Frage zu Nebenwirkungen BCG

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber meine Mutter und hätte folgende Frage:


    Können grippeähnliche Nebenwirkungen auch erst nach 5 Tagen auftreten, oder handelt es sich dann um tatsächliche Erkältung bzw. Virusinfekt?


    Sie hat am Montag Ihre erste BCG Infusion bekommen, am Dienstag war sie dann etwas schlapp und am Samstag Abend ging es dann mit Halsschmerzen los, gefolgt von Husten Schnupfen, Ohrenschmerzen und seit Dienstag abend dann leichtes Fieber, dass aber immer zwischen 36,8 und 38 Grad schwankt.


    Die für diesen Montag angesetzte 2.BCG konnte Sie leider nicht durchführen, morgen geht sie (endlich) zum Arzt (Internist, der auch noch alternativ mit Mistel behandelt).


    So, was meint Ihr - können die Symptome von der BCG Behandlung kommen oder hat sie sich einfach eine starke Erkältung eingefangen, im Moment sind ja eh so viele krank :-((


    Viele Grüße

  • Hallo Gast,
    sei herzlich willkommen.


    Welche Nebenwirkungen können auftreten?
    Im Allgemeinen wird die BCG-Therapie gut vertragen. Weil die BCG-Behandlung
    wie schon erwähnt in der Blase eine örtliche Entzündung hervorruft,
    können als Folge der Behandlung typische Beschwerden einer
    Blasenentzündung auftreten (gehäufter Harndrang, Schmerzen in der
    Blasengegend, Brennen in der Harnröhre), diese sollten aber innerhalb
    von 48 Stunden wieder abklingen. Leichte Erhöhungen der Körpertemperatur
    (< 38,5°C), grippeähnliche Krankheitserscheinungen und Unwohlsein
    sind im Anschluß an die BCG-Behandlung häufig und ein Bestandteil der
    Wirkung der Therapie, diese Beschwerden klingen aber ebenfalls innerhalb
    von 48 Stunden wieder ab.
    Blaseninstillation mit BCG beim Blasenkrebs


    habe ich dir schnell kopiert.


    Es kann natürlich auch eine starke Erkältung alleine/zusätzlich sein.
    Also sicherheitshalber zum Arzt gehen.


    Bestimmt melden sich noch einige Mitglieder die diese Therapie schon gemacht haben und berichten dir.


    Die Nebenwirkungen sind nicht bei allen gleich.


    Lieben Gruß und für die Mama gute Besserung


    Ricka

  • Vielen Dank Ricke,


    ja die "typischen Nebenwirkungen" hab ich auch gefunden - nur da steht immer was von "in den ersten48 Stunden".
    Der Urologe hat am Montag eben die 2. Behandlung ausgesetzt, da es zu riskant gewesen wäre, weil sie ja eh schon angeschlagen war, hat jetzt aber nicht gesagt, dass es vom BCG kommt....
    Vielleicht melden sich ja noch weitere Forenmitglieder.


    Viele Grüße

  • Hallo Gast 66,


    willkommen im Forum!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Symptome, die nach 5 Tagen
    auftraten, auf das BCG zurückzuführen ist. Natürlich kann man nie
    nichts ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Nach meiner
    Erfahrung beginnen die Nebenwirkungen besser gesagt die Wirkung des
    BCG mit dem Leeren der Blase zwei Stunden nach der Instillation und können
    sich über Tage hinziehen.
    Ein Arztbesuch ist natürlich angesagt, wenn Fieber und starke Erkältungssymptome
    auftreten - einen Zusammenhang mit dem BCG sehe ich allerdings nicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich der Patientin gute Besserung und viel Erfolg mit dem BCG!


    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Forenmitglieder und Gast 66,


    Ich musste bei der 1 BCG Therapieapie nach 3 Tagen mit 39,8 Fieber und Schuettelfrost in die Klinik, mir wurde wieder ein Katheter gelegt und 10 Tage eine statioäre Antibiotikatherapie eingeleitet , was aber auchl eider die BCG Therapie abschwächt , dort stellte man aber fest das ich vor der 1 BCG Therapie einen unbemerkten Harnwegsinfekt hatte, die Ärzte haben mir aber trotzdem geraten nochmal, nach 2 Wochen , mit BCG weiterzumachen, das war auch die richtige Entscheidung, jetzt wird immer vor Beginn derBCG Therapie ein Urintest gemacht und für 1 Tag eine Antibiotikagabe verabreicht, bin jetzt bei Spritze 12 und habe jetzt, wenn alles so weiter läuft, bis Juni Pause, es belastet doch sehr m Alltag, aber es ist auf jedenfalls eine gute Alternative, wenn es denn passt,
    Gruesse
    Hutzel92

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.