Tipps für Blasenspiegelung

  • Hallo,


    das Forum ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut - dennoch weiß ich nicht, wo ich Tipps für die Blasenspiegelung einbauen kann.


    Ich schreibe sie schon einmal auf:


    Nach der Ausschabung meines Tumors ging ich über drei Jahre alle drei Monate zur Blasenspiegelung.
    Anfangs ein sehr unangenehmer Termin, vor dem ich mich stets graulte wie vor dem Zahnarzt.
    Doch nach und nach fand ich heraus, wie es ohne Schmerzen geht.


    Zunächst landete ich bei einem Urologen, der von mir als Kassenpatient für die Spiegelung mit einem flexiblen Instrument 40 Euro extra haben wollte. Andernfalls würde er ein inflexibles Rohr benutzen. Eine Frechheit. Ich wechselte den Urologen.


    Das Unangenehmste war das Brennen in der Eichel nach der Spiegelung, verbunden mit dringenden Bedürfnis, Harn abzulassen.
    Als ich meinem Urologen davon berichtete, empfahl er mir, vorher viel zu trinken.
    Das half.


    Und nachdem ich zusätzlich vor dem Besuch beim Urologen 30 Tropfen Novalgin nehme, geht die ganze Prozedur so gut wie beschwerdefrei über die Bühne. Ausschließlich der Moment, in dem das Instrument die Prostata passiert ("bitte tief Luft holen!), ist nicht angenehm, aber der kurze und nicht wirklich starke Schmerz ist gut auszuhalten.


    Last not least: Mein Urologe ist einfach ein Traum. Ein unglaublich angenehmer Mensch. Wie gut er fachlich ist, kann ich nicht beurteilen.
    Wer also in Berlin auf der Suche sein sollte, mag an meiner Empfehlung interessiert sein: Dr. Bloedow in der Urologie in der Heerstraße.
    Ich wohne in Zehlendorf, nehme aber die weite Fahrt gerne auf mich.


    Ein weiterer Pluspunkt: Man muss nicht lange warten. Negativ: Meist ist besetzt,, wenn man anruft. Bitte nicht entmutigen lassen.


    So weit.
    Ich hoffe, der eine oder andere Tipp hilft anderen.


    Danielo