Papa und Blasenkrebs

    • Hallo zusammen,

    ich bin 33 Jahre alt und möchte mich über die Erkrankung meines Papas informieren und ihm ggf. helfen.
    Mein Vater hatte vor 2 Monaten die Diagnose Blasenkrebs, leider zu lange gewartet, vor 2 Jahren hatte er das erste Mal Blut im Urin. Es musste alles sehr schnell gehen, die Blase und die Prostata wurden entfernt. Ihm geht es sehr gut, auch wenn er nun versucht mit einem Urinbeutel zu leben. Und diese Beutel gehen ihm ständig kaputt, ohne Wechselkleidung kann er nicht mehr aus dem Haus und die Lebensqualität leidet enorm. Ich suche auch Ratschläge, wie man besser mit diesen Beuteln umgehen kann und welche Alternativen, bzw. Modelle es gibt.
    Ich grüße alle Leidgeplagten, ich weiß was ihr durchmachen müsst. Alles Gute von Lohe und ihrem Papa.

  • Hallo Lohe,


    erstmal willkommen in unserem Forum. Leider ist es wahr, dein Vater hat zu lange gewartet, denn Blut im Urin sollte einem immer beunruhigen und sollte untersucht werden welche Ursache es hat.
    Nun kann man nichts mehr ändern, aber um Dir / Euch auch Ratschläge über den Beutel hinaus geben zu können, wäre der histologische Befund sehr hilfreich.
    Auch welche Behandlungen nach der OP geplant waren / sind und ob dein Vater eine AHB (Anschluss - Heil - Behandlung) gemacht hat.


    Zwecks Beutel, werden unsere "Beutel-Tierchen" sicherlich noch genauere Informationen geben, denn dies ist nicht wirklich mein Fachgebiet.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Lohe,


    zunächst willkommen im Forum.


    Schwerpunkt Deines Beitrags sind Urinbeutel, welche ständig 'platzen'.


    Das ein Urinbeutel platzt, ist eigentlich sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen unmöglich, es sei denn, der Beutel ist ständig enormem Druck ausgesetzt.


    Kann es sein, dass nicht der Beutel platzt, aber die Klebeplatte nicht hält und es dadurch zu Leckagen kommt?


    Welches System verwendet Dein Vater?


    Liegt das Stoma in einer Bauchfalte?


    Wie oft 'platzt' der Beutel / hat Dein Vater Leckagen, täglich?


    Um hier einen Rat zu geben, werden weitere Detailangaben benötigt.


    Gruß
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Den Worten von Andreas und Michael ist kaum etwas hinzufügen. Seit nehr als fünf Jahren lebe auch ich mit dem "Beutel" . Eine Leckage kommt immer mal vor. Das ist allerdings sehr selten und es bedarf schon einiger besonderer Faktoren. Geplatzt ist mir in den Jahren noch kein Beutel.


    Also, ran an die Tasten und die erbetenen Details hier einstellen. Dann wissen wir auch seriös zu antworten.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das so ein Beutel platzen kann, es kann sich höchstens die Klebefläche lösen.
    Hat dein Vater keine Stomatherapeutin? Ich wurde im Braunschweiger Krankenhaus und auch in der Zeit danach sehr gut vom Team dort betreut. Wir haben gemeinsam mehrere Systeme ausprobiert bis ich das für mich passende gefunden habe. Ich hatte seit Anfang Januar 3-4 x eine Undichtigkeit die im nachhinein betrachtet aber immer mein Fehler war! Ansonsten hält der Kleber bombenfest.
    Es wäre sehr hilfreich wenn du uns einige Informationen schreiben würdest wie meine Vorschreiber ja auch schon angemerkt haben.


    Liebe Grüße Bava

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihn Samstag treffen und fragen, wo genau das Problem liegt und werde mich dann wieder melden.
    Viele Grüße und danke.