Bin jetzt ziemlich verunsichert!

  • Hallo zusammen,
    Im Begrüssungsforum habe ich mich ja schon vorgestellt und schon viele nette aufmunternde Worte erhalten.
    Habe immer wieder gelesen das es wichtig sei die erste TUR-B unter Hexvix machen zu lassen.Am Montag
    habe ich ja meinen OP Termin in Leverkusen und zwar ohne Hexvix.Soll Ich das trotzdem machen lassen oder soll ich mich kurzfristig
    um ein anderes Krankenhaus kümmern? Bin jetzt total verunsichert.Oder soll Ich am Montag mit den Ärzten in Leverkusen so lange
    diskutieren bis Sie mir die gewünschte Hexvix Untersuchung geben.Versteht mich bitte nicht falsch aber möchte bei dieser Scheiss
    Krankheit von Anfang an alles richtig machen.Im schlimmsten Fall sagen Die mir in Leverkusen das sie meinem Wunsch nicht entsprechen können.
    Und was mache Ich dann? Ohne Untersuchung mit positiver Urin Zytologie wieder nach Hause fahren?
    Würde mich sehr über wertvolle Meinungen freuen.Bin jetzt halt durch ein paar Meinungen sehr verunsichert.


    Liebe Grüsse Hans-Jürgen

  • hallo, Hans-Jürgen,
    ich würde die TURB nicht absagen, du solltest aber vorher fragen, warum nicht unter Hexvix gearbeitet wird. Und wenn es dafür keinen sinnvollen Grund gibt (ein Grund wäre z.B. akute oder chronische Zystitis), dann sollten die mit Hexvix arbeiten. Dafür ist heute eigentlich jede klinische Urologie ausgerüstet.
    Die Urin-Zytologie ist bei Blasenkarzinomen umso treffsicherer, je weiter der Krebs schon fortgeschritten ist. Bei Blasenkrebs in einem Anfangsstadium kannst du das eigentlich vergessen. Da bei dir einmal positiv und einmal negativ rauskam, weist das nur daraufhin, daß du wahrscheinlich kein Karzinom oder eben höchstens eines im Anfangsstadium hast, was man blasenerhaltend therapieren kann (ich betone ausdrücklich: wahrscheinlich! genaues bringt nur die TURB).
    alles gute und nicht kirre machen lassen
    Martin

    geboren 1951, TURB am 8.10.2010, pathologischer Befund: pT1 G3 + Cis, am 25.11.2010: Urachusresektion; seit 17.1.2011: RCT in Erlangen, RCT am 2.3.2011 mit der 33. Bestrahlung abgeschlossen.

  • Hallo Martin,
    Danke für deine netten Worte.versuche mich jetzt mal auf morgen zu konzentrieren.Ohne meine bessere Hälfte würde ich das gar nicht
    durchstehen.Ihr seid wirklich alle sehr nett und hilfsbereit hier im forum.


    Grüsse Hans-Jürgen