TUR -B, pTa G3 und pT1 G2 bis G3. Nachresektion wann ?

  • Verschoben aus Pinnwand Rainer:



    Hallo, bei mir wurde ein Tumor PTa,G3, PT1 G2 bis 3 nach einer Spiegelung und einer OP, wo die Tumorzellen auf
    der Schleinhaut entfernt wurden. Die OP fand am 12.11.15 statt. Der Urologie plant eine weitere OP
    und danach eine BCG-Behandlung. Die Frage ist: Die OP soll am 07.01.2016 stattfinden. Wie schnell
    kann diese Tumor sich ausbreiten (bis jetzt nur die Schleimhaut angegriffen)? soll die OP lieber imDez. stattfinden,
    um sicher zu sein, dass der Blasenwand nicht angegriffen wird.


    Ich bin ratlos, was mache ich? Vielen Dank.

  • Hallo und guten Abend. Ich begrüße Dich hier im Forum und schon die ersten Sätze lassen erkennen welchem Druck du ausgesetzt bist. Das ist beinahe jedem so ergangen.


    Die OP ist eine TUR-B gewesen. (Transurethale Resektion Blase) Nun ist es wichtig, dass Du dir den Befund aushändigen lässt und diesen komplett hier einstellst. Ich vermute, es handelt sich in Deinem Fall um ein CIS (Carzonoma in Situ) Das liegt auf der Schleimhaut und ist oberflächlich. Dennoch, es ist ein sehr aggressives Monster und neigt stark zur Rezidivbildung. Nun muss die Blase nach dem Eingriff abheilen bevor eine neuerliche TUR-B erfolgen kann. Da scheint mir die zeitliche Planung angemessen. Beim CIS ist BCG das probate Mittel um dem Krebs zu begegnen. Doch auch hier schlägt es nicht bei jedem Patienten an. Wird in dem Krankenhaus mit Hexvix gearbeitet? Ein Medikament welches vor dem Eingriff in die Blase instilliert wird und auffälliges Gewebe sichtbar macht. Ebenso wichtig, es sollte bei der nächsten TUR-B unbedingt nach dem Eingriff mit Mitomycin gespült werden. Das ist eine lokale Chemotherapie mit der durch den Eingriff freigesetzte Tumorzellen sofort bekämpft werden.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe vorige Woche meine Arbeit wieder aufgenommen und kann erst heute antworten. Der Urologe hat mir einen früheren Termin angeboten und ich habe zugestimmt. Ich werde nochmal am 18.12.15 operiert. Ich habe keine Gelegenheit gehabt mit dem Urologen über deine Vorschlage zu sprechen. Ich meine die einmalige Spülung mit Mitomycin nach dem Eingriff vor der BCG-Behandlung. Ist das Hexvix eine Art Kontrastmittel? Ich habe mich auch da noch nicht erkundet, was der Urologe bei der ersten OP eingesetzt hat.
    Liebe Grüße
    Hamdi

  • Hallo Hamdi,
    während der TUR-B können sich Krebszellen in der Blase lösen und sich erneut festsetzen. Daher sollte das Mitomycin als lokale Chemotherapie dem entgegenwirken. Die Frage ob der Urologe Hexvix einsetzt sollte man Dir auch telefonisch beantworten können. Versuche es doch einfach.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Habaj,


    Meine 2 Resektion war nach 6 Wochen ein sogenanntes Blasenmapping an 5 verschiedenen Stellen in der Blase und bei mir hat man kein Mitomycin eingesetzt, oder mit Hervix gearbeitet, man sprach zwar vor OP von Mitomycin, aber es wurde nicht angewandt, nachdem der Histologische Befund bei meinem Urologen nach 8 Tagen eingegangen war, rief er mich an und sagte mir das die Tumorkonferenz entschieden hat eine Nachbehandlung mit BCG zu starten,
    Nun bin ich ja schon bei Spritze 9 ,10 und 11 seit Juni und bei meiner letzten Blasenspiegelung, letzte Woche, sieht alles noch ganz gut aus, ich hoffe das es so weiter geht, die Angst ist immer riesig gross, vor allem weil die Blasenschleimhaut durch das BCG sehr dünn ist und alles sehr schmerzhaft ist,
    ich bin ganz zuversichtlich,
    Gruesse



    Nach UICC 2010: pTa/pTis, G3, R 1 bei 1 TUR B, bei 2 TUR B, Mapping, kein Tumorgewebe nachweisbar,Start BCG für 3 Jahre,