TA G1 Nachsorge

  • Moin,
    an sich bin ich in der PCa Thematik tätig PCa diagnostiziert und therapiert 2008 seitdem PSA <o,o1 .
    Nachdem bei mir 2010 ein Blasenkarzinom diagnostiziert wurde habe ich eine Frage.
    TUR B Anfang 2010 Mytomicin Instillation Pathologie Ta G1
    TUR B 4 Wochen danach dieses Mal ohne Mytomicin Pathologie nichts mehr vorhanden an Karzinom
    seitdem habe ich parallel mit meiner Prostatakarzinom Nachsorge insgesamt 9 Zystoskopien durchlaufen alle o.B.
    Frage es sind nun 5 Jahre rum machen weitere Zystoskopien noch Sinn ich könnte noch 2016 2017 und 2018 das
    machen nachdem aber das PCa Thema nur noch im demnächst 8. Jahr nach Therapie mittels PSA kontrolliert wird.
    Gibt es Daten zum Rezidivrisiko ?
    Besten Dank und besten Gruß
    Ernst-Günther Carl
    SHG Prostatakrebs Pinneberg

  • Hallo silver dollar Günther,


    natürlich macht die Nachsorge und speziell die nach fünf Jahren
    anfallende Blasenspiegelung Sinn!
    Ich persönlich hätte lieber zwei pro Jahr!
    Im Bekanntenkreis kam nach 7 Jahren der Krebs heftiger zurück als
    er vorher war.
    Also, bitte das Monster nicht unterschätzen!


    Ich hoffe doch, dass betr. PCa nicht nur der PSA-Wert bestimmt wird,
    sondern auch "vor Ort" untersucht wird?
    Der PSA-Wert allein sagt leider gar nichts aus!


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo silver dollar
    1 jährliche Spiegelung sollte es nach den ersten 5 Jahren schon sein.
    Ich persönlich sehe es wie Andreas, lieber 2x im Jahr.
    Ich bin im 4. Jahr ohne Rezidiv in der Blase (3 Jahre Mito) und gehe alle 3-4 Monate zur Spiegelung.
    Wenn die magische 5-Jahresmarke erreicht ist, werd ich auf halbjährlich umsteigen.
    Gruß

  • Hallo,


    ich möchte mich Andreas anschließen. Es ist unabdingbar die Nachsorge regelmäßig durchzuführen!


    Außerdem möchte ich wieder einmal darauf hinweisen, was unser Urologe zu der Nachsorge nach 5 Jahren meint:


    Einmal im Jahr eine Zystoskopie ist zu wenig. Er macht bei meinem Mann alle 6 Monate die Spiegelung und zwischendurch, also alle 3 Monate, Ultraschall der Nieren und Blase und eine Urinzytologie. Er ist der Meinung, dass einmal jährlich zu spiegeln ein zu großes Risiko birgt.


    Lieber einmal mehr die unangenehme Prozedur der Spiegelung als eine böse Überraschung! Außerdem noch einmal der Hinweis: Wenn der Arzt das Betäubungsgel lange genug ( mindestens 10 Minuten!! ) vor der Spiegelung wirken lässt, ist es nicht mehr ganz so unangenehm. Wenn man dann vorher noch ein entkrampfendes Mittel wie zum Beispiel Spasmex oder Spasmolyt nimmt, kann man es wirklich aushalten.


    Viele Grüße
    KarLa

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.