Verdacht auf CIS

  • Von der Pinnwand von Roman hierher kopiert:


    Hallo ,
    mein Name ist Renate. Ich schreibe für meinen Mann . Er hatte am Mittwoch eine Blasenspiegelung beim Urologen. Dieser besorgte ihm sofort einen Termin im Klinikum Ludwigshafen zur TUR. Der Termin ist nächste Woche Dienstag. Verdacht auf CIS. Es scheint sich schon ziemlich ausgebreitet zu haben. Die Beschwerden bestehen seit Februar 2015. Nun haben wir gelesen, dass die Uniklinik Heidelberg mit Hexvix arbeitet, also phosphorizierenden Mitteln und dass das gut sein soll für die Erkennung des T. Gewebes.
    Weiß jemand ob das Standart ist und das Klinikum Ludwigshafen dies auch tut?
    und wie seht ihr das?
    Was ist noch wichtig vor der OP oder bzgl. der OP zu beachten?
    Es muss ja wohl auch sehr schnell gehen.


    Danke


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo Renate,
    Seid herzlich willkommen, wenn auch aus einem sehr unangenehmen Grund.
    Generell seid ihr auf dem richtigen Weg! Ob Ludwigshafen Hexvix verwendet, kann ich nicht sagen. Aber dies wäre beim Verdacht auf CIS sehr wichtig, denn es ist richtig wie du schreibst: verdächtiges Gewebe kann deutlich besser erkannt werden. und d als CIS tarnt sich besonders gut als Entzündung. Am besten erkundigt euch doch direkt dort.
    Sinnvoll wäre direkt im Anschluss an die TUR B eine Frühinstillation mit mytomycin (Chemotherapeutikum, dass direkt in die Blase gegeben wird und 2 h verbleibt) durchzuführen. Dies dient dazu, ggf. durch die TUR B versprengte tumorzellen zu vernichten.
    Ansonsten belest euch hier, fragt alles was ihr Fragen möchtet - es wird es geholfen egal ob fachlich oder seelisch.
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Babara, vielen dank für deine Antwort.
    Wie ich aus dem Text unter deinem Beitrag ersehe, bist du auch von CIS betroffen. Wurde bei dir der ersten Tur nur mit Weislicht gearbeitet? Dann gibt es also durchaus Krankenhäuser die das noch machen.


    Ich wünsche auch Dir alles Gute


    Liebe Grüße


    Renate

  • Liebe Renate,


    sei herzlich wllkommen.


    Das Klinikum Ludwigshafen arbeitet bereits mit einem Narrow Band Imaging
    (NBI )

    Früherkennung von Blasentumoren durch NBI-Zystoskop deutlich verbessert: ...


    Damit kann man direkt von Weißlicht auf Farblicht umschalten- also schon eine Stufe weiter/moderner.
    Da bei deinem Mann der Verdacht Cis schon geäußert ist, wird ganz sicher gründlich danach geschaut.


    Trotzdem ein schönes Wochenende und alles Gute für Dienstag



    Gruß Ricka

  • Vielen Dank Ricka,
    das beruhigt uns sehr und erspart uns weiteres Suchen, Ist die Folgevorgehensweise denn dann auch auf dem neuesten Stand?


    LG


    Renate

  • Davon wollen wir doch mal ausgehen. :)


    Es ist jetzt das Warten bis Dienstag, dann denke ich, dass dein Mann bis Freitag-Samstag heim darf.
    Dann auf den Befund warten. Alles nervig, aber da muesst ihr durch.
    Auf die Instillation achten. Vielleicht bei der Vorbesprechung nochmal nachfragen.Kann jedenfalls nicht schaden.
    Oft wird sie bei der 1.TUR nicht gemacht, weil ja meistens eine zweite in ca. 6Wochen folgt.
    Gruss Ricka

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.