Phlegmone Bauchdecke

  • Hallo,


    war zwar schon lange nicht mehr im Forum, bräuchte aber jetzt mal eure Hilfe. Wer hat schon mal eine Phlegmone unter der Bauchdecke (Die Phlegmone (phlegma Schleim) ist eine eitrige, sich diffus ausbreitende Infektionserkrankung der Weichteile (des interstitiellen Bindegewebes)) gehabt? Bei mir taucht sie immer wieder auf, trotz desinfizieren.


    Danke für eine evtl. Rückmeldung!



    :thumbup:

  • Hallo Kika,


    das klingt mir sehr nach einer Streptokokkeninfektionen. Wichtig wäre, welche Gruppe der Streptokokken für diese Infektion verantwortlich ist, erst dann kann man eine entsprechende Behandlung nachdenken.
    Dazu muss wahrscheinlich ein Abstrich vom Wundbereich und eine Blutuntersuchung gemacht und im Labor untersucht werden.


    Einige Streptokokkeninfektionen kann man mit Antibiotika recht gut behandeln, bei anderen Gruppen wie z.B. die Pneumokokken gibt es einen Impfschutz.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Rückmeldung. Leider kann keinen Abstrich nehmen, es ist ja nichts offen. Es liegt alles unter der Bauchdecke und tiefer. Eine Wunde gibt es ja nicht äußerlich. Ich nehme Antibiotika ein. Das hilft im Grunde genommen recht schnell.


    Auf jeden Fall will mein Arzt es weiter im Auge behalten und bei einem erneuten Auftreten weitere Untersuchungen durchführen lassen. Es könnte sein, dass kleine Verletzungen durch das Katheterisieren auftreten und dies auslösen. Hinzu kommt, dass ich aufgrund des Kurzdarmsyndroms sowieso unter einer Störung des Immunsystems leide.


    Gruß
    Claudia

  • Kika, lange nichts gehört von dir. Wie geht es dir inzwischen, ist Dein Bauchdeckenproblem behoben ?
    Wäre nett wenn du uns kurz mitteilen würdest wie es um dich steht.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    nein das Problem ist immer noch nicht behoben. Und was der Auslöser auch noch nicht. Es kommt in regelmäßigen Abständen. War vor kurzem beim CT mit Kontrastmittel. Habe wieder Pouchsteine und wohl eine Pouchitis. Im Sept. wird in Wuppertal wieder eine Entfernung der Steine vorgenommen und ein plastischer Chirurg entfernt wohl das geschädigte Gewebe. Mal sehen.


    Gruß
    Claudia