Inkontinenzeinlagen - Firma Mohage als DAK-Lieferant liefert nur eine Einlagengröße ohne Aufzahlung (=Patienten-Eigenanteil)

  • Guten Tag!


    Nach Prostata- und Blasen-OP(NEO-Blase, Entleerung über die Harnröhre) bin ich seit 2011 aufInkontinenzeinlagen angewiesen.
    Auf Rezept DAK-Rezept bekam ich vomfrüheren Vertragslieferanten 2 unterschiedliche Einlagengrößenohne Zuzahlung (Seni Lady normal -tagsüber- und Seni Ladyextra, für die Nacht, weil Schlafunterbrechung nach Wecker nichtimmer klappt).


    Ärgerlich:
    DAK hat mir seit 1.10.14einem neuen Lieferanten, der Firma Mohage-Momsen, zugeordnet.
    Die Experten dort sind der Ansicht,dass bei bei leichter bis mittlerer Inkontinenz eine Einlagengröße(auftragend und mit großem Saugvermögen) vollkommen ausreicht:ABRI-san-premium-Nr. 3) vollkommen ausreicht.


    Wenn ich tagsüber nicht mit der dickenEinheitswindel rumlaufen möchte, sondern die bequemere GrößeABRI-SAN-PREMIUM-NR.2 für einen Teil meines Bedarfeswählen möchte, soll ich eine „wirtschaftliche“ Zuzahlungleisten!


    Der Hammer:
    Nr. 2, für die ich an Mohage-MomsenZuzahlung leisten soll, wird lt. Internet preisgünstiger verkauftals die dicke Windel Nr. 3, die ich zuzahlungsfrei bekomme, sieheAnlage.


    Auf Nachfrage habe ich erfahrenn, dassAOK-Plus nach wie vor 2 unterschiedlich große Einlagenzuzahlungsfrei übernimmt.


    Welche Erfahrungen haben andereMitglieder gemacht, die auf Inkontinenzeinlagen angewiesen sind?Würde mich über Rückäußerung freuen.


    Grüße
    Rudolfo

  • Alles eine schwierige Frage.. zu oft haben wir hier festgestellt das die Macht bei den Krankenkassen und den vertragsgebundenen Händlern liegt.
    Als damals meine Kasse (DAK) die gleichen Probleme machte hab ich einfach die Kasse gewechselt und bin in die Techniker. Seither hab ich keine
    Probleme mehr. Ich bekomme das was ich brauche und fertig. Ich zahle auch nix dazu weil ich entsprechend weniger nehme so das der Zuschuss der
    Kasse nicht ausgereizt ist.


    Wenn du (wie du selbst schreibst) das nicht einsiehst, dann hast du eben Pech und mußt dir deine Vorlagen selbst stricken. Gegen die Kasse und den
    Lieferranten kommst du nicht an, es sei denn du beschreitest den Klageweg. Und ? wer macht das schon wegen ein paar Vorlagen.


    Einen Versuch solltest du noch starten, lass dir deinen Verbrauch vom Arzt genau auf dem Rezept verordnen, Typ und Menge. Ob du dann
    Zuzahlungsbefreit wirst ist eine andere Frage. Das wird dann von Deinem Einkommen abhängig sein.


    Gruss

  • Hallo Rudolfo,
    Zu dem Thema empfiehlt sich ein Blick ins inkontinenzforum http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com - da gibt es bereits einen regen Austausch insbesondere im Unterforum zum Thema Hilfsmittel bei Inkontinenz. Wenn man was Gescheites in ausreichender Menge braucht, wird man kaum um Zuzahlung herumkommen. Einen diskussionsversuch mit der KK sollte es aber wert sein, dazu noch ein Direkktlink zu einer auch dort verlinkten argumentationshilfe des BVKM http://www.bvkm.de/dokumente/p…fe_Inkontinenzartikel.pdf
    Beschäftige mich aktuell mit dem Thema wegen geplanter Zystektomie, kann also noch nicht mit Erfahrungen dienen.
    Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Nun, das ist doch nicht ungewöhnlich, für die Urostomieversorgung zahle ich monatlich 10,00€ und damit kann ich wohl leben,


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Also ich habe auch eine Zuzahlung von 10,00 € /Monat für meine Einmalkatheter , benötige 240 Katheter im Monat.
    Für mich auch nachvollziehbar.
    Ich stelle am Ende des Jahres einen Rückerstattungsantrag bei der KK und bekomme einen Teil auch wieder zurück.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.