Wünsche allen einen schönen Tag

  • Hallo bin schon eine Weile auf dem Forum unterwegs.


    Am 08.05.2015 erhielt ich die Diagnose Blasenkrebs, war erstmal total fertig.
    Ich fand wie mir mein Urologe die Diagnose mitgeteilt hat unmöglich.


    Ultraschall, Blasentumor, Blasentumor in der Blase immer bösartig, machen aber gleich noch eine Blasenspiegelung bitte draußen Platz nehmen
    10 min. später Blasenspiegelung. Meine Diagnose bestätigt Einweisungsschein fürs Krankenhaus und Tschüß. Ich war wie Hypnotisiert.


    Am 28.05.OP Turb; Meine Diagnose



    1.Nicht invasives papillares Urothelkarzenom (G2 low grade) Hinterwand
    2.Nicht invasives papillares Urothelkarzenom (G3 high grade) Seitenwand und Blasenboden


    Tumorklassifikation: Stadium TNM ptaG3, am 8.07. zur TURB-Nachresektion


    Lawinchen

    28.05.2015 papilläres UrothelKarzenom pTa G3 high grade
    13x Spülung mit Mito [lexicon='TUR-B'][/lexicon] oB 7xBCG Spülung wegen unverträglichkeit abgesetzt
    01.08.2016 Blasenspiegelung 08.08.2016 4 TUR-B

  • Hallo Lawinchen,


    erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Deine Diagnose pTa G3, oberflächlich aber trotzdem sehr gefährlich. Ich denke das nach der
    Nachresektion eine Chemobehandlung (direkt in die Blase) mit BCG erfolgen wird. Auf jeden Fall wird man diese Art der Tumore sehr genau im
    Auge behalten müssen.


    Richtig, manche Uros teilen einem das Ergebnis (egal wie niederschmetternd es ist) mit der Holzhammer Methode mit. Die kommen
    erst dahinter wenn es sie selbst mal erwischt.


    Falls Du weitere Fragen hast, frage, auch zu BCG.. da haben wir hier einen Experten der sich bestens auskennt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Lawinchen,
    auch von mir herzliches Willkommen! Hier bekommst du auf jeden Fall Hilfe und Verständnis! Wie Rainer schon schreibt: Frag zu allem... Du bekommst hier immer Antworten und Mitgefühl .... Nach der Plz in deinem Profil kommst du aus Berlin - in welchem Krankenhaus war deine TUR bzw. wird die nächste sein?
    Liebe Grüße , Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Lawinchen,
    da muss ich dir schreiben. Genauso wie du deine Diagnose erhieltst ging es mir auch.
    Ich dachte niemals an Krebs, nur weil man mal ein paar Tage öfter biseln muss - na ja ne Blasenentzündung halt, die nicht weh tut oder so was in der Richtung.


    Aber nein, der Urlologe machte eine Blasenspiegelung - keine halbe Minute und meinte aha - wir sehen uns im Sprechzimmer.


    Im Sprechzimmer sagte er, dass ich einen Tumor habe und der ist in der Blase so gut wie immer bösartig.


    Termin fürs Krankenhaus hat er mir noch gemacht und dann konnte ich gehen. Kein Mensch fragte mich, ob ich jetzt zum Autofahren fähig bin. Ich bin raus wie in einer Wolke, hab mich in dieser Wolke auch hinters Steuer gesetzt. Das was einem da durch den Kopf geht - das halbe, nein das ganze Leben - und dann war da dieser Mann vor meiner Windschutzscheibe. Wenn der nicht selbst zur Seite gesprungen wäre, ich hätte ihn überfahren. Da waren keine 5 cm mehr dazwischen.


    Ich hab mir seit meiner Erkrankung oft Gedanken gemacht wie man da was machen könnte. Und ich bin auch noch nicht restlos sicher, ob ich da nicht irgendwo mal was anstoßen muss. Denn so gehts eigentlich nicht. Klar können die einen nicht anlügen, das wollen wir ja auch nicht. Aber zumindest fragen wie man sich jetzt fühlt, ob man jemanden anrufen soll oder so, das sollte zur Ausbildung eines Arztes gehören.


    Doris

    Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.
    (Johann Wolfgang von Goethe)



  • Grüße dich Lawinchen,


    ja auch wenn der Urologe kein Taktgefühl hat, er hat es zumindest gleich erkannt.
    Das ist durchaus erwähnenswert. Einen ptaG3 schon im Ultraschall zu erkennen, scheint ein guter Diagnostiker zu sein. Wie lange bist du schon bei dem Arzt?
    Nun Rainer hat dir den Weg schon aufgezeichnet. Du bist damit nicht alleine, triffst hier einige
    Leidensgenossen, die dir mit Rat und Erfahrungen zur Seite stehen.
    Bei deiner 2. TUR-B achte bitte daruaf, daß sie unter PDD Hexvix gemacht wird ( hast du vielleicht schon im Lexikon gelesen) und, daß du anschließend eine Mitomyzin-Instillation erhältst.


    Alles Liebe und Gruß Ricka

  • Danke für die lieben Worte,


    Bin zum ersten mal bei dem Urologen gewesen er hat nur die Diagnose gestellt
    Die Klassefikation erhielt ich nach meiner 1.Turb.
    Bin im Benjamin Franklin operiert worden und gehe auch wieder dorthin.
    Ärztlich fühle ich mich gut aufgehoben, die Zimmer und die sanitären Einrichtungen unmenschlich.


    Gruß Lawinchen

    28.05.2015 papilläres UrothelKarzenom pTa G3 high grade
    13x Spülung mit Mito [lexicon='TUR-B'][/lexicon] oB 7xBCG Spülung wegen unverträglichkeit abgesetzt
    01.08.2016 Blasenspiegelung 08.08.2016 4 TUR-B

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.