Oflox gegen Schmerzen beim Wasserlassen

  • Hallo zusammen,


    im Sommer wurde bei einer TUR B bei mir eine zum Teil hochgradige Dysplasie in der Harnblase festgestellt. Diese wurde dann als CiS eingestuft. Daraufhin hatte ich 6 BCG-Instillationen und nun in der letzten Woche eine erneute TUR B / Mapping, bei der kein auffälliger Befund festgestellt wurde. Ab Januar geht es weiter mit BCG, dann 1 x im Monat bis Jahresmitte, dazu Blasenspiegelungen und im Spätsommer wieder ein erneutes Mapping.


    Nun habe ich nach dem vor einer Woche der Katheter rausgekommen ist sehr starken Harndrang und ordentliche Schmerzen beim Wasserlassen. Anfangs musste ich alle 10 Minuten zur Toilette, im Moment alle 30 - 45 Minuten. Mein Urologe hat mir Mictonorm Uno verschrieben und jetzt gegen die anhaltenden Beschwerden noch OFLOX. Nun meine Frage: Durch die BCG-Behandlung wird doch m.W. bewusst eine bakterielle Entzündung erzeugt. Ist dann ein Antibiotikum zur Behandlung bakterieller Infektionen dennoch o.k. ?
    Was könnte man sonst noch gegen die Beschwerden tun? Bzw. was kann man sich Gutes tun?


    Viele Grüße


    Ralle

  • Hallo Ralle,
    Das ist ok, die Entzündung soll nur kurzzeitig sein. Um zu verhindern, dass sich ggf. auch andere Erreger breitmachen und zum schnelleren abheilen ist die Antibiotikagabe in Ordnung, manche hier im Forum bekommen dies schon direkt nach der Instillation, um die Entzündung in Grenzen zu halten.
    Ansonsten Gratulation, dass das BCG angeschlagen hat :thumbup:
    Gutes tun kannst du dir mit viel trinken und viel Ruhe im Liegen... ansonsten gib dir ein bisschen Zeit und hab Geduld mit deiner Blase, es wird wieder!
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Abend, Ralle,


    TUR-B macht eine recht große Wunde in der Blasenwand.
    Daher auch starker Harndrang, der vorher wegen des Katheters nicht bemerkt wurde.
    Diese Probleme gehen in einigen Tagen vorbei.


    Zur Sicherheit eine Harnkultur anlegen lassen, dabei wird nach anderen Bakterien gesucht als bei einer "normalen" Harnuntersuchung.


    Ich, ( ich persönlich ), glaube da weniger an einen bakteriellen Befall.......


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.