da vincy methode bei frauen

  • Hallo,


    bei meiner Frau wurde nach aus schabung eder tumor auf T2aG3 klassifiziert.


    Nun hat Sie verständlicher weise grosse Angst vor der op, ich habe von der daVinci Methode gelesen doch ausser in der uni klinik heidelberg nix darüber gefunden.


    Wir Wohnen in Hamburg, hat jemand (Frau) damit erfahrungen machen müssen ??

  • Nicht ganz Fritz, wenn ich nicht ganz falsch liege gehört inzwischen auch die Klinik in Rheine zu den Anwendern bei der Zystektomie. Ich (persönlich) würde dennoch den Menschen am OP Tisch bevorzugen. Die Zystektomie ist der größte Eingriff im urologischen Trakt des Menschen und da halte ich (persönlich) die Reaktion bei Komplikationen durch den operierenden Arzt für deutlich schneller und effektiver.


    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin,
    ich war gestern in Berlin im Humboldt zur Vorbesprechung der Zystektomie.
    Die arbeiten mit da Vinci, aber nicht für die Zystektomie. Der Doc verschafft sich über den großen Bauchschnitt einen genauen Überblick der inneren Gegebenheiten und kann dann gut entscheiden, welche Ableitung es wird und wo er was genau platziert. Das wäre m.E. über's Schlüsselloch kaum möglich. Hier vertraue ich wie Wolfgang wirklich mehr dem Menschen...
    Wichtiger scheint mir, sich mind. 2 Meinungen einzuholen und zu schauen, wo die Chemie am besten stimmt.... Deine Frau wird das schaffen, sie soll ruhig ihre Fragen und Ängste hier loswerden, es wird geholfen. Es sind natürlich keine Mediziner, die hier unterwegs sind, sondern Leute, die selbst oder als Angehöriger vom Thema Blasenkrebs betroffen sind - aber genau damit bekommt man ja noch eine ganz andere Sicht auf die Dinge, die einen erwarten.
    Belest Euch in den Fachforen, das hat mir wirklich gut geholfen, zu verstehen, was die Blasenentfernung bedeutet und wie die möglichen Ableitungen dann funktionieren und wie man damit lebt...
    Liebe Grüße Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Hups,


    bei der daVinci Methode gibt es einige Nachteile die beachtet und in die Überlegung mit einbezogen werden müssen:


    1. Durch diese Technik kann die Blase nicht an "einem" Stück entfernt werden, sondern wird mehrfach geteilt - dadurch besteht das Risiko, auch den Tumor zu zerteilen, wodurch es dann zu einer Aussaat von Krebszellen im OP - Bereich kommen kann (nicht muss).


    2. kommt man durch die daVinci Methode wesentlich schlechter an umliegende Lymphknoten heran, sodass es passieren kann, befallene Lymphknoten zu übersehen.



    Somit muss man selbst entscheiden, ob man lieber eine OP per daVinci Methode oder eine OP im klassischen Sinne durchführen lassen will.



    Natürlich gibt es auch bei der daVinci Methode vorteile:



    kleinere Narben, dadurch wahrscheinlich eine bessere und schnellere Wundheilung, kürzerer Krankenhausaufenthalt



    Aber überwiegen diese Vorteile, den Nachteilen??



    Ich denke nicht, vorallem wegen des Risikos der Krebszellen - Aussaat im OP - Bereich.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo hups,
    die Blasenop mit da Vinci ist eine robotisch gestuetzte Methode und wird heute in jeder grossen Urologie eingesetzt.
    Sicher nicht von jedem Operateur.
    Also Ham-Eppendorf sowie MH Hannover.
    Ob das für deine Frau möglich ist, kannst du nur Vorort erfahren. Du kannst den Befund als Email-Anhang hin schicken oder auch tel.in den Sekretariaten um Stellungnahme bitten.
    Frage auch ob in Hamburg die "Berliner-Blase" gemacht wird? Dabei wird ein Band mit eingebracht, welches stützt und einer Inkontinenz vorbeugt.
    Lasst euch Vor-und Nachteile gut erklären. Andreas hat einiges angeführt. Es ist wichtig genau zu wissen, was gemacht wird.
    Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.
    Liebe Gruesse und alles Gute für euch
    Ricka

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.