Hallo, Probleme mit Mito

  • bin seit heute neu hier im Forum. Mein Mann hat seit 2011 Blasenkrebs und wird nun mit Mito behandelt. Die ersten 3 Installationen waren ganz o. k. - nach der 4. dann Nebenwirkungen, wie Hautausschlag (Rötungen im Gesicht und Oberkörper) Atemnot, unkontrollierter Harnverlust. Hat dann 1 Woche ausgesetzt und zwischen der 5. und 6 auch wieder eine Woche ausgesetzt.


    Nun ist erst mal Pause, da er Mito durch den unkontrollierten Harnverlust auch gar nicht halten kann. Hat auch Krämpfe vom After bis in die Hoden. Nimmt jetzt dauerhaft Schmerztropfen u. Tabletten zur Entspannung der Blase. Dienstag ist dann erst mal Kathederuntersuchung. Hoffentlich hat das Mito nicht mehr zerstört als vorher schon beschädigt war.
    Er schläft kaum noch und ist todunglücklich über seinen unkontrollierbaren Harnverlust.


    Hat jemand eine Rat :?: Rita

  • Hallo Rita,
    herzlich willkommen hier im Forum. Der Anlass ist natürlich bescheiden aber wir werden versuchen, euch mit den hier gesammelten Erfahrungen eine Hilfe zu sein. An dieser Stelle wird sich gezielt der Moderator AndreasW zu Wort melden. Er hat die größten Erfahrungen zur Instillationstherapie bei Blasenkrebs. Es wäre gut, die Befunde Deines Mannes und den bisherigen Verlauf zu kennen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Über diese rasche Antwort haben wir uns sehr gefreut.


    Also die letzten Diagnosen lauten wie folgt:


    Nov. 2012 Harnstauungsniere °II links bei Z.n mehrfacher TUR Blase (zuletzt 06/2012: benigne; ED11/2011: multifokal, pTa-low-grade, 01/2012: pTa low-grade
    und p Tis)


    Jan. 2013 Harnstauungsnieren links bei Z.n. mehrfacher TUR-Blase (zuletzt 23.11.12: benigne) / UC, TUR Nachresektion der Blase, DJ-Stent-Auslass 04.01.13


    Am 27. Mai 2014 wurde nach MRT-gesteuerter Prostatastanzbiopsie ein Prostatakarzinom mit einem Gleason-Score 7 (3+4) festgestellt.
    08.07.14 Prostatakarzinom pT3a R1 L0 V0 (Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatovesikulektomie mit Nervenerhalt bds. und ohne pelvine Lymphadenektomie


    04/15 TUR-Blase (pTa high grade, fokal G3)
    06/15 bekannter Blasentumor - Transurethrale Resektion der Harnblase sowie Blasenmapping. Nach der letzten OP fieberhafter Harnwegsinfekt und eine lange Heilphase,
    dann Beginn der Mito am 27.08.15 - hat jetzt insgesamt 6 bekommen.


    Das unkontrollierte :spül es weg: macht ihn :ecke: einfach fertig.


    Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße, Rita

  • Hallo Rita,


    das ist schon eine Durststrecke die Dein Mann da bisher hinter sich hat. Es ist ein PTa, inzwischen high grade, G3. Nach vier Jahren Mitomycin riecht das doch nach Therapieversagen. Hat bisher niemand das Thema BCG angesprochen? Habt ihr eine Zweitmeinung eingeholt? Ich möchte nicht vorschnell eine Aussage treffen aber die Blase Deines Mannes sehe ich inzwischen hochgradig gefährdet.


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Also, das wundert mich nun auch. Bei einem Tis mit Mito ?? Ich denke da wäre BCG angebrachter gewesen.
    Insgesamt gesehen gehört für mich die Blase entfernt, das muss man so mal sagen. Vom G1 zu einem G3, das Tis, dazu operierte
    Prostata mit R1 (da ist ein Rest Tumor stehen geblieben) ..


    Ich frage mich wer hier auf den Blasenerhalt hinarbeitet, der Patient oder der Uro.


    Rita, passt auf das es nicht ausufert, gerade auch deshalb weil die bisherigen Therapien nicht angeschlagen haben und sich das ganze nun schon über 2 Jahre hinzieht.


    Gruss Rainer

  • Hallo Wolfgang,


    er hat am nächsten Dienstag eine Blasenspiegelung. Dann werden wir mal hören was los ist. Auch im Krankenhaus hat man ihn nicht auf diese Spülungen hingewiesen. Das Thema kam erst im Juni (nachdem der schlimmere Krebs) laut Aussage der Ärzte im Krankenhaus und auch des Urologen raus sei.


    Mal sehen was der Urologe sagt. Die Zweitmeinung wird er sich dann sicher einholen. Leider haben wir das bisher wohl versäumt.


    Liebe Grüße und danke für Deine Mühe, Rita :Bis Bald:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.