Von GDB 50 auf 20 nach 5 Jahren Heilungsbewährung (30 auf 0 beim Blasenkrebs?)

  • Hallo, ich melde mich mal wieder aus dem schönen Ammerland, ich hoffe all mit denen ich hier Kontakt hatte geht es noch gut oder hoffentlich besser, und den Neu hinzu gekommenen wünsche ich viel Gesundheit und ihr schafft das schon Kopf hoch.


    Nach über einem Jahr und etliche Reisen mit meiner Frau und Wohnmobil gen Süden, habe ich mich immer wieder erholt. Jetzt nach 5 Jahren möchte ich euch allen "DANKE" sagen die mir beigestanden und geholfen haben.


    Ich bin in 1/2 jährlicher Behandlung beim Urologen und alles ist gut. Außer die Kleinigkeiten das die Blase mal zwickt oder das man eine Blasenentzündung hat.


    Jetzt steht die neue Beurteilung des GDB`s an. Das Landesamt für soziales möchte mich von meinem Gesamt GDB 50 auf ein GDB von 20 herabstufen dazu kommt mein Rückenleiden was mit 10 GDB und Sehschärfe 10 GDB 2010 gewertet wurde. Das heißt doch das ich einen GDB von 20 sowieso habe . Dann bekomme ich jetzt für alle 3 einzel Beurteilungen (Rücken 10,Sehen 10 was 2010 so gewertet wurde und Krebs) einen GDB von 20?


    Hier habe ich erstmal Stellung zu genommen und der VDK vertritt mich weiter.


    Kann man sich irgendwo drauf berufen? Urteile dazu?


    Melde mich dann wie es weiter geht.


    Gruß Sluppi

  • Moin Sluppi,
    Grüße aus dem schönen Ammerland lese ich doch immer besonders gern. Vielleicht erinnerst Du dich, in Westerstede haben die Docs 2010 mein Leben gerettet und einmal im Jahr komme ich auf dem Weg in die Wesermarsch durch's Ammerland. Mein Herz ist ein stückweit oben geblieben.


    Schön, dass es Dir soweit gut geht. Klar, den Kampf um den GdB muss man führen so weit es geht. Da bin ich derzeit auch dran. Verfahren läuft.


    Dir weiterhin alles Gute und bleib gesund


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • hallo erstmal freut es mir ,das es dir gut geht. nach meinen wissen werden die einzellnen GDB´s nicht zusammen gezählt ,nur der höchste "WERT" wird dir eingetragen, im übrigen hast du im VDK einen guten Vertreter, der Ahnung hat. gruß Albrecht p.s. wozu ist der ausweis bei dir so wichtig? -arbeit,Kündigungsschutz,rente usw-?? :Protest:

  • LASS MAL HÖREN ;WIE ES WEITERGEHT :MICH ERWARTET SOWAS ZWAR ERST 2018,aber wissen schadet nicht.auserdem scheinen die Versorgungsämter einen gewissen ermessungs spielraum zu haben .gruss abrecht

  • Hallo Sluppi,


    schön dass es dir gut geht und du viele Reisen machen kannst. Bei mir ist die neue Beurteilung zwar erst in en paar Jahren fällig, aber ich denke dieses Thema ist für uns alle interessant. Also halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Berti

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.