Thomson - Probleme beim kathetern

  • Frage an Euch
    Habe beim Katheter einf. übern Bauchn. Probleme, dauert manchmal 30ig-45ig min.
    Ist schmerzhaft und der zugang verändert sich ständig.
    Ist das normal??

  • Hallo Thomsen,
    Willkommen im Forum! Deiner Frage nach zu urteilen hast du einen Pouch? Es wäre nett, wenn du uns ein bisschen zu deiner Geschichte und der Diagnose erzählst, die zum Pouch geführt hat.
    Zum Pouch kann ich nix sagen, aber die "Kollegen" werden sich melden. Von solchen dauernden Schwierigkeiten bzw. Dauer beim Kathetern meine ich hier kaum was gelesen zu haben - aber mal sehen...
    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara
    Hier etwas über meine Geschichte.
    Eigentlich ist alles ganz schnell gegangen. Zweimal Blut im Urin(Febr.15), Krankenhaus ,Diagnose Harnblasenkrebs.
    März 15 OP. Enfernung der Blase ,ersetzen durch einen Pouch.5Wochen Krankenhausaufenthalt anschliesend 6Wochen AHB.
    Seid dem suche nach Antworten,habe Fragen und fühle mich eigentlich alleingelassen.Schlage mich mit der BGN wegen Anerkennung
    als Berufskrankheit herum.Keine Aussicht auf EU Rente oder Frührentei weil ich die letzten 20ig Jahre Selbstständig war.
    Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir Informationen die mir weiterhelfen

  • Hallo Thomsen
    der Begrüßung von Barbara schliesse ich mich an.


    Zutiefst bin ich davon überzeugt, dass der hier gesamnelte Erfahrungsschatz auch Dir Ratschläge und Tipps vermitteln wird. Die aktuellen Weihnachtstage führen dazu, dass mehr die Familien anstelle des Forums im Vordergrund stehen. Als Träger eines Urostoma komme ich für den Pouch auch nicht wirklich in Frage. Da werden sich noch Pouchträger zu Wort melden,


    Es wäre schön, wenn Du den Befund nach OP einstellen würdest. Eine Verdeutlichung der Vorgeschichte lässt dann eher eine Vergleichbarkeit zu.


    In diesem Sinne, ein frohes Fest und liebe Grüße


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Thomson
    30 Minuten bis der Katheter drin ist,ist nicht normal.
    Schmerz ist ja relativ und vom eigenen Gefühl abhängig.
    Manchmal ziept es beim reinschieben aber schmerzhaft würde ich das nicht nennen.
    Von welcher Firma benutzt du die denn und was für welche?
    Meine sind von Hollister mit Gel und ich brauche höchstens 10 Minuten wenn ich mal länger die Nieschen absuchen
    muss.Dann bin ich aus dem Bad aber auch wieder raus.

    Gruss Fritz


    Oktober 2014 pT3b pN1 (1/10) L1 V0 Pn1 pR0 G3 (high grade) festgestellt,4 November Op mit Mainz Pouch

    2015 März-Juli 6 Zyklen Chemotherapie

  • Holo Thomson,


    Ich bin der Pouchträger hier mit den allerwenigsten Problemen, hab in den acht Jahren noch nie länger als eine Minute gebraucht, um den Urin zum Laufen zu bringen. Im Beruf bin ich nicht eingeschränkt, habe aber Bürorbeit. Beruflich fliege ich aber auch sehr viel interkontinental, und habe dann schon anstrengende Phasen, aber auch hier lässt mich der Pouch nicht im Stich.


    Wo hast du das Problem, direkt beim Eingang beim Nabel oder tiefer? Hast du vielleicht Verwachsungen beim Eingang? Diese werden oft mit Revisionsverfahren-OPs korrigiert, nicht immer ganz erfolgreich.
    Die Wahl des Katheters kann auch den Unterschied machen, ich verwende Liquick Base von MedicalService. Verschiedene Typen auszuprobieren zahlt sich jedenfalls aus.


    Gut, dass du hierher gefunden hast, du wirst sehen, wie viele verschiedene Stories wir Pouchträger haben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere.


    Herzliche Grüße
    Hans

    1990: Blasenkrebs und Zystektomie mit 30.
    2008: Umbau der Harnableitung in Mainz Pouch 1.
    Sehr zufrieden damit, praktisch keine Einschränkungen. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.