Nebenwirkungen bei Mitomycinbehandlung

  • Hallo
    meine Name ist Helmut.
    Ich bin 76 Jahre habe seit 2011 Blasenkrebs, Befund pTa HG. Nach zweimal TUR B und einmaliger Mitomycin Behandlung ging es bis zum Juli 2015 gut. Im Juli 2015 wurde ein Rezitiv festgestellt. Nach einer TUR B unter PDD wurde der neue Tumor als p T a low grade eingestuft. Mein Urologe hat anschließend eine Behandlung mit Mitromycin durchgeführt.
    Die ersten 12 Behandlungen gingen unter Nebenwirkungen 5 mal Blasenentzündung und Hautausschlägen über die Bühne. Nach der letzten Behandlung verstärkten sich die Nebenwirkungen starker Hautauschlag und rote Stellen an den Händen.
    Er will nun in 4 Wochen die Behandlung mit einen anderen Wirkstoff fortführen.
    Meine Frage ist nun, was gibt es für Alternativen zu Mitomycin , bzw. ist eine Chemo bei einem Low grad Tumor überhaupt von Nutzen.
    In Erwartung Eurer Einschätzung.
    Viel Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,
    sei herzlich begrüßt bei uns im Forum. Ganz sicher wird sich in Kürze AndreasW zu Wort melden. Was die Instillitonstherapie betrifft steht er optimal in diesem Themenkomplex. Ich vermute, dass es nun mit BCG versucht wird, dem Monster entgegenzuwirken. Das ist ein Präparat aus abgeschwächten Tuberkulose Bakterien. Diese sind für die Behandlung von oberflächlichen Blasenkrebs Tumoren eigentlich die erste Wahl.


    Lies Dich ein im Forum und stelle alle Fragen die dir wichtig sind,


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Helmut,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, ich werde mich bemühen, deine Fragen zu Mitomycin zu beantworten.


    Folgende Nebenwirkungen können – müssen aber nicht – bei der intravesikalen Chemotherapie mit Mitomycin C auftreten:


    Chemische Zystitis (Blasenentzündung) mit Dysurie (schmerzhafter Harndrang mit Erschwernis des Wasserlassens),
    Pollakisurie (Drang zum häufigen Wasserlassen) sowie krampfartige Schmerzen im Unterbauch.
    Diese Beschwerden sind vorübergehend und können durch krampflösende und entzündungshemmende Mittel (Spasmolytika und Antiphlogistika) gemildert werden. Weiter kann es bei entsprechender Sensibilität zu ekzemartigen Hautveränderungen an Hand und Fuß (Hand-Fußsyndrom), Perineum (Damm), Brust und Gesicht kommen.
    Wegen der Hautveränderung, sollte beim Urologen abgeklärt werden, ob es sich dabei um eben dieses Hand-Fußsyndrom handelt, falls dies der Fall ist, so gibt es das Mittel "Mapisal"
    Mapisal®
    mit dem man das Hand-Fußsyndrom behandeln kann.


    Sollte es sich bei der Hautveränderung an der Hand um eine Allergische Reaktion handeln, so kann man Fenistil Gel auf die Bläschen auftragen und Cetirizin Tabletten einnehmen. Das sind beides Mittel gegen Allergie, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt.



    Nun zum Sinn der Behandlung:


    Blasenkrebs hat leider eine sehr hohe Rezidivrate von ca. 70 % und mit der Mito-Therapie soll diese Rezidivwahrscheinlichkeit abgesenkt werden. Sollten die Nebenwirkungen zu stark werden, sodass die Therapie abgebrochen werden muss, so würde ich erstmal nicht auf eine BCG - Therapie wechseln sondern abwarten und engmaschig (aller 3 Monate) Spiegeln lassen.
    Sollte es dann nochmals zu einem neuen Tumor (rezidiv) kommen, so kann man dann auf BCG gehen.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Helmut
    Ich kann Andreas nur zustimmen. Als Betroffene (3 Jahre Mito 40mg monatlich) möchte ich dir sagen, dass auch ich diese Fuß/Handproblematik hatte. Fenistilgel und Allergietabletten helfen.
    Ich hatte/habe allerdings auch das Gleitgel imVerdacht, die Ursache zu sein.
    Trinkst du denn genügend nach den Instillationen?
    Mir ging es immer gut, wenn ich literweise Wasser,Tee und Kaffee in mich schüttete.
    Liebe Grüße