Hallo zusammen

  • Hallo allerseits,


    Ich wollt mich und meine Geschichte auch kurz vorstellen.
    Ich heisse Thomas kommen aus dem Nordschwarzwald Nähe Freudenstadt. Letzte Woche überwies mich mein Urologe in die Klinik zur OP eines Wasserbruchs (Hydrocele) des rechten Hodens.
    Eine vergleichsweise kleine Geschichte die normalerweise mir 3 Tagen stationären Aufenthalts erledigt ist.
    Na ja. es sollte anders kommen als geplant. Bei der Voruntersuchung zur OP stellte der Urologe auf dem Ultraschall ein kischgrossses Etwas in meiner Blase fest. Eine anschließende Blasenspiegelung brachte dann auch gleich Klarheit das es ein Tumor war. Ein ziemlicher Schock wie ihr euch denken könnt.
    Die geplante Wasserbruch-OP wurde erstmal verschoben. Stattdessen wurde tags drauf eine TUR-B zur Entfernung des Tumors durchgeführt.
    Nach 4 Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen. Im Entlassbericht seht folgendes:


    Low grade papiläres urotheliales Harnblasenkarzinom (G2) mit Infiltration der Submukosa.
    Tumorfreie muskuläre Hanblasenwandanteile.
    TNM-Klassifikation: pT1
    Grading: G2


    Einen Termin zur Nachresektion in 6 Wochen habe ich auch schon.


    Die Informationen der Ärzte über den weiteren Verlauf bzw. Prognosen sind recht spärlich. Viele ausweichende Antworten. Sowas wie: genaueres kann man erst nach der nächsten TUR sagen.
    Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich möchte erstmal soviel Information wie möglich. Will mich in die Thematik einlesen. Wie sind die Heilungschance? Was kommt alles an Behandlung auf mich zu?
    Fragen über Fragen.


    Soweit mal fürs Erste
    Thomas

  • Lieber Thomas,


    auch wenn der Grund deiner Anmeldung hier im Forum mit Krebs und somit auch mit erstmal negativen Vorzeichen geschehen ist, möchte ich Dich hier Willkommen heißen.


    Ich möchte auch gleich auf den Befund zu sprechen kommen:


    400px-TNM_Blasenkrebs.JPG
    Auf diesen Bild siehst du den groben Aufbau der Blase (einzelne Schichten) und die eindringtiefe des Tumors. Diese Klasifikation geht von pTa bis pT4b.


    Wie du auf dem Bild und Anhand deines Befundes erkennst, hat dein Tumor die Muskelschicht der Blase noch nicht erreicht und zählt somit zu den oberflächlichen Tumoren.


    Oberflächliche Tumoren sind erstmal relativ gut behandelbar, zum einen kann man solch eine TUR-B öfter durchführen und zum anderen stehen noch mehrere blasenerhaltende Therapien zur Auswahl.
    1. Mitomycin
    2. BCG
    3. RCT
    4. Synergo - Therapie
    Da Blasenkrebs eine sehr hohe Rezidiv-Rate von bis zu 70 % hat, ist es ausschlaggebend das ab jetzt regelmässig Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.


    Wichtig ist, das bei der Nachresektion keine Tumorreste gefunden werden bzw. eventuell noch vorhandene Tumorreste vollständig entfernt werden. Sollte sich dann der Befund pT1 erhärten, so wird man wohl eine mehrjährige BCG - Therapie anraten.
    Die BCG - Therapie ist eine Immuntherapie bei der abgeschwächte aber noch lebendige Tuberkulosebakterien in die Blase gegeben werden, die dann dort zwei Stunden verbleiben müssen. Diese Therapie ist bei einem pT1 - Tumor eine Standard - Therapie. Sollten die Nebenwirkungen dabei zu stark werden, oder aber während der Therapie rezidive Auftreten, so könnte man es dann noch mit der Synergo - Therapie (es gibt nur noch 4 Centren in Deutschland die dies anbieten) oder mit Mitomycin versuchen.
    Wobei Mitomycin wirklich nur als Zweitlinientherapie gilt.


    Prognose:
    Letzlich hängt es von drei Faktoren ab,
    1. bleibt der Befund pT1
    2. wurde der Tumor vollständig entfernt ( R 0 )
    3. hat er noch nicht gestreut


    Wenn diese drei Punkte zutreffen, dann schaut es schon einmal positiv aus.
    Aber: Man muss sich im klaren sein, das der Blasenkrebs jeder zeit, auch nach Jahren wieder kommen kann!!!


    Deshalb wird es bei diesem Befund auch einen Nachsorgeplan geben:
    1 + 2 Jahr = aller 3 Monate eine Blasenspiegelung
    3 - 5 Jahr = aller 6 Monate
    und ab dem 5. Jahr einmal im Jahr und das lebenslänglich (so jedenfalls unsere Empfehlung).


    Gruss
    AndreasW




    Zu guter letzte käme auch eine RCT (Radio - Chemo - Therapie) in Frage, die enorme Nebenwirkungen hat und ebenfalls langwierig ist.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Thomas,


    erstmal herzlich willkommen. Ansonsten kann ich nur sagen, Andreas hat dies super erklärt und geschrieben. Du muss jetzt am Ball bleiben und ganz exakt deine Termine einhalten. Aber ich glaube auch, dass erst nach der 2. TUR B der genaue Plan gemacht werden kann.


    Meld dich wie´s dir geht und schreib wenn du Hilfe brauchst, auch nur zum Reden.


    LG Doris

    Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.
    (Johann Wolfgang von Goethe)



  • Guten Abend,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Danke für das Angebot Puppe und Danke für die ausführlichen Erklärungen Andreas. Echt super das du dir so viel Mühe machst.
    Ich hab jetzt einen Termin für kommende Woche in der Uni-Klinik in Tübingen wegen einer 2. Meinung. Ich hab Bedenken ob die Urologie im KH wo die 1. TUR gemacht wurde kompetent genug ist für eine Krebsbehandlung. Eigentlich möchte ich gerne nach Tübingen wechseln. Wenigstens möchte ich die Sicherheit das die Behandlung wirklich auf der Höhe der Zeit ist. Dazu hat mir auch mein Hausarzt geraten.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruss Thomas

  • Also Thomas,


    auf höhe der Zeit sollte eigentlich jeder Urologe und jede Urologische Klinik sein, in der Blasenkrebstherapie hat sich in den letzten 20 - 30 Jahren nicht so viel getan. Leider - muss man dazu sagen.


    Für uns als Patienten ist es wichtig, das wir unserem Urologen vertrauen können, ist das vertrauen nicht gegeben, dann sollte man sich eh einen neuen Arzt suchen. Aber nicht nur das Vertrauen ist wichtig, auch das "zwischenmenschliche" sollte nicht zu kurz kommen und hierbei haben viele Urologen ein Defizit.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Thomas,
    wie ich leider eben erst las, kommst Du aus der Nähe.
    Gestern erst war ich bei einem Vortrag über Blasenkrebs bei Prof.Lampel im Schwarzwald -Baar- Klinikum und muss wieder einmal bestätigen, daß ich ihn in diesem Bereich für mehr als kompetent halte.
    Ich kann Ihn und seine komplette Abteilung nur empfehlen. Falls dir der Weg nicht zu weit ist magst du dir evtl. auch da eine Zweitmeinung einholen? * nur als Tipp gedacht...
    Mein Mann wurde Mai 2014 von Ihm operiert - Mainz Pouch - und ist mehr wie zufrieden. Vertrauen und Behandlung war mehr als gut.


    Bei Fragen wegen Adresse etc., kannste dich gerne melden.
    Gruss Heike

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.