Meine Klassifizierungsmerkmale pTa, high grade und pTis

  • Hallo, Ihr Lieben.


    Ich bin 58 Jahre alt und habe nun nach 4 -5 Jahren Beschwerden (hin und wieder Harndrang, Gefühl einer leichten Blasenentzündung, aber auch wieder wochen- und monatelange beschwerdefreie Zeiten) und dem dazugehörigen Hinweis meiner ehemaligen Gynäkologin, dass dies Wechseljahresbeschwerden seien und ich für einen Blasenkrebs einfach zu jung sei, vor 2 Wochen nach erster TUR erfahren, dass es Krebs ist. Klassifizierung pTa, high grade und pTis(m), Rx.


    Am 29.6. erfolgt sekundäre TUR-BT.


    Habe Euch im Netz gefunden und nun schon Vieles gelesen.


    Ein Arzt meinte, dass möglicherweise die Harnblase entfernt werden müsste, dies war für mich erst der totale Schrecken, aber vielleicht ist es ein Weg.
    Natürlich möchte ich erst alles für den Erhalt der Blase tun. Fühle mich jetzt ganz gut, aber ich denke, ich habe einen Psychotick: denke bei jedem Aus-dem-Haus-Gehen darüber nach, ob irgendwo eine Toilette ist, wenn das der Fall ist, spüre ich kaum Druck auf der Blase, wenn nicht, laufe oder fahre ich schon mit den entsprechenden Pressionen los. Nervig!


    Mache auch sehr gerne Sport, Gymnastik, leichtes Krafttraining, Joggen - kann ich das weiter machen, muss ich mich nach den TUR´s heftig schonen?
    Die Schwester bei meinem Urologen meckerte mit mir, weil ich für ihre Begriffe zu lebhaft die Treppe hochkam ...


    So viel erst mal für heute.

    1.TUR-BT am 1.6.15: pT1, pTa, [lexicon='Cis'][/lexicon] 2. TUR-BT am 29.6.15: kein Anhalt für Malignität. BGC-Instillationen ab 5.8.15 (reduzierte Version). 3. TUR-BT und Uretherpyleogramm am 17.12.15 - kein Nachweis von Tumorzellen im Resektat, aber im [lexicon='Urin'][/lexicon]. 24.6.16 Blasenperforation bei geplanter TUR, Urinzytologie: keine Tumorzellen . 4.TUR am 23.8.16: weder im Resektat noch im Urin Tumorzellen

  • Hallo shuk123plob,
    Willkommen, wenn auch aus einem schlimmen Grund... Aber hier bist du gut aufgehoben mit Fragen, Gedankenaustausch... Es gibt immer Antworten und wenn nötig viel Trost.
    Deine Geschichte liest sich fast wie bei mir.... Ich hatte bei der Gynäkologin dann den (umstrittenen, weil unsicheren) Test nmp22 machen lassen und der hat angeschlagen. Danach habe ich dann beim Urologen nicht mehr locker gelassen, obwohl er mich noch 8 Wochen auf entzündung behandelt hat, dann TUR B , Ergebnis CIS, 2. TUR Als Mapping (probenentnahme aus der ganzen Blase) => wieder CIS. Ich hatte jetzt die Initialtherapie mit BCG und werde am 1. Juli zum erneuten Mapping einrücken.
    Körperliche Aktivitäten muss ich sehr dosiert angehen, merke sofort wenn es zuviel ist - entzündungssymptome verstärken sich extrem, wenn es zu viel ist. Bin dadurch nicht ich selber, Sport geht gar nicht und selbst ein bisschen Gartenarbeit rächt sich...
    Wie ist das bei dir - kannst du dich belasten? Wenn ja, würde ich das auch tun, körperliche Fitness kann nur gut sein, egal was kommt.
    Hast du einen Urologen, dem du vertraust und bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst? Ein bisschen wundere ich mich über die Aussage, dass die Blase raus muss.
    Meld dich , liebe Grüße Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe shuk123plob,


    erstmal ein Willkommen von mir.


    Bei einem pTa, high grade und pTis kann man sehr wohl blasenerhaltend therapiert werden. Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten an:


    1. Hyperthermie
    Bei dieser Behandlung wird das Medikament Mitomycinin (intravesikale Instillation des Zytostatikums) in die Blase gegeben und dann über Microwellen auf ca. 42 Grad erwärmt. Durch die Erwärmung dieser "Chemo" in der Blase wirkt das Medikament deutlich besser und im optimalen Fall werden die Krebszellen dabei zerstört.
    Nachteil:
    Nicht jede Klinik bietet diese Behandlungsform an, da dazu eine spezielle Ausrüstung vorhanden sein muss, weiterhin ist man dann jeweils für einen Behandlungstag über Nacht im Krankenhaus.


    2. Immuntherapie
    Hierbei wird das Medikament BCG in die Blase gegeben, BCG sind Tuberkolose - Bakterien, die noch lebendig aber abgeschwächt sind. Diese Therapie lößt eine Immunreaktion aus, dadurch greifen die Abwehrzellen auch die Krebszellen in der Blase an.
    Diese Therapie kann ambulant erfolgen und fast jeder Urologe sollte dies auch per Zusatzausbildung beherrschen.


    Beide Therapien sind keine Spaziergänge und langwierig. Je nach Anschlagen der Therapie dauert die Behandlung damit zwischen einem und drei Jahre.


    Sollte während der beiden Behandlungsformen dann zu einem Rezidiv kommen, so bleibt dann immernoch der Weg der Blasenentfernung.


    In beiden Fällen sollte aber zuvor noch eine zweite TUR-B unter Hexvix erfolgen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo, vielen Dank, dass Ihr Euch gemeldet habt.


    Habe mich auch mit meinem Eintrag ungeschickt angestellt, Rainer hat es umgestellt, danke danke.


    Liebe Barbara, ich habe auch immer noch Entzündungsreaktionen, allerdings lässt es immer mehr nach, trinke auch seit vorgestern Cranberrysaft, weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber mir geht's besser. Mache seit einer Woche jeden zweiten oder dritten Tag Gymnastik, also 5 Liegestütze und was für die Beine und so, früher habe ich mal 2X15 Übungen gemacht, aber ich will´s nicht gleich übertreiben. Jedenfalls fühle ich mich danach recht gut, der Tag fängt so gut an.
    Über meine Ex-Gynäkologin denke ich möglichst nicht mehr nach, der Teufel soll sie holen... sie hat sich sogar geweigert, diesen Test bei mir zu machen.
    Über meinen Urologen kann ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, wenn ich ehrlich sein soll: ich bin früher selten zum Arzt gegangen, war ja eigentlich auch kaum krank.


    Lieber Andreas, vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde das nächste Woche besprechen.
    Was mich noch interessiert: gibt es eine Aufstellung der Kliniken, die Erfahrung mit der Behandlung haben? Ich war zur primären TUR-BT in der Urologie im Uniklinikum Dresden, kam mir gut behandelt vor. Aber vielleicht schießen die auch gleich scharf.


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Gruß Heike

    1.TUR-BT am 1.6.15: pT1, pTa, [lexicon='Cis'][/lexicon] 2. TUR-BT am 29.6.15: kein Anhalt für Malignität. BGC-Instillationen ab 5.8.15 (reduzierte Version). 3. TUR-BT und Uretherpyleogramm am 17.12.15 - kein Nachweis von Tumorzellen im Resektat, aber im [lexicon='Urin'][/lexicon]. 24.6.16 Blasenperforation bei geplanter TUR, Urinzytologie: keine Tumorzellen . 4.TUR am 23.8.16: weder im Resektat noch im Urin Tumorzellen

  • Liebe Heike,


    wenn dein Urologe zu einer Blasenentferung rät, würde ich alle beiden OP - Berichte und auch beide histologischen Befunde an eine dieser Adressen schicken:


    Bonn, Urologisches Zentrum Friedensplatz Bonn:
    Dr. med. Herbert Hanitzsch,
    Dr. med. Matthias Schmidt
    Tel. 0228 2272 470
    info@urologisches-zentrum-bonn.de?subject=Synergo-Behandlung[/email]


    Frankfurt, Krankenhaus-Nord-West, Urologie:
    Leitender Oberarzt Ulrich Witzsch,
    Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. hc. E. W. Becht
    Tel. 069 7601 -3917, -3415
    Chefarztsekretariat: fehlau.isabella@khnw.de?subject=Synergo-Behandlung[/email]


    Gießen, Universitätsklinik, Klinik+Poliklinik für Urologie:
    Dr. med. Gerson Lüdecke,
    Tel. 0641 98544 -503
    gerson.luedecke@chiru.med.uni-giessen.de?subject=Synergo-Behandlung[/email]


    München, Klinik für Urologie am Klinikum Harlaching:
    Dr. med. Florian Hasner,
    Vorzimmer Prof. Reich Tel. 089 6210 2791
    florian.hasner@klinikum-muenchen.de?subject=Synergo-Behandlung[/email]


    urologie city west
    Priv.-Doz. Dr. med. Frank Christoph
    Joachim-Friedrich-Straße 16
    10711 Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf)
    Tel. 030 / 891 50 25
    Fax 030 / 81 49 58 53
    siehe die Webseite dazu: Urologie



    im Moment sind mir keine weiteren Kliniken bekannt, die die synergo ® - Therapie anbieten. Sollte die Entfernung für Dich zu groß sein, dann kommt eigentlich nur noch die BCG - Therapie in Frage.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe Heike,


    du kannst die Befunde und Berichte scannen und im E-mail-Anhang an die jeweiligen Sekretariate der Chefärzte schicken und um eine Stellungnahme bitten.
    Auch wenn es dir zu weit ist, die Stellungnahme würde ich mir schon holen. Da hast du Antworten von 5 hervorragenden Kliniken.
    Viel Glück und Gruß Ricka

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