sirod - Am 30. Oktober beginne ich mit BCG - Therapie

  • Guten Tag ihr Lieben,
    ich habe leider auch das Monster, cis.
    Am 20. 7. erste TurB, 1 x G2 und ein cis.
    Beide entfernt und dann erstmal in den lang gebuchten Urlaub auf meine Lieblingsinsel.
    Am 28. September hatte ich eine Resekttion unter Hexvix und leider ein neues cis.


    Am 30. Oktober beginne ich mit BCG und ich habe in den Foren gestöbert.


    Dabei ist mir ein ordentlicher Schrecken in die Glieder gefahren, aber egal, das
    stehe ich durch.


    Nach der ersten TurB habe ich in unserem Klinikum einen Flyer dieser Selbsthilfegruppe bekommen
    Am 18. August war ich zum ersten mal zum Treffen. Icch bin dankbar das es das gibt.

  • Hi Sirod,


    willkommen hier bei uns. Ich nehme an, dein Beitrag wird noch verschoben werden, so steckst du bei BCG-Erfahrungen von Isabell drin. Da meldet sich aber sicher noch mal jemand bei dir.


    Es wäre gut, wenn du unter Benutzerkonto - Signatur deine Diagnose reinstellen könntest.


    Es stimmt, die BCG-Instillationen sind kein Spaziergang, aber jeder reagiert auch anders. Du kannst hier alle Fragen und Probleme anbringen, es tut auch einfach gut, sich unter Gleichen und Ähnlichen auszutauschen.
    Ich sehe , dass du dich zum Kampf rüstest, das ist gut - ob es die halbe Miete ist, weiß ich nicht - aber du bist auf dem richtigen Weg.


    Ganz herzliche Grüße
    Heike

    1.TUR-BT am 1.6.15: pT1, pTa, [lexicon='Cis'][/lexicon] 2. TUR-BT am 29.6.15: kein Anhalt für Malignität. BGC-Instillationen ab 5.8.15 (reduzierte Version). 3. TUR-BT und Uretherpyleogramm am 17.12.15 - kein Nachweis von Tumorzellen im Resektat, aber im [lexicon='Urin'][/lexicon]. 24.6.16 Blasenperforation bei geplanter TUR, Urinzytologie: keine Tumorzellen . 4.TUR am 23.8.16: weder im Resektat noch im Urin Tumorzellen

  • Liebe(r) Sirod,


    wenn innerhalb von 8 Wochen nach einer TUR-B ein erneutes CIS aufgetreten ist, dann besteht ein enorm hoher Handlungsbedarf.
    Hier ist die BCG - Therapie das Mittel der Wahl und auch das einzig Richtige um eventuell noch vorhandene oder neu auftretende Krebszellen zu bekämpfen.


    Ob der 30. Oktober als Starttermin gehalten werden kann, hängt davon ab, ob die Blase nach der TUR-B vom September soweit verheilt ist, das ein Risiko von bcgitis ausgeschlossen werden kann. Deshalb wird man zuvor nochmals eine Urinprobe auf Blutbeimengungen untersuchen, erst wenn kein Blut nachweisbar ist, wird man dann an diesem Tag die BCG - Therapie beginnen.



    Das Mittel (BCG) muss dann für 2 Stunden in der Blase verbleiben - man sollte also direkt nach der Instillation nicht oder nur wenig trinken. Nach ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden nach der Instillation sollte man beginnen sehr sehr viel zu trinken.
    Verzichte dabei auf Kohlensäurehaltige Getränke, unsere Erfahrungen haben ergeben, das Stilles Mineralwasser und Tee´s besser geeignet sind.



    Wahrscheinlich werden die ersten Instillationen ohne große Nebenwirkungen verlaufen, aber mit andauern der Therapie werden sich die Nebenwirkungen verstärken.
    Nebenwirkungen können sein (ich habe nicht den Anspruch auf eine Vollständige Liste):



    - Fieber
    - Schüttelfrost
    - enormer Harndrang
    - Blut im Urin, teilweise auch Gelee - Artig was durch Ablösungen der Blasenschleimwand kommt
    - Müdigkeit
    - Gliederschmerzen
    - Druckempfindlichkeit in der Magen - Blasengegend



    All diese Nebenwirkungen betreffen die ersten 24 Stunden nach der Instillation - die meißten davon klingen dann deutlich ab.



    Da es sich bei dem Mittel BCG um abgeschwächte, aber dennoch lebendige Tuberkulosebakterien handelt, sollte man auch auf die Hygiene achten, Desinfektionsmittel für die Toilette, Hände sollten ebenso angeschafft werden wie Einlagen, damit man sich durch die Blutbeimengungen im Urin und durch den enorm häufigen Harndrang nicht die Unterwäsche versaut.


    z.B.
    Tena Men Level 1 oder 2 diese gibt es natürlich auch für Frauen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“