Wir sind am boden zerstört!

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte mein Mann die routinemäßige Blasenspiegelung. Die Blase ist sauber. Allerdings hat der Urologe vorher beim Ultraschall festgestellt, dass die linke Niere gestaut ist. Mein Mann hat Nierensteine. Aber auf dem Ultraschallbild hat der Uro keinen Stein dort gesehen. Deshalb wurde ein CT angeordnet, das heute gemacht wurde.


    Weil mein Mann eine Allergie gegen Kontrastmittel hat, wurde das CT ohne gemacht. Bei der Besprechung sagte uns der Radiologe, dass man eine Verdickung im Harnleiter sieht. Da mein Mann diese Vorgeschichte hat, ist etwas Bösartiges nicht auszuschließen. Nun müssen wir morgen zu unserem Urologen um das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Meine Frage an Euch:
    Wenn es Krebs ist, wie schlimm ist ein Tumor im Harnleiter? Wie wird er behandelt? Muss die Niere entfernt werden? Fragen über Fragen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schon gestreut haben kann?


    Mein Mann ist nun seit 5 Jahren ohne Rezidiv und hatte einen PtA G2 low grade. Er war alle 6 Monate zur Spiegelung und dazwischen, also 3 Monate nach den Spiegelungen, wurde immer Ultraschall und Urinzytologie gemacht. Die Zytologie war immer in Ordnung. Es gab keine suspekten Zellen.


    Wir sind momentan sehr verzweifelt und brauchen Eure Einschätzung zur Sache. Die Zeit bis morgen ist wie eine Ewigkeit.


    Danke von uns Beiden,
    Henryk und Karin

  • Hallo Karla,
    das hört sich alles nicht sehr gut an. Wenn der Harnleiter betroffen sein sollte, dann wird man wohl oder übel die Niere entfernen müssen.
    Ich habe noch nie gehört das Teile des Harnleiters entfernt werden sondern immer alles , Harnleiter und Niere.
    Von einem streuen geh ich jetzt erstmal nicht aus. Harnleiter sind keine Muskel, also kein stark durchblutetes Gewebe.
    Sollte die Verdickung aber Anschluss an eine Vene gefunden haben sieht das ganze anders aus.


    Hoffen wir das der geringmöglichste Fall eintritt und sich das ganze eventuell doch als harmlos herausstellt.


    Gruss Rainer

  • Danke Rainer, für die schnelle Antwort.


    Ich hoffe immer noch, dass die Verdickung von einer Entzündung durch den Nierenstein kommt. Hoffen darf man ja. Natürlich sagt uns die Realität, dass es wohl nicht so sein wird.


    Die Verdickung ist unten im Harnleiter (unteres Drittel) kurz vor dem Eingang zur Blase. Oberhalb zur Niere und ein Stück zu der Blase hat alles normal ausgesehen.

  • Na klar, die Hoffnung stirbt zuletzt. Trozdem, die Harnleiter sind mit dem gleichen Uruthel ausgekleidet wie die Blase selbst.
    Deshalb geht man bei Befall immer hin und entfernt die Niere mit. Die Gefahr ist einfach zu gross das sich das Tumorgewebe
    weiter in die Niere ausbreitet, auch wenn es ganz unten ist.
    Hier besteht noch die Gefahr das es weiter in die Blase geht..
    Aber, trotzdem erstmal abwarten, kann sich ja alles noch zum Guten wenden. ( Ich hoffe da für euch mit)


    gruss

  • Vielen Dank!


    Ich hoffe, dass wir morgen schon ein wenig mehr wissen. Zumindest, dass wir schon einen Termin im Krankenhaus haben.


    Es wird auf jeden Fall eine Spiegelung des Harnleiters gemacht werden. Das wissen wir schon. Dann wird wohl eine Probe entnommen und geschaut um was es sich handelt? Sollte es bösartig sein, muss die Niere wohl sicherheitshalber auch raus. Soviel haben wir schon gelesen.


    Wir hoffen, dass es nur ein Stein ist oder sonst etwas Harmloses. Aber wir sind uns schon bewusst, dass es eher unwahrscheinlich sein wird.


    Es wäre aber lieb, wenn ganz viele die Daumen für uns drücken würden.

  • Hallo Karla, wir alle hoffen und wünschen, dass es für deinen Mann gut ausgeht, drücken ganz fest die Daumen.
    Sei lieb gegrüßt von Renate <3

    Schreibe für meinen Mann
    Sept. 2014 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter [lexicon='Hexvix'][/lexicon] - Urothelkarzinom pTa G 2 low grade -Perforation an der Seitenwand, daher keine Frühinstillation mit [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]
    Sept. 2015 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter Hexvic - mit 40 mg [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]-[lexicon='Instillation'][/lexicon] -10 Blasentumorrezidive- pTaG2 low grade
    Nov. 2015 Nachresektion -mäßiggradige chronische teils subakute Entzündung.
    ab 14.12.15 - [lexicon='Mitomycin'][/lexicon] gem. Leitlinien

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.