Wurde Verunsichert

  • Einen schönen guten Morgen
    Nach einer Prostata Op wurde bei mir ein steigender PSA Wert festgestellt. Er ist zwar erst bei 0,17 aber nach einer Anfrage in einem anderen Forum hat sich ein Betroffener gemeldet und mir vorgeschlagen bevor ich mich Bestrahlen lasse soll ich über eine Neoblase nachdenken. Ist das wirklich so oder war das nir Panikmache.
    Mit freudlichen Gruss

  • Hallo Michi,
    hast du noch keine Harnableitung? In deinem Profil habe ich von pT2 G3 gelesen - oder hast du schon eine Neoblase und deine Frage bedeutet, das diese raus sollte? Oder bezieht sich der Befund auf den Prostata Krebs und deine Blase ist gar nicht betroffen ...? Ich werd gerade nicht so richtig schlau draus....vielleicht kannst du ein bisschen mehr zu dir schreiben, Danke und Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich habe bisher "nur" eine radikale Prostataektomie.
    Im Entlassungsbericht steht:
    Sonographie der Harnwege: Niere beidseits: kein Harnstau,keine Raumforderung, keine Konkremente, Harnblase glatt berandet.
    Ich weis zwar nicht was das alles bedeutet aber das es nie angesprochen wurde glaube ich das das nicht beunruhigent ist.

  • Hallo Michi,


    ok, dann ist das eine ganz andere Ausgangssituation - du hast gar keinen Blasenkrebs (mit dem wir uns hier ja schwerpunktmäßig auseinandersetzten). Nichtsdestotrotz kümmern wir uns natürlich auch um andere Probleme, sind ggf. abre nicht so gut auskunfstfähig.... In deinem Fall erschliesst sich mir jetzt in keinster Weise, warum du eine Neoblase bekommen solltest, wenn doch die Blase in Ordnung ist. Was ich natürlich nicht weiss - und dazu können vielleicht die Männer mehr sagen, ob ggf. bei Ausbreitung eines Prostatakrebses die Blase entfernt werden muss. Auch dan kann ich mir nicht vorstellen, dass man über eine Neoblase nachdenkt - denn dazu benötigt man eine intakte Harnröhre.
    Dann hoffen wir mal, dass die Herren sich melden...


    Gruss Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich habe ja auch nut hier geschrieben weil der "Betroffene" von der Neoblase geredet hat und das war was neues für mich.Und wegen einer solchen bin ich ja richtig hier,oder?

  • Wenn Dein PSA steigt könntest Du ein Rezidiv haben und wenn im Bereich der ehemaligen Prostata z.B im Übergang zur Blase dieses Rezidiv ist sieht es schlecht mit einer Neoblase aus.


    Wir wissen sehr wenig über Dich daher ist es eigentlich nicht vertretbar dir irgendwas zu raten. Wie war denn der abschließende pat. Befund nach der Prostaoperation?

    19.03.2010 radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase

    (TNM 2010) p0 pN0 (0/46) M0 L1 V0 Pn0 R0 G3


  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.