Kurze Vorstellung

  • Hallo,
    mein Name ist Eberhard , bin 55 jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 24, 22 und 19 Jahren.
    Nach zwei TUR Ende Juni und Ende Juli 2015 bekam ich am 01.09.2015 eine Neoblase in der Uniklinik Ulm.
    Nach einem 12-tägigen Krankenhausaufenthalt kam ich am 16.09.2015 zur Anschlussheilbehandlung in die Federseeklinik nach Bad Buchau.
    Bei mir ist die OP gut verlaufen und auch der vierwöchige Aufenthalt in der Federseeklinik war vorallem im Bezug auf das Kontinentwerden hilfreich.
    Zur Zeit bin ich krankgeschrieben und überlege mir, wie und wann ich wieder in meinen Beruf (Verwaltung) zurückkehren soll.
    Da ich mich bis jetzt noch nicht mit einem Neoblasen-Patienten austauschen konnte, ist das Forum-Blasenkrebs eine wichtige Infoquelle für mich geworden,
    Zur Zeit arbeite mich in die EDV des Forums und in die medizinischen Begriffe ein.
    Herzlichen Dank an alle aktiven Forumsbetreiber, ihr seid eine große Hilfe.


    Viele Grüße


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Hallo Ebi,
    ein herzliches Willkommen in unserer Community, unserem Forum.
    Richtig, um hier aktiv mitzuwirken muss man sich schon mal ein paar Minuten Zeit nehmen um im Forum
    zu blättern um sich kundig zu machen. Möglichkeiten gibt es viele.


    Gerade Patienten die erfolgreich eine OP überstanden haben können anderen Mitgliedern denen solches schwerwiegende
    noch bevorsteht eine grosse Hilfe sein.


    Ich denke Du hast auch eine Mail von uns bekommen wo die wichtigsten Einstiegshilfen in unser Forum beschrieben sind.


    Hier gibt es einen Blog in dem schon mal ein paar wichtige Funktionen beschrieben sind, das wird ständig erweitert.
    Blog Foren Funktion


    oder schaust du hier:
    Weitere Forenhilfe
    da ganz einfach auf den Pfeil (>) links klicken.


    gruss

  • Guten Tag Eberhard,
    auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Du hast ja die ersten großen Hürden genommen und aus deinen Worten lese ich die Zuversicht.


    Damit weitere Betroffene den Dialog aufnehmen können ist es hilfreich, wenn Du deine Befunde und den Weg zur Zystektomie schilderst. Da ist dann eine Ebene zu erkennen auf die man sich einstellen kann. Ich selbst bin ein "Beuteltier" und kann zur Neoblase weniger beitragen. Hier sind aber reichlich Vertreter mit der Neoblase und Du wirst einen regen Austausch erfahren.


    Diesen Beitrag werde ich jetzt in das Unterforum" Neoblase Männer " verschieben. Bitte dort immer weiterschreiben.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Rainer, hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die für die Hinweise zur Navigation.


    Hier mein Weg zur Zystektomie:


    Nachdem ich Blut im Urin bemerkt habe, bin ich zum Hausarzt gegangen, der mich nach einer Ultraschalluntersuchung der Blase sofort zum Urologe überwiesen hat.
    Dort wurde eine Blasenspiegelung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass Tumore in verschiedenen Größen (einer davon sehr gross) in der Blase vorhanden waren.


    Der Urologe hat vier Tage später in der Klinik die erste TUR-B (26.06.2015) operiert, in diesem Zusammenhang wurde ich mit 40 mg Mitomycin behandelt.
    Im Entlassbrief wurde die Neoblase angesprochen.


    Die zweite TUR-B wurde Ende Juli 2015 in derselben Klinik durchgeführt und ein CT gemacht.


    Danach teilte mir der Urologe mit, dass ich in der Uniklinik Ulm vorstellen solle, um die die Zystektomie und die Möglichkeiten der Harnableitung zu besprechen.
    Die Art der Harnableitung ergibt sich nach Auskunft des Arztes erst bei der OP. Vor der OP wurde noch ein MRT gemacht.
    Die Operation ist gut verlaufen, der histopathologische Befund ergab ein Harnblasenkarzinom pT1,pN0 (0/12),pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.


    Nach 12 Tagen wurde ich aus der Klinik entlassen, weitere 4 Tage später kam ich zur Anschlussheilbehandlung in die Federseeklinik nach Bad Buchau.


    Zur Zeit bin ich zuhause und krankgeschrieben. Da die Blutgasanalyse eine Übersäuerung des Blutes ergab, nehme ich zur Zeit täglich 2 Tabletten Blemaren.


    Mit der Neoblase komme ich aktuell gut zurecht, muss tagsüber alle 2-3 Stunden auf die Toilette, nachts lasse ich fürs Pinkeln den Wecker alle drei Stunden klingeln.
    Meine Neoblase fasst zur Zeit 400ml.


    Ausser einem festen Stuhlgang, was beim Entleeren unangenehmes Pressen erfordert, geht es mir derzeit gut.


    Liebe Grüße


    Ebi

    06/2015: 1. TUR-B mit 40 mg Mitomycin-Blasenfrühinstillation, 07/2015: 2. TUR-B,
    09/2015: Anlage einer Ileum-Neoblase, histopathologischer Befund der Harnblase: pT1, pN0 (0/12), pMx, R0, V0, L0, Pn0, high grade.

  • Moin Ebi, da warst Du in guten Händen. Hausarzt hat nicht rumexperimentiert und die Klinik hat hauch richtig gehandelt, hört man nicht so oft. Du hast gute Chancen steinalt zu werden, und das sage ich hier nicht sehr oft.


    Wenn Du in der Verwaltung arbeitest dann steig wieder ein und lass die Krankheit hinter dir. Ich bin nach der AHB gleich voll eingestiegen ohne Eingliederung.


    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Hallo Ebi,
    was mich wundert ist die Tatsache das Du diese Blemaren Tabletten nimmst. Diese Tabletten können enorme Nebenwirkungen haben, bis hin zum Magenbluten.
    Gegen die Übersäuerung des Blutes nehmen unsere Mitglieder das fast Nebenwirkungsfreie BicaNorm. Sprech mal mit deinem Arzt darüber.
    Magenbluten ist eine Angelegenheit die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Ich selbst kann davon ein Lied singen. Wenn das mal so richtig losgeht verliert man bis zu 2 Liter Blut auf einen Schlag. Mein HB Wert war von 14,2 auf 5,9 innerhalb von 12 Stunden gesunken, sozusagen war ich schon halb tot. Erst 2 Blutkonserven erweckten mich wieder zu leben.


    gruss Rainer

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.