Neoblase seit März 2015

  • Bei mir wurde Blasenkrebs festgestellt.Eine TUR war am 18.12.2014 und die nächste ist am 22.1.2015
    Was bedeute G3 nT1 ?????
    Muss immer eine zweite TUR sein?
    Danke, für Eure Hilfe

  • Liebe Bubi,


    leider ist der Befund nicht vollständig.


    er müßte so aussehen:


    pTa
    pT1 / 2 / 3


    gefolgt von dem G1 ; G2 oder G3 sowie N 0/1 ; V 0/1 usw.


    Bitte schreib den gesamten Befund hier rein, nur dann können wir Dir fachlich helfen.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Bubi,


    sicherlich meinst Du pT1 G3 ?? und soviel ich mich erinnern kann (gestern im Chat) hattest Du auch von einem CIS gesprochen.


    Der pT1 G3 ist noch nicht muskelinvasiv, das G3 bedeutet hochaggressiv. (da gibt es den G1,G2 und G3)


    Der CIS ist immer ein G3, das ist ein anderer Tumor an anderer Stelle in der Blase. Der ist der weitaus gefährlichere.


    Eine 2. TUR muss sein, man möchte sehen ob sich nach der 1. TUR Rezidive (neue Tumore) gebildet haben. Bitte Achte darauf das die 2. TUR
    unter Hexvix durchgeführt wird.
    Was das genau ist, kannst Du (hier klicken) hier sehen. Ganz unten ist sogar ein Filmchen darüber.


    Das CIS ist gefährlich, hier könnte man noch eine BCG Behandlung über einen längeren Zeitraum versuchen. Da zur Zeit auf dem Markt kaum BCG zu bekommen ist, weiß ich nicht was die Ärzte dir raten. Ich vermute das es bei dem CIS + dem t1/G3 doch auf eine Blasenentfernung hinausläuft.


    Gruß Rainer

  • Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es sich um einen pT1G3 handelt.....
    pT1, ( das sogenannte “Staging” ), bedeutet, dass das Karzinom bereits durch das Urothel gewachsen ist, aber den Blutkreislauf - noch - nicht erreicht hat.
    G3, ( das sogenannte “Grading” ), bedeutet, dass die Zellen bereits so verändert sind, dass sie nicht mehr als Zellen zu erkennen sind. Dies nennt man “schlecht differenziert” und es bedeutet, dass dieses Karzinom recht aggressiv ist.


    Aber wichtiger ist das Staging.
    Bei einer TUR-B kann es durchaus sein, dass das Monster komplett ausgeräumt wurde.
    Dies wird bei einer 2. TUR-B kontrolliert.
    Daher ist eine 2. TUR-B, ( eigentlich eher eine Kontrollspiegelung ), unbedingt anzuraten.
    Und diese Kontrolle sollte unter PDD, ( photodynamische Diagnose, z.B. Hexvix ), erfolgen.
    Dabei wird vor der Untersuchung ein Mittel in die Blase gegeben, welches die krebsbefallenen Zellen "leuchten" lässt
    Man kann ergo viel besser erkennen, ob sich noch erkranktes Gewebe in der Blase befindet.
    Frage den Urologen, ob er diese PDD durchführt.
    Wenn nicht, dann gehe in eine andere Klinik, denn es geht um Dich, nicht um die Befindlichkeiten des Urologen !


    Und nach der 2. TUR-B sollte unbedingt eine sofortige Instillation mittels Mitomycin erfolgen, falls in der Blase noch etwas gefunden wird.


    Die Klassifizierungen des Blasenkarzinomes findest Du hier :


    Und - noch einmal - an alle :
    Unbedingt immer die vollständige Diagnose aufschreiben !!!!!!
    Das kann doch nicht so schwer sein.

    So etwas wie Bubis "G3nT1" gibt es nicht.


    Gruß
    Eck
    :ecke: hard

  • Im März 2015 wurde nach Anfangsstadium Krebs, mir eine Neoblase "gemacht" Leider bekam ich nach 12 Tagen einen sogenannten Platzbauch.(offene tiefe Wunde, Bereich der Narbe)
    Meine Frage, gibt es hier Frauen, die auch eine Neoblase haben? Gerne kann man sich per E-Mail schreiben.
    warnemuende@hotmail.de


    Vielen Dank, und ich hoffe sehr dass man sich austauschen kann.
    Gruß Bubi11(bin eine Frau) :)<3

  • Moin, moin Bubi11,


    ja, ich erinnere mich, Du warst kurz hier im Forum aber dann längere Zeit eben auch nicht. Nun, inzwischen hast Du eine Neoblase. Es ist immer gut, zunächst ein wenig zur Entwicklung, zu dem Befund und natürlich auch zur Ableitungsvariante hier einzustellen. Vermutlich ist es so, dass Du einen Mainz Pouch bekommen hast. Sei so lieb und gebe ein paar Informationen dazu und es werden sich ganz schnell betroffene Frauen zu Wort melden mit ihren Erfahrungen und auch mit Ratschlägen. Du hast dann die Möglichkeit via PN oder nach Absprache per Mail einen Austausch vorzunehmen. Allerdings, ein Forum lebt natürlich davon, dass Betroffene sich innerhalb des Forums äußern. So wird der Schatz der Erfahrungen ständig erweitert.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

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