Zufallsbefund Tumor in der Blase - was nun????

  • Hallo,
    mein Papa hat am Dienstag plötzlich und ohne Beschwerden bei Urologen erfahren das er
    einen 5mm grossen bösartigen Tumor in der Blase hat,es folgte direkt eine Blasenspiegelung.
    Der Tumor soll operativ entfernt werden (per Blasenspiegelung) und jenachdem ob er aggressiv ist oder nicht folgt eine Chemo. Mein Papa ist 67 Jahre alt. Heute haben wir den Op Termin erfahren...
    es soll erst in 4 Wochen stattfinden weil vorher kein Termin frei ist... mein Papa wird verrückt und hat grosse Angst weil der Tumor ja auch weiter wachsen kann/wird,nicht das der Tumor in dieser Zeit ausserhalb der blase tritt oder Metastasen sich bilden... Sollte die op nicht schnellst möglich passieren? Am Montag soll er noch mit Kontrastmittel geröntgt werden wegen Blase und Nieren,wisst ihr warum oder wonach geschaut wird? Wir haben so grosse sorgen und wissen kaum was.... liebe grüsse die Tochter ;(

  • Sei herzlich begrüßt in unserem Forum trotz der Besorgnis die euch derzeit quält. Was nun ansteht ist eine TUR-B (transurethale Resektion Blase). Hier wird durch die Harnröhre der Tumor abgetragen. Das entnommene Gewebe wird dann pathologisch untersucht um eine Tumorklassifizierung zu bestimmen. Dieses Ergebnis wird nach etwa 8 - 10 Tagen vorliegen. Eine Zeit die an den Nerven zehrt, die aber unumgänglich ist. In welcher Klinik wird der Eingriff vorgenommen. Es sollte unbedingt das Mittel "Hexvix" verwendet werden. (Ein Medikament welches vor dem Eingriff in die Blase instilliert wird und auffälliges Gewebe sichtbar macht.) Ebenso sollte unmittelbar nach dem Eingriff eine Spülung mit Mitomycin erfolgen. Das ist ein Medikament der Chemotherapie und wirkt sofort auf eventuell durch den Eingriff freigesetzte Tumorzellen.


    Wodurch ist die Diagnose ausgelöst worden? Hatte Dein Vater sichtbar Blut im Urin?


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • 5 mm, da muss man sich erst einmal nicht verrückt machen, bei mir waren 3 mal 5 cm.
    Tocher29, erst einmal willkommen in unserem Forum.


    4 Wochen bis zur ersten TUR ist schon etwas lange, 14 Tage wären da eher normal. Versucht am Montag einen früheren Termin zu bekommen.
    Montag noch einmal Röntgen mit Kontrastmittel, der Uro will sehen ob die Nieren und die Harnleiter frei sind. Ich denke von dieser Seite ist
    nix zu befürchten. Für mich hört sich das ganze von der Größe schon eher wie ein pTa / pT1 , einen oberflächlichen Harnblasentumor an.


    Wie Wofgang schon schreibt, die TUR-B mit Hexvix durchführen lassen. Das können nicht alle Kliniken, vor allen Dingen nicht die kleinen.
    Einige machen das bei der ersten TUR überhaupt nicht, sie weigern sich.. weil zu teuer..


    Was das im Detail ist findest du in unserem Lexikon, klicke einfach folgenden Link an: Hexvix im Lexikon


    Dies auf jeden Fall vorher mit den Ärzten besprechen, von allein kommen die nicht drauf und meistens wiegeln die noch ab, nicht nötig und so..


    Dann nach der TUR-B, innerhalb von 24 Stunden, unbedingt, und darauf solltet ihr wirklich bestehen eine Instillation mit Mitomycin,
    was das ist, hier der Link zu unserem Lexikon: Was ist Mito


    Was Mito verhindert kannst du hier lesen : Was Mito verhindert


    So, ich glaube Du hast erst einmal genug Erstinformationen für die TUR B (4 bis 5 Tage Krankenhaus, tut nicht weh)


    Falls Du weitere Fragen hast, stell sie hier ein. Vor allen Dingen die Histologie wird interessant.


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    erstmal danke für eure netten antworten.
    Wir hatten uns auch auf eine wartezeit von 1,5-2 Wochen bis zur ersten TUR eingestellt aber
    das es nun 4 Wochen sind macht uns alle fertig,besonders natürlich meinem Papa der grosse Angst
    vorm wachsen des Tumors und Matastasen hat dazu kommen jetzt beschwerden im Lendenbereich. Die Op soll im Herz Jesu KH Hiltrup stattfinden laut Urologe das beste KH hier weil er auch dort gelernt hätte, klingt für mich alles etwas komisch aber vielleicht bin ich gerade auch einfach sehr sensibel und empfindlich. Der Arzt hat selber für den Termin im KH angerufen und trotzdem erst so spät :( Kennt ihr gute Kliniken im Umkreis von Münster Westf.???
    Vom Hexvix und Mito haben wir noch gar nichts gehört, wie kann ich erfahren ob die Klinik das
    anwendet? Kann ich mich als Tochter einfach in der Klinik erkundigen und informieren?
    Ich komm mir vor wie ein kleines Kind alles ist neu wir haben alle überhaupt keine Ahnung und die Angst und Trauer ist soooo gross...
    liebe Grüsse die Tochter

  • Hallo, liebe Tochter29,


    willkommen hier bei uns.


    Um es ganz kurz zu machen: natürlich kannst du als Tochter (vielleicht auch mit Papa zusammen ?) hingehen und Fragen stellen! Die von Rainer angegebenen Links enthalten die nötige Information, lest auch im Lexikon weiter! Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass man immer gut bedient ist, wenn man zu den Arztgesprächen schon vorinformiert erscheint. Macht Euch einen Zettel mit den Fragen und vereinbart einen Gesprächstermin.


    Und fragt uns vorher hier im Forum Löcher in den Bauch!


    Ich selbst finde die 4 Wochen auch ein bisschen lang, bei mir waren es 8 (!) Wochen, was ich im Nachhinein unverantwortlich finde. Aber nutzt die Zeit und macht euch schlau.


    Liebe Wochenendgrüße
    Heike

    1.TUR-BT am 1.6.15: pT1, pTa, [lexicon='Cis'][/lexicon] 2. TUR-BT am 29.6.15: kein Anhalt für Malignität. BGC-Instillationen ab 5.8.15 (reduzierte Version). 3. TUR-BT und Uretherpyleogramm am 17.12.15 - kein Nachweis von Tumorzellen im Resektat, aber im [lexicon='Urin'][/lexicon]. 24.6.16 Blasenperforation bei geplanter TUR, Urinzytologie: keine Tumorzellen . 4.TUR am 23.8.16: weder im Resektat noch im Urin Tumorzellen

  • Eine alternative zu dem Krankenhaus wäre das:


    Klinik für Urologie - UKM Münster


    Das Krankenhaus Hiltrup überzeugt mich von der Ausstattung her nicht - auch habe ich über das Krankenhaus keinerlei Bewertungen gefunden, sodass es schwierig ist sich da ein Bild zu machen.


    Da Hiltrup ja ein "Stadtteil" von Münster ist, würde ich das Uni - Klinikum bevorzugen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.