Nachprüfung 1 Jahr vor Ende der Heilungsbewährung

  • Hallo an alle - vor allem aber an die Sozialrechtler!


    Vor 2 Jahren habe ich meinen Schwerbehindertenausweis mit 50% GdB und einer Laufzeit von 3 Jahren (August 2016) erhalten. Nun flatterte mir gestern ein Schreiben mit Fragebogen vom Versorgungsamt ins Haus mit der Bitte, alle möglichen Daten anzugeben (behandelnde Ärzte, weitere Erkrankungen, erfolgte Reha, etc.).


    Ich hatte frühestens im Frühjahr 2016 damit gerechnet und bin jetzt verunsichert, ob sie mir den Status vor Ablauf der zuvor gewährten Heilungsbewährung aberkennen können. Fänd ich äußerst unschön. Ich habe zwar damals hauptsächlich im Hinblick auf den Kündigungsschutz die Schwerbehinderung beantragt, bin aber mittlerweile nicht ganz unglücklich über sonstige Vorteile, die mir der Ausweis bringt. Eine kleine Entschädigung für alles, was die Krankheit im Nachgang so mit sich bringt.


    Glücklicherweise sind bisher alle Nachsorgetermine positiv verlaufen (also mit negativem Ergebnis) und von daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Schwerbehindertenstatus für mich Mitte 2016 vorüber sein wird. Aber was wollen sie denn jetzt schon von mir?


    Wer weiß was? Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand zur Erhellung beitragen kann.


    Danke und LG
    Gioia

    2.7.2013 1.TUR-B pTa high grade / 21.8.2013 2.TUR-B ohne Befund / Synergo wöchentlich 6* vom 19.09 bis 07.11.2013 / Erhaltungstherapie Synergo vom 6.12.2013 - 3.7.2014 (6*alle 6 Wochen)

  • Hallo Gioia,


    Hier die Antwort auf deine Frage und zitiere aus dem
    Schwerbehindertenrecht: Nachprüfung von Amts wegen


    Eine Nachprüfung wird vom Ärztlichen Dienst beim Vorliegen einer oder mehrerer Funktionsstörungen, die sich bessern könnten, angegeben. Der Termin ist meistens im Bescheid aufgeführt. Die häufigsten Gründe zur Durchführung einer Nachprüfung sind der "Ablauf der Heilungsbewährung" bei Krebserkrankungen, psychische Leiden und verschiedene Gesundheitstörungen bei Kindern.
    Die Fragebögen der Nachprüfung werden schon vor Ablauf des Schwerbehindertenausweises (kann 1 Jahr und länger sein) übersandt. Der Schwerbehindertenausweis behält seine Gültigkeit bis zum Ergebnis der Nachprüfung.
    Hier sind Sie verpflichtet, die erbetenen Angaben zu machen. Falls sich andere bereits festgestellte Beeinträchtigungen zwischenzeitlich verschlechtert haben und/oder weitere Beeinträchtigungen hinzugekommen sind, können Sie dies ebenfalls angeben.
    Falls eine Besserung festgestellt wird, können Schwerbehindertenausweise, Bescheinigungen und Beiblätter jederzeit unabhängig vom aufgedruckten Gültigkeitszeitraum zurückgefordert werden.
    Sollte sich eine Verschlechterung ergeben, wird dies auch mitgeteilt. Der Bürger wird aufgefordert, schriftlich mitzuteilen, ob er einen Bescheid wünscht. Da sich durch die Verschlechterung eine Änderung für den Schwerbehindertenausweis ergibt, kann gleich ein neues Lichtbild mit eingesandt werden, sofern nicht schon eines gespeichert ist.
    Der bisherige Ausweis kann auch mitgeschickt werden, sollte er nicht mehr benötigt werden. Ansonsten muss dieser übersandt werden, sobald der neue Ausweis eingegangen ist.


    Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke Andreas!
    Wusst ich doch, dass ich hier schnell eine kompetente Antwort erhalte ... :gut gemacht:

    2.7.2013 1.TUR-B pTa high grade / 21.8.2013 2.TUR-B ohne Befund / Synergo wöchentlich 6* vom 19.09 bis 07.11.2013 / Erhaltungstherapie Synergo vom 6.12.2013 - 3.7.2014 (6*alle 6 Wochen)