TUR und sauna danach

  • hallo leute ,besonders rainer und detlef, mit denen ich bereits tel.kontakt hatte. ich teste mit dieser mitteilung erstmal, ob das mit einem beitrag im forum klappt. mein sohn hatte mir das jetzt eingerichtet.(Java Script etc.)ich war zu dämlich.
    ich hatte nach ausschabung im juni 07 und instillationstherapie okt.-nov.07(mitomicin)immer etwas sport gemacht(fahrrad,schwimmen und reichlich sauna). im dez. eine nachschabung, aber kein tumor.freude auf weihnachten. am 22.12. nach der sauna helles blut und am 23.12.07
    ins kh.3/4 liter über katheter raus.(ich hatte unmengen wasser getrunken,da ich das selbst spülen wollte).durch einen verschluß waren
    die schmerzen unerträglich.es kamen ein 2/3 gefüllter beutel mit schwarzem altblutklumpen und ich konnte wieder geradeausdenken.
    am 24.12.im kh.am25.12. nochmal eine spülung über katheter und am
    nachmittag nach hause.alles - bis jetzt sauber ok.-aber früh starkes brennen beim pinkeln (vorher kurze blockade in der harnröhre) leichter ziehender schmerz tagüber linke seite harnröhre.ich trinke jetzt wieder viel wasser und habe bei hellem urin keine probleme am tag. nur!!! ich dreh am rad. nur spaziergänge mit dem hund. angst vor belastung.kann sich durch sauna an den wundrändern pta g1 nach dem nachschaben,was ja kein neuer tumor war,soviel wundblut sammeln ?
    es grüßt frank und hund hinnak

  • Hallo Frank,


    fahrradfahren (nicht Gelände oder Rennen, sondern soft und easy) und Mit-dem-Hund-Gassi-gehen ist kein Sport, sondern Ausgleichsbewegung. Aber wie bei allem - die Menge machts!


    Der übliche Ablauf einer TUR-B:
    1. Tag - Vorbereitung oder schon OP. Nach OP Dreiwege-Katheter und Spülung der Blase, bis die Spülflüssigkeit nur noch rosa ist, was meistens erst am
    2. Tag der Fall ist. Nach dem Absetzen der Spülung viel trinken und mit dem Beutel Gassi-gehen (Thrombose-Verhinderung).
    3. Tag - Wenn der Urin klar ist (kein Blut) wird der Katheder gezogen. Beobachtung der Miktion (des Pullerns).
    4. Tag - Restharn-Kontrolle per Ultraschall, sowie Nierenfunktion.
    5. Tag - Entlassung


    Sollte es bei Dir anders gewesen sein, lass uns das bitte wissen. Wir sind auch neugierig, wie andere Kliniken arbeiten. Um noch einmal auf Rosemarie´s Posting zurückzukommen: wieso wurde bei Dir bis zur Mitomycin-Installation solange gewartet?


    Sei gegrüsst und viel Gesundheit!

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Hallo rosemarie und blasius , danke für schnelle antwort. ich bin jetzt jedenfalls im forum. bin gerade mit dem hund 40 min.durch den wald.ganz gemütlich zu fuß.zu euren fragen: bei der 1.ausschabung waren an 5 von 8 stellen tumor pTa G1. hat 40min. gedauert. danach bekam ich einmalig eine rote chemo eingefüllt.am abend war dann schon der tropf ab und ich bin mit katheder aufgestanden.am zweiten tag bin ich mit beutel schon herumgegeistert(rauchen).urin wurde immer heller und der Katheder wurde gezogen. am dritten tag bin ich mittags nach hause. urin hell, da ich literweise stilles wasser getrunken habe. danach zu meinem urologen,der mir auch zur pTa G1 auf die schulter schlug.er meinte,jetzt ist erstmals ruhe,damit sich die schleimhaut erholen kann.ca.8 wochen.da ich noch in den urlaub wollte begonnen wir nach ca. 10 wochen mit mitomycin(,nach spiegelung.)zur
    sicherheit.8 wochen.nach der 8.instillation bekam ich etwas raue haut auf der stirn und an den händen.sonst ging das.das zeug ist aber wohl eine ziemlich giftige substanz?ich hatte mich sportlich zurückgehalten.mit spezialsattel wegen meiner fehlenden prostata(2005 entfernt).außer-
    dem war ich ohnehin nicht mehr der alte. bis zum 61igsten noch selbst an schwimmwettkämpfen teilgenommen.ich fühlte mich ja unangreifbar
    und war noch nie im krankenhaus.jetzt spürte ich schon,dass mein immunsystem angeschlagen war.trotzdem noch stressgearbeitet,weiter in den verein und in die sauna und mäßig weitergeraucht,wenn die ge-
    legenheit war.das hat sich dann wohl auf die blase geschlagen?(prostata
    ist noch ok.psa 0,02)anfang dez.wollte ich wieder blasenspiegelung,da ich beim pinkeln ein brennen spürte.urologe schätzte meine blase wörtl.so ein:"es sieht aus,als ob sie gerade von der TUR kommen.alles rot und an einer stelle,blasenausgang,eine verdächtige stelle." ich sofort ins kh und habe nachschaben lassen.wieder nach 2 1/2 tagen nach hause.histologie:negativ-kein bösartiges gewebe.hätte ich mir das sparen können?? den rest der story kennt ihr ja.ich wollte nach dem
    starken blutklumpensturz am 22.12. nicht ins kh.habe unmengen an wasser getrunken,um selbst zu spülen.die harnröhre wurde langsam zu
    und ich konnte ncht mehr.ab ins auto und 70 km ins kh.nach 40 km gab ich auf und (zum glück) fuhr meine frau weiter.sie schleppte mich förmlich in die notaufnahme.der kathederbeutel wurde zu 2/3 voll.die ärzte meinten,noch 1-2 std. später wäre etwas schlimmes passiert.
    also verbrachte ich den 23. und weihnachten in einem sehr schönen einzelzimmer.nachdem am 24.eine spülung stattfand war wieder alles ok.
    bis heute.aber ich habe wieder brennen früh.die schuld an der ganzen sache suche ich bei mir selbst.1.mit geschwächtem immunsystem nach prostata-op wieder geraucht. 2.vielleicht doch zu früh körperlich belastet
    3.neben bier auch scharfe sachen getrunken(blase wird gereizt??)4.ich
    habs wohl erst jetzt langsam begriffen,dass ich krebs habe.
    heute kommt mein urologe aus dem urlaub zurück.hab ihm ein fax geschickt,dass ich wissen will,wie es jetzt in mir aussieht. er muss mich in den nächsten 3 tagen nochmal spiegeln.ohne termin!außerdem be-
    hauptet meine frau, die blutklumpen kämen von der sauna und dem schnaps.letzteres ist bestimmt richtig.ich trinke seit dem 22.12. nur noch
    wasser.habe dermaßen die schnauze voll und werde den krebs bewusst
    angehen.d.h.ihn nicht mehr verdrängen.halleluja!! es grüßt frank

  • moin andy,danke für deine hinweise.habe mir deine ablaufbeschreibung eben durchgelesen und festgestellt, dass man bei mir unverständlicherweise auf spülung verzichtete. aber noch eine vermutung zu deiner bemerkung "irritiert".2005 hatte ich durch meine prostata-op 10 tage im kh-rendsburg gelegen ,weil ich dort einen superarzt ausfindig gemacht habe (ist zwar chef,aber trotzdem keine extrabehandlung für mich.)wir sind ein jahrgang.
    wir lieben blues und haben gerade zufällig beide e.clapton"mein leben" gelesen.deshalb fahre ich unter höllischen
    schmerzen 70 km.zu ihm habe ich vertrauen.er hat auch meine blasen-
    geschichte gemacht.ich hätte auch 20 km nach husum fahren können.
    ich hab zwar ein testament erstellt,aber bin überzeugt davon,noch meine, inzwischen drei ,enkelkinder noch lange heranwachsen zu sehen.
    meine frau hat seit 9 jahren ihren brustkrebs überwunden und ist auch
    weiterhin optimistisch.(gebürtige rheinländerin).verbal habe ich schon viel prügel wegen rauchen und schnaps von ihr in letzter zeit bekommen
    sie hat ja recht.angst habe ich vor g.g.f metastasen irgendwo im körper.das nächste wäre lunge.ich horche jetzt stärker auf meinen körper.mehr is nicht drin.das leben ist zu schön.keine zeit an den tod zu denken.bin wie du im öffentl.dienst und habe jetzt die letzten monate bis zu meinem 63 igsten hausarrest.meine entlassungsurkunde nach 37 dienstjahren können sie mir nach hause schicken. ist das eine klärung zu "irritiert"? es grüßt von der nordsee frank

  • Guten Tag Frank,


    Sport ist immer gut, egal ob man gesund oder wie wir chronisch krank ist. Es ist wie überall im Leben: die Dosis macht`s !
    Leistungssport schwächt das Immunsystem, regelmäßige dosierte körperliche Belastung dagegen stärkt einmal das Immunsystem und setzt zum anderen Endorphine frei, die die Psyche positiv beeinflussen, sie hilft, das Gewicht zu halten oder zu verringern und, ganz wichtig, beim Radeln oder Joggen kannst Du nicht rauchen :D :D :D.


    Trinken ist beim Blasenkarzinom enorm wichtig; Deine Leber wird es Dir danken, wenn Du ihr möglichst wenig "geistige" Getränke zumutest; wenn Du kein Wasser mehr magst, sind Fruchtsaftschorlen, diverse Tees (Teetrinken ist doch norddeutsche Kultur) sowie kleinere Mengen Kaffee und klare Brühe ideal. Was Hinnak bekommt, ist auch Dir zuträglich :)


    Lieber Frank,
    Blasenkrebs ist kein Todesurteil - sterben müssen wir alle sowieso. Dein Harnblasenkarzinom ist ein Warnschuß, mal über Deine Lebensweise und -gewohnheiten nachzudenken. Nimm`s einfach als Signal für einen Neuanfang und einen bewussteren und sorgfältigeren Umgang mit Deinem Körper.


    Liebe Grüße ans Meer


    Hexe :tanzen:


    Nachtrag:
    Hier noch ein Link über Sport nach Krebsbehandlung:

    http://www.krebsinformationsdi…ltag/sport-nach-krebs.php

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.