Undichtigkeit nach Nippelwechsel

  • Hallo an alle und noch ein gesundes neues Jahr, hoffe alle sind gut und Gesund reingerutscht. Ich habe diesmal ein bisschen Beratungsbedarf und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte im April 2015 eine Revisions-OP, weil mein Zugang immer zugewuchert ist, wie ich ja schon berichtet hatte. War zum Schluß nur noch schmerzhaft,und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Habe das dann in Würzburg machen lassen. War soweit auch alles i.O.. Nur war mein Apendix-Nippel nicht mehr zu gebrauchen und er wurde gegen einen neuen Illeum-Nippel ausgetauscht. Der war nach meinem empfinden von Anfang an nicht dicht. Wobei man dicht natürlich genauer bennen muß, es ist nicht so, das es ohne Unterbrechung läuft, aber es reicht locker aus, immer auf den Sachen seine Spuren und Geruch zu hinterlassen. Und das sind eben große nasse Flecken und das ist in der Öffentlichkeit nicht immer angenehm. Also bin ich wieder hin, der eine Arzt hätte mich beinah wieder weggeschickt mit der Aussage das sei normal bei Pouchträger, hat aber den Operateur noch mal dazu gerufen. Nach weiteren Untersuchungen hat der festgestellt, das sich eine Klammer gelöst hat und alles etwas verrutscht war, Resultat war die nächste OP. Die hatte ich im November und was soll ich sagen, zweimal Bauch aufgeschnitten und immer noch undicht. Dazu kommt jetzt, das ich immer Probleme beim kathederesieren habe, ich komme nur noch ganz schlecht in den Pouch und das ist nervig. Und wieder die Aussagen des entlassenden Arztes ein bisschen Inkontinenz ist beim Pouch normal. Wie ist das bei euch, ist der Pouch richtig dicht oder läuft da auchimmer ein wenig raus? Also mit dem Apendix-Nippel war ich komplett dicht, da kam gar nichts raus. Erst zum Schluß war ich Stress-Inkontinent, weil erdurch die vielen OP`s zu kurz geworden war. Hab ihr Ideen wie ich mich vor nassen T-Shirts schützen kann? Jetzt klebe ich mir immer eine Kompresse drüber, aber mein Bauch verträgt sich nicht lange mit dem Heftpflaster. Im Moment bin ich echt verzweifelt. Und auf weitere OP`s hab ich im gerade auch keine Lust, war letztes Jahr 6 Monate krank wegen dem Zeug. Für Tipps, Tricks und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar. Ich will, das endlich Ruhe einkehrt. viele Grüße Steffen ?(:thumbdown:;(

  • Hallo Kriecher,


    ich habe seit März 2013 einen Indiana-Pouch (OP in der Missio-Würzburg) und der Ausgang wurde aus 12 cm Ileum gebildet, der restliche Pouch besteht aus Coecum, meinen Appendix konnten sie nicht verwerten. Zwischen Ileum und Coecum befindet sich die Bauhin-Klappe oder Ileocoekalklappe, sie ist eine aus Schleimhautfalten bestehende, ventilartige Klappe an der Verbindungsstelle zwischen terminalem Ileum und Coecum, die den Reflux von Darminhalt vom bakteriell stark besiedelten Dickdarm in den bakterienarmen Dünndarm verhindert. Dies sollte auch beim Pouch so funktionieren.


    Mein Nabelstoma war anfangs auch undicht, die Kompressen ständig feucht, hielten mit Pflaster so gut wie gar nicht und die umgebende Haut nahm es auch übel. ;(
    Ich besorgte mir Hygienevorlagen für Inkontinenz (bekommst du günstig beim Discounter), die haben einen Kern, der Flüssigkeit gut, neutral und geruchlos aufsaugt, ähnliche Funktion wie bei Pampers. Fixiert habe ich das Ganze mittels Bauchbinde, also eine Art Taillenformer, gibt es immer wieder bei den Discountern im Angebot, kosten so um die 8 €. Du kannst aber auch eng anliegende Unterhemden oder T-Shirts ausprobieren. Dann habe ich erst mal meine Katheterintervalle wieder verkürzt, mit der Zeit wurde die Undichtigkeit immer weniger. ^^
    Heute katheterisiere ich mich alle 3-4 Stunden, auch nachts, bin fast dicht, ich lege nach wie vor eine halbierte Hygienevorlage vor, die jetzt auch so durch den Schlüpferbund und Unterhemd hält und auch nicht verrutscht, ich fühle mich einfach sicherer und wohler dabei, wenn mal was ausläuft oder Schleim aus dem Nippel flutscht, habe ich wenigstens vorgesorgt. Gelegentlich wird das Stoma noch undicht, Gründe sind meist schweres Heben, viele Arbeiten im Bücken oder über Kopf erledigt, zu viel gegessen und danach langes Sitzen, lange Autofahrten - aber ich lerne meinen Pouch immer besser kennen und er zickt auch nicht mehr so häufig.


    Das Katheterproblem kenne ich auch. Ich bin auf einen kleineren Katheter CH 12 mit Tiemann-Spitze umgestiegen, mittlerweile funktioniert es ganz gut. Gelegentlich wird es aber auch schwierig, grad wenn ich unter Zeitdruck stehe oder Streß habe - da hilft nur "Ruhe bewahren und sich Zeit nehmen und ganz vorsichtig sein". Der Nippel will einfach verwöhnt werden. :D


    Habe einfach etwas Geduld. Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Gabi, erst mal danke für deine Antwort. Das meiste was du beschrieben hast ist auch richtig und ich ahbe schon alles ausprobiert, das kannste glauben. Aber ich bin jetzt seit Februar wieder auf Arbeit und ich muß sagen, es wird schlimmer je mehr stress ich habe. Mittlerweile benutze ich Slipeinlagen, die ich mir auf den Bauch klebe. Aber meistens sind die auch voll und das T-Shirt ist wieder nass, zwar nicht so schlimm wie ohne Vorlage, aber es reicht, das ich mich total unwohl fühle und es sehr unangenehm für mich ist, vor allem in der Öffentlichkeit. Aber ich weiß auch, das dies nicht eine DAuerlösung dein kann. Aber dieses Jahr habe ich keine Lust mehr auf ne OP, zwei mal Bauchöffnung letztes Jahr hat erst mal gereicht. Aber ich möchte auf jeden Fall noch mal einen anderen Arzt konsulieren, mir also erst mal eine Beratung holen. Da hätte ich noch mal ne Frage an alle die das lesen. Für Revisions-OP, ist da Fulda oder Wuppertal zu empfehlen. Ich hatte vor ner Weile mal ne E-MAil aus dem Forum bekommen, die habe ich aber irgendwie verlegt. LG Steffen

  • Hallo Kriecher,


    versuch doch mal die Vorlagen "Sorbion Sachets 18x10cm", die kann man wunderbar in den Bund der Unterhose stecken und mit dem Unterlaibchen darüber hält das wunderbar. Diese Vorlagen sind ganz dünn und die Feuchtigkeit wird von einem Gel (innenliegend) aufgesaugt. Damit ist man trocken und geruchsfrei. Unglaublich was diese dünne Vorlage aufsaugen kann. Ich benutze sie selbst sowie auch Hans und sind sehr zufrieden. Mein Pouch ist leider auch nach der Revisions-OP nicht ganz dicht, aber besser als vorher. Vorlagen gibt es im Sanitätshaus 50 Stk. pro Karton zu kaufen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg damit.
    Francis