RCT möglich ? , 39 Jährig, frisch verheiratet und jetzt Blasenkrebs.

  • Liebe Forumsmitglieder
    einige Eckdaten über mich könnt ihr ja bereits dem Titel entnehmen. Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe und möchte mich schon jetzt für alle Beiträge welche ich bereits lesen konnte bedanken.
    Vor 10 Tagen wurde bei mir ein Blasentumor festgestellt und mittlerweile habe ich auch den Befund der Histologie (pT2 G3 plus In-Situ Anteile an der Blasenwand), CT und Szintigraphie kommen diese Woche noch dran.
    Für mich und meine Frau ist das Ganze eine Achterbahnfahrt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich in dieser Situation zurechtzufinden.


    Liebe Grüsse
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Zunächst gebe ich zu, es ist wieder einmal erschreckend einen so jungen Mann begrüßen zu müssen.


    Der Befund ist schon heftig und ich fürchte, es wird dazu führen, dass Du deine Blase verlieren wirst. Wo wurde die TUR-B durchgeführt und was haben die behandelnden Urologen Dir gesagt?


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Forumsmitglieder und speziell liebe RCTler hier
    ich bin 39 jährig und weiss seit Samstag dass ich ein pT2 G3 Karzinom mit weiteren In-Situ Anteilen auf der Blasenwand habe. Die Urologen des Unispitals Basel raten mir natürlich zur Zystektomie (mit evtl. erhalt der Prostata), sind aber soweit offen für andere Therapien und schliessen eine RCT nicht komplett aus. Auch Prof. Dunst von der CAU Kiel, dem ich meine Austrittsbefund gemailt habe hält eine RCT generell für möglich. Am Freitag habe ich übrigens meine Fallbesprechung am Unispital in Basel. Prof. Dunst meinte ich solle doch noch Prof. Zimmermann vom Unispital Basel (Radioonkologe) beiziehen.
    Der Punkt ist halt auch, dass ich mitten im Leben stehe, frisch verheiratet bin und z.B. eine Prostataentfernung für mich eine horrible Vorstellung wäre. Meine Frau und ich sind an der Familienplanung und wissen seit letztem Freitag warum es in den letzten Monaten nicht geklappt hat mit dem schwanger werden (Zysten im Eileiter).
    Nun ist natürlich das Abwägen angesagt. Bei Prostataerhalt könnte wohl noch eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege klappen, bei RCT natürlich nicht mehr. (Wir frieren auf jeden Fall Spermien ein.)
    Bei RCT könnte ich evtl. meine Blase erhalten. Und ehrlich gesagt ist für mich auch die Vorstellung einer Neoblase mit evtl. Inkontinenz, engen Belastungsgrenzen beim Sport anfangs usw. nicht gerade eine tolle Vorstellung.
    Ich meine ich bin noch nicht einmal 40, bin ansonsten gesund und sportlich aktiv, vollberuflicher Musiker/Gitarrenlehrer (am 6. Oktober wäre ich auf eine Auslandstournee gegangen mit Auftritten in Deutschland, Dänemark, Schweden, Tschechien etc.), und nun wird dies alles, also Familienplanung, Berufsleben, Freizeit einfach auf den Kopf gestellt?!
    Im Moment fühle ich mich oft wie wenn ich mit Vollgas in eine Wand krachen würde...
    Was ratet ihr mir in meiner Situation? Speziell natürlich auch in Bezug auf meine Therapie?


    Liebe Grüsse aus Basel
    Tobi

  • Hallo Wolfgang
    vielen Dank für deine Antwort! Die Operation wurde am Unispital Basel gemacht. Die Urologen raten zur Zystektomie mit evtl. Prostataerhalt, Neoblase und Kryokonservierung meiner Spermien für die weitere Familienplanung.
    Auch die Ärzte haben wohl nicht mit Krebs bei mir gerechnet in meinem Alter, speziell auch da ich keiner Risikogruppe angehöre...


    LG
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    bitte zunächst alles hier weiter schreiben. Den Bericht zu RCT habe ich gelesen und da wird sich sicherlich noch der Eine oder der Andere melden der mehr zum Thema sagen kann als ich.


    Wenn eine erkennbare Behandlung feststeht, wird die Moderation den Beitrag entsprechend verschieben.


    RCT kann eine Option sein, fordert aber die entsprechenden Voraussetzungen und ist letztlich auch von Nebenwirkungen begleitet. Die Vorsorge zur Familienplanung ist weitsichtig und richtig.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Alles klar, wird gemacht!
    Im Moment ist für mich nur klar, dass Lebensqualität bei der Wahl der Therapieform genauso beachtet werden muss wie Lebensverlängerung.
    Aber das Abwägen ist natürlich schwer...


    LG Tobi

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