Bauchwandbruch

  • Meine Lieben
    Gestern Abend beim Niesen ist es passiert. Wir hörten es rechts neben dem Pouch reissen und es hat jetzt da auch eine kleine Beule. Kann Frau was dagegen machen?

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo Krümelchen,


    oh je, das hört sich schlimm an. Wie geht es Dir jetzt ? Vor allen Dingen, wie geht es jetzt weiter ??
    Ich wünsche Dir alles alles Gute meine Liebe !!


    Lieben Gruß,
    Aicha

  • Guten Abend Krümelchen,


    ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Hernie handelt. Das ist ein Eingeweidebruch, der sich wie Du schreibst als Beule tasten lässt. Üblicherweise müssen solche Brüche operativ behandelt werden; meistens wird zur Stabilisierung der Bauchdecke ein Netz eingelegt. Ein Eingeweidebruch muss unbedingt behandelt werden, weil die Gefahr besteht, dass sich in dem Spalt der Bauchdecke Darmteile einklemmen und so ein gefährlicher Ileus (Darmverschluss) entsteht.
    Bauchdeckenbrüche kann man heutzutage minimalinvasiv=laparoskopisch operieren. Du solltest schleunigst einen Arzt aufsuchen, damit böse Folgen einer an sich banalen Sache verhindert werden.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • liebe Aicha, liebe Hexe
    ich werde am Montag mal Hr. Pannek von Nottwil anrufen. Schmerzen habe ich ja glücklicherweise keine. (Ist aber halt dann auch immer schwer abzuschätzen, wie schlimm eine Sache wirklich ist).

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Ihr Lieben
    habe mit Nottwil telefoniert. Werde jetzt notfallmässig die Blase mit Kontrastmittel röntgen lassen müssen, da ich inzwischen Temperatur bekommen habe und das ganze im "nicht sensiblen Bereich" liegt. Sie wollen sicher sein, dass nirgends Urin in die Bauchhöhle tröpfelt. Und der Springbrunnen am Pouch beim Blasenspülen mit jeweils 50 ml NaCl ist auch nicht wirklich optimal. Allerdings unsere Kinder haben ihren Spass dran. Aber weil ich inzwischen dermassen undicht beim Nippel bin und es die ganze Zeit auch rausläuft, hat sich inzwischen auch alles entzündet. So ein Schei...........

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Auweia, liebes Krümelchen,


    Deine Inkontinenz am Nabelstoma kommt mir verflixt bekannt vor..... Sowas ist wirklich große Schei sse!!!
    Das klingt für mich nach Revisions-OP....


    Tut mir leid, dass ich Dir keine Hoffnung auf was Harmloses machen kann, aber ich hab`s ja selbst erlebt und zwei Revisions-OPs gegen Nippelinkontinenz hinter mir. Wenn der Urin so doll aus dem Stoma läuft, ist der Kontinenzmechanismus meistens leider kaputt; ich will keine Diagnose stellen, aber aus leidvoller Erfahrung vermute ich das.


    Kopf hoch, liebes Krümelchen,
    Du wirst so wie ich Dich kenne auch das Problem angehen und beheben lassen :streicheln:


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.