Coloplast verschickt sein Kundenmagazin unverpackt :-(

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe mich aufgeregt.
    Weil Coloplast mir sein Kundenmagazin unverpackt zugesandt hat.
    So dass jeder, der Zugriff auf die Post hat, Rückschlüsse auf meine Behinderung ziehen kann, was ich
    auf gar keinen Fall will, weil es meine Intimspähre verletzt und mit meinen Daten aus meiner Sicht
    leichtfertig und falsch umgegangen wird.
    Schließlich muß es mir überlassen werden, wem ich von meinem Stoma erzähle und wem nicht.


    Also habe ich Coloplast angerufen.
    Bis ich erreichen konnte, dass mich der Datenschutzbeauftragte zurückrief, mußte ich auf einem AB um Rückruf bitten,
    mir den Hörer aufknallen lassen und dann sehr energisch werden.
    Am späten Nachmittag dann rief mich der Datenschutzbeauftragte zurück.
    Mit im Telefonat war die Kundenmagazinverantwortliche.
    Die Reaktion der Coloplast Mitarbeiter war schwammig.
    Einerseit könnten sie meinen Unmut und meine Verärgerung verstehen, doch sie würden ja nur auf den Innenseiten
    des Magazins für ihre Produkte werben, dazu wäre die Versendung in Briefumschlägen deutlich zu teuer.
    Auf meine Frage, ob sie mit ihrem Vorgehen den Datenschutzrichtlinien entsprechen, mußten sie zugeben,
    dass sie das nicht genau wissen.
    Sie wollen sich informieren, mich dann das Ergebnis wissen lassen.


    Es verschlug mir fast die Sprache.
    Ich habe ihnen gesagt, dass ich mich an unseren Datenschutzbeauftragten der Stadt wenden werde und das
    Thema auch hier im Forum diskutieren werde.
    Der Brief ist in der Post, der Artikel jetzt hier online.


    Wie steht ihr dazu?
    Wie findet ihr das Vorgehen von Coloplast?
    Ist es euch egal, wenn Außenstehende so erkenen können, mit welchen Behinderungen ihr zu tun habt?


    Viele Fragen!
    Auf eure Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Hallo Elbfrau
    Wer hat außer dir (und Familie) denn Zugriff auf deine Post?
    Zusteller unterliegt soweit mir bekannt ist der Schweigepflicht.
    Du wolltest ja wissen, wie wir dazu stehen.
    Ich persönlich würde mich jetzt nicht aufregen, wenn ich das Magazin nur mit Adressen Aufdruck bekäme.
    Grüßlis

  • Nun, ich persönlich habe kein Problem damit, dass ich als Stomaträger identifiziert werden kann. Kommt aber über meine Zusendungen vom GHD nicht vor. Stets neutral verpackt. Briefe landen in meinem Briefkasten und den öffnen nur wir. Dennoch wenn schon Erotikkataloge "diskret" und "neutral" versandt werden sollte dies auch bei Coloplast möglich sein.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Habe das Magazin auch so bekommen, wo ist hier das Problem, es landet ja im Briefkasten und nicht im Hausflur?


    Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Gruß


    Balu

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Liebe Elbfrau,


    sieh es doch mal von einer ganz anderen Seite: Du musst doch gar nicht diejenige sein, die das Stoma hat.


    Ich habe zum Beispiel öfters für meine Mutter diverse Kataloge für Stomaträger schicken lassen. Und ich wäre - da ich persönlich ja auch nicht betroffen bin - nie auf die Idee gekommen, dass irgendjemand meinen könnte, dass ich ein Stoma habe. Und selbst wenn? Wie die anderen schon geschrieben haben, sieht es ja außer dem Briefträger und meiner Familie niemand.


    Insofern könnte es doch durchaus sein, dass du für irgendeinen Verwandten dieses Magazin bestellt hast und es dir nun ständig zugeschickt wird.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo @all,


    ich finde, dass jeder Stomaträger selbst entscheiden darf,wer wann und ob davon erfährt.
    Deshalb geht es mir so gegen den Strich, dass Coloplast einfach entscheidet.
    Denn völlig egal, ob der Postbote zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, ich will nicht, dass er
    soviel über mich weiß. Jeder, der auf dem Weg des Magazins zu mir Lust und Laune hat, kannn nachsehen, was
    Coloplast tut, verkauft und an wen es dann geht.


    Wollte ich es, würde ich es ihm selbst erzählen. Oder nackig rumlaufen, damit alle sehen können.
    Dass ich ja auch was für andere bestellt haben könnte, ist mir zu weit hergeholt.


    Versteht ihr, ich will selbst und allein, also ganz und gar selbstbestimmt darüber entscheiden können und entscheiden dürfen.
    Weil es meine Erkrankung, meine Behinderung ist und nicht die von jemand anderem.


    Mein Anliegen als "Aufregung" abzutun finde ich unfreundlich und wenig wertschätzend.
    Nur weil dich, Balu,etwas nicht stört, muß es für andere nicht genauso sein.


    So wie Wolfgang seine Post erhält, hätte ich sie auch gern. Neutral verpackt.


    Viele Grüße
    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.