Wir lange zur Nachsorge?

  • Liebe Gemeinde,
    vor acht Jahren wurde bei mir ein Blasentumor entfernt. Monofokal, Pfefferkorngröße, Grading ließ sich nicht feststellen, da das Resektat bei der Entnahme offenbar verschmort war.
    Danach regelmäßig zur Nachsorge, erst vierteljählich, dann halbjährlich, nach fünf Jahren jährlich. Wie lange muß ich die jährlichen Blasenspiegelungen fortsetzen, mein Urologe konnte mir das auch nicht sagen. Vielen Dank für eine Antwort.


    Im Übrigen habe ich mindestens eine halbe Stunde gebraucht, um herauszufinden, wie man hier im Forum einen Artikel schreibt, liegt wohl an meiner Beschränktheit.

  • Hallo Detlef,


    wir empfehlen eine Lebenslange Naachsorge - das heit in deinem Fall - einmal jährlich zur Blasenspiegelung und Ultraschall der Harnwege.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Detlef,
    herzlich willkommen. Schön, daß es dir so gut geht und du scheinbar das Monster los bist.
    Monofokale Tumore sind meist " Low-risk " Tumore.


    Trotzdem, ich würde die jährliche Kontrolle beibehalten. Sicher ist sicher und wir wissen alle wie gefährlich es sein kann.


    Wünsche dir weiterhin viel viel Gesundheit .
    Lieben Gruß ricka

  • Hallo Detlev,


    lebenslang wurde ja schon gesagt.


    Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, was unser Urologe meint:
    Er hält die Kontrolle einmal im Jahr für riskant. Besonders bei jüngeren Patienten ist das Risiko zu hoch, dass da in Ruhe etwas wachsen könnte. Er rät deshalb zu halbjährlichen Spiegelungen und dazwischen Ultraschall von Blase und Nieren plus Urinzytologie.


    Viele Grüße
    KarLa

  • Tja da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen der Urologen sind, das mach mich echt wütend. :cursing:


    Mein Urologe meinte, daß eine jährliche Untersuchung mit MRT wie in meinem Falle nach 2 Jahren völlig ausreichend wäre. Ich bestand jedoch auf die 1/2 jährliche MRT Kontrolle, die er mir auch so genehmigt, nach einem ausführlichen Gespräch. Zum Glück kann ich trotzdem mit ihm gut darüber reden.


    Ich kenne mich ja doch ein wenig in dieser Materie aus und auch dank des Forums war es mir möglich, gut zu argumentieren.


    Aber verdammt nochmal....... ist es denn unbedingt notwendig, erst mit seinem Urologen darüber zu diskutieren, welche Untersuchungen in welchen Abständen gemacht werden sollen??????
    Facharztpraxen in unserer Gegend sind sehr rar, was machen Patienten, die sich nicht so gut auskennen? X(X(


    Hier wird mit dem Leben der Patienten gespielt!!!! :Protest:


    Wann gibt es endlich Leitlinien, die für Patienten einsehbar sind und für die Ärzte bindend???? ?(


    Das wäre ein großer Wunsch von mir. :Hoff:


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.