Bauch-Ausbeulung im Stomabereich

  • Hallo an Alle,


    in gerader Haltung wölbt sich die Stoma-Stelle sichtbar wie so ein Tennisball nach draußen. Im Liegen geht es zurück u. fällt kaum noch auf.
    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung? Schmerzen habe ich eigentlich nicht dadurch. Ich habe mir jetzt einen Stoma-Gürtel besorgt.
    Der hat so eine Aussparung und drückt die Ausbeulung doch so ein bißchen rein - Er ist aber insgesamt gewöhnungsbedürftig u. ich
    trage ihn bisher nur beim Sport oder sonstigen etwas schwereren Aktivitäten. Vielleicht sollte ich ihn länger tragen?!
    Vielleicht muß ich mit dieser Wölbung auch einfach leben - weil das Gewebe dort einfach schwächer geworden ist!? Ich werde auch
    noch mal mit meiner Stoma-Frau reden.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere von seinen Erfahrungen berichten bzw. mir noch einige Tips geben.


    LG Helmut
    Skat27

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Hallo Helmut,
    die Ausbeulung ist eine Stoma-Hernie. (Bruch des Bauchdeckengewebes)
    Trage die Bandage ruhig beim Sport und schwereren Tätigkeiten, wie evtl. Gartenarbeit- oder sowas.
    Viele haben diese Hernie. Wenn sie klein ist, besteht die Gefahr, dass sich Darmgewebe einklemmt. Spreche mit deinem Arzt ob es operiert werden soll. Denke aber Tennisball groß, besteht die Gefahr, dass sich ein Darm einklemmt auch nicht mehr. Bei den meisten Patienten die operiert wurden kam der Bruch bald wieder.Bei meinem Mann ist die Hernie schon etwas größer geworden und bisher rieten alle Aerzte ab, dies ohne Not korrigieren zu lassen.
    Lass wissen was der Doc. meint. Du kannst den HsArzt und den Urologen Fragen.
    Vielleicht schreiben noch einige mit Hernien.
    Gruß Ricka

  • Guten Morgen Helmut, meine Hernien wölbt sich ca. 15 cm nach aussen. Dadurch ist schon die rechte Hüfte verschoben. Eine OP wurde abgelehnt. Diese OP wäre riskanter als meine Anlage 2009. Mal sehen wie es nun weiter geht, denn das Stoma liegt demzufolge gänzlich innen und die Versorgung anzubringen ist eine Kunst für sich.
    Nun bin ich gezwungen mit Kleidung zu kaschieren. Bei Frauen mag das gehen. Diesen Gürtel habe ich auch, würde ihn als Monster bezeichnen.
    Vielleicht hat ein Fori bessere Erfahrung und kann Dir einen guten Rat geben.
    Alles Gute für Dich. LG Hilde

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Danke @ricka u. @Hilde1934,


    ich glaube, ich kann ganz ruhig sein, wenn ich das bei Dir sehe Hilde. Hat sich das mit der Zeit so entwickelt?
    Wieso ist der Gürtel für Dich ein Monster Hilde? Meine Frau meint aber auch, daß es eine weichere Stoff-Lösung geben
    müßte.
    Wenn ich ehrlich bin, ist meine Wölbung ein "flacher Berg", aus dem das Conduit ca. 1,5 cm gut rauskommt u.
    ich den Beutel damit schnell u. einfach "drüberstülpen" kann. Idealer Zustand sagen die Ärzte.
    Wie gesagt, insofern kann ich, was das betrifft, eigentlich zufrieden sein. Aber die "alten Hasen" unter Euch wissen ja
    - man hört in der ersten Zeit in sich rein (6 Monate) u. weiß nicht so recht, ist das noch normal oder eher kritisch usw.
    Deswegen ist schön, wenn man sich mit dem Forum "vergleichen" kann.
    Die Entwicklung in den nächsten Jahren weiß man ja sowieso nicht.


    LG Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • Moin Helmut,
    es gewöhnt sich alles mit der Zeit und manches wird einfach Routine. Noch heute, beinahe sechs Jahre nach der OP, sitze ich nach dem Aufwachen auf der Bettkante und horche kurz in mich hinein. "Alles ok? Aufstehen und den Tag annehmen. "


    Stomapflege gehört dazu wie die Rasur, zähneputzen und duschen.


    Nach dieser Tortur heißt die Devise eben leben und die Zeit genießen.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Stoma-Freunde,
    Auch ich habe schon jahrelang eine ansehnliche Beule im Stomabereich und habe mir deswegen einen Stoma-Bruchgürtel zugelegt. Dieser ist eher lästig und bringt nicht viel. Aber ich benutze ihn zweckentfremdet jedesmal einen halben Tag lang nach dem Wechsel der Grundplattne. Er hilft, dass die Platte besser und länger klebt. (Ich benutze ein zweiteiliges System von Hollister).
    Schöne Grüße,
    Wilan

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.