Erwerbsminderungsrente möglich ?

  • Hallo an alle,


    ich habe folgende Frage.
    Nach einer Neoblasenoperation habe ich 100% Schwerbehinderung erhalten. Diese geht bis 06/2020. Zur Zeit gehe ich 6 Stunden auf Arbeit und möchte das auch so lange wie möglich machen.


    Nun habe ich aber durch die 6 Stunden auch einen Verdienstausfall. Welche Möglichkeiten hätte ich für einen Verdienstausgleich und wie könnte ich später in Frührente gehen ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich hoffe, Du hast die OP und die AHB gut überstanden und bist derzeit vermutlich in der Wiedereingliederung. In diesem Fall wird ja die Vergütung über die KK geregelt. Die Frage ist, ob Du bis zur Frühverrentung wieder voll arbeiten wirst. Falls es bei den sechs Stunden bleibt, dann würde ich den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Auch ein Blick auf die 45 versicherungspflichtigen Jahre ist ein Aspekt. Kannst Du die erreichen?

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Frank


    Frage einfach mal bei deiner Rentenversicherung nach , da du ja vor 1961 gebohren bist .
    Wenn die Pflichtbeitragszeiten erfüllt sind, das steht immer in den Schreiben ,weches man einmal im Jahr von deiner Rentenversicherung über die Beitragszeiten bekommen solltest , würde ich es an deiner Stelle versuchen . Hop oder Top.


    MfG. Didi

  • hallo Frank,


    nimm doch einfach mal den letzten Bescheid zu Deinem Versicherungsverlauf der Rentenversicherung. Auf der Homepage der Rentenversicherung gibt es einen Menuepunkt "Onlinedienste". Da findest Du einen Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner. Dort mußt Du nur die Daten aus dem letzten Versicherungverlauf eingeben und das System zeigt Dir auf, wann, mit welcher Rentenart und mit welcher Rentenhöhe Du planen kannst.

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich gehe zur Zeit 6 Stunden auf Arbeit. Mehr geht aber nicht - und will ich auch nicht.
    Meine OP hatte ich im Juni 2014. Die ist wirklich gut verlaufen und ich brauchte keinerlei Nachbehandlung.
    Manchmal machen mir aber krampfartige Bauchmerzen zu schaffen. Das ist nicht gerade schön !!


    Das mit dem Antrag werde ich mal versuchen.


    Gruß
    Frank

  • Frank, wie ist denn Dein derzeitiger Status? Bei sechs Stunden täglich kann ich mir vorstellen, dass es zu finanziellen Einbußen führt. Gibt es aktuell neben dem Arbeitsentgelt Ausgleichsleistungen? Wenn irgend möglich würde ich versuchen, die 45 Jahre zu erreichen um dann ohne Abzüge die Altersrente zu beantragen.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.