chemo. Alles entnommene gewebe war krebsfrei. Blase, Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphknoten. vorab war die diagnose nach der tur pt1g3. Mit ihrem stoma kommt sie gut zurecht. Allerdings hat sie ganz viel ausfluss aus der scheide u laut arzt dort ein loch?! Kommt wohl während des stuhlgangs wie urin. Hört sich für mich gar nicht gut an... sie befürchtet, dass sie heute wieder ins Krankenhaus muss. Mit rehastart wird es so wohl nichts werden. Sie war jetzt mit dobel auch ganz zufrieden. Bad rappenau ging nicht, da unsere rentenkasse keinen vertrag mit der klinik hat.
    viele grüße