Meine Erfahrungen mit Mitomycin

  • Liebe Forenteilnehmer,


    da immer wieder neue Betroffene hinzukommen, möchte ich heute über meine positiven Erfahrungen mit Mitomycin berichten.
    Ich bin 83 Jahre alt und hatte am 14.03.2008 meine erste TURB mit dem Ergebnis: "pT1/isG3". Über den anschließenden Verlauf habe ich schon reichlich berichtet.


    Heute will ich über die Behandlung der 4 Jahre später aufgetretenen "Rezidive" berichten.
    Am 17.01.2012 fand eine TURB mit dem Ergebnis: "pT1/isG3, high grade" :( statt.
    Eine zweite Resektion am 28.02.2012 war "o.B." :) Es erfolgte direkt eine Instillation mit 40 mg Mitomycin.
    Anschließend erfolgten 12 Instillationen mit Mitomycin 20 mg im 14 tägigem Abstand. Ab 29.01.2013 wurden 8 weitere Inatillationen mit 20 mg Mitomycin im Abstand von einem Monat
    durchgeführt.
    Ab 12.11.2013 bis heute wurden "keine " :!: weiteren Instllationen durchgeführt.


    Vom 12.07.2012 bis 12.11.2013 wurden im Abstand von 3 Monaten Untersuchungen mit: Blutbild, Ultraschall, Urinzytologie und Zystoskopie durchgeführt. Das Intervall für diese
    Untersuchung wurde ab 11.01.2014 auf 4 Monate verlängert.


    Zu meiner Erleichterung wurden bis heute "keine" Rezidive wieder festgestellt. :thumbup:


    Gruß


    joseph

  • Hallo Joseph,


    solch einen positiven Bericht über die Behandlung mit Mitomycin zu lesen, tut gut. Mein Mann hat hierunter sehr zu leiden.
    Aber man liest hier ja wirklich andauernd, dass immer wieder Rezidive im weiteren Leben auftreten. Man muss mit allem rechnen, leider. Danke für deine aufbauenden Zeilen.
    Es grüßt und wünscht weiterhin gute Gesundheit



    Renate

    Schreibe für meinen Mann
    Sept. 2014 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter [lexicon='Hexvix'][/lexicon] - Urothelkarzinom pTa G 2 low grade -Perforation an der Seitenwand, daher keine Frühinstillation mit [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]
    Sept. 2015 [lexicon='TUR-B'][/lexicon] unter Hexvic - mit 40 mg [lexicon='Mitomycin'][/lexicon]-[lexicon='Instillation'][/lexicon] -10 Blasentumorrezidive- pTaG2 low grade
    Nov. 2015 Nachresektion -mäßiggradige chronische teils subakute Entzündung.
    ab 14.12.15 - [lexicon='Mitomycin'][/lexicon] gem. Leitlinien

  • Na, dann werd ich einen weiteren (bisher jedenfalls) positiven Verlauf hinzufügen.
    Ich habe 3 Jahre monatlich 40mg Mito hinter mir. Seit Juni keine Instillationen mehr. Bisher kein Rezidiv. Allerdings geh ich weiterhin vierteljährlich zur Spiegelung sowie Ultraschall Nieren.
    Mein Befund war pta G2 High Grade.
    Unter Missempfindungen, Juckreiz, Blasenbildung an den Füßen, wobei sich die Haut löste sowie einer sehr empfindlichen Mundschleimhaut hatte ich auch zu leiden, wobei "leiden" imwahrsten Sinne nicht zutreffend ist. War halt immer mal unangenehm.
    Der Juckreiz kam allerdings von der 'Betäubungslösung' für die Harnröhre. Kurzes Abduschen sofort nach der Instillation half super. Danach 2 Sunden Schlaf und anschließend eine Trink orgie.
    Am Tag darauf alles wieder einigermaßen gut.
    Morgen wiederSpiegelung

  • Lieber Joseph,


    erstmal Glückwunsch dazu und wollen wir hoffen, das du auch weiterhin rezidivfrei bleibst.
    Wobei sich mir bei der Histologie und der Behandlung mit Mitomycin doch etwas die Nackenhaare aufstellen, aber sei´s drum - das Ergebnis ist das was zählt.



    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Unter Missempfindungen, Juckreiz, Blasenbildung an den Füßen, wobei sich die Haut löste sowie einer sehr empfindlichen Mundschleimhaut hatte ich auch zu leiden, wobei "leiden" imwahrsten Sinne nicht zutreffend ist. War halt immer mal unangenehm.
    Der Juckreiz kam allerdings von der 'Betäubungslösung' für die Harnröhre. Kurzes Abduschen sofort nach der Instillation half super. Danach 2 Sunden Schlaf und anschließend eine Trink orgie.
    Am Tag darauf alles wieder einigermaßen gut.

    Hallo kalif,


    da es bei mir am Dienstag mit der 1. Instillation los geht, habe ich noch einige Fragen zu den Nebenwirkungen: sind diese Blasenbildung an den Füßen schnell weg gegangen und hast du sie behandelt. Ich bekam ja den Tipp von Andreas, Fenistil zu benutzen.
    Was hat dir bei der empfindlichen Mundschleimhaut geholfen?


    jedenfalls freue ich mich für Dich, dass Du bisher Ruhe hattest
    weiter so ! ^^

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.