Hilfe + Frage Diagnose Blasenkrebs ICD-O C67 low grade

  • Hallo liebe Leute,


    erst mal vielen Dank hier im Forum Fragen stellen zu dürfen!
    Mein Vater ist 74 und hat vor ca. 6 Monaten festgestellt, das er Blut im Urin hatte.
    Jetzt ist er zum 2. mal operiert worden, dieses mal wurde ein Geschwür in der Blase entfernt.
    Im Arztbrief steht nun folgende Diagnose:


    Histologie
    Es kommt fragmentierte, gequetschte und erheblich thermisch irritierte Harnblasenschleimhaut zur Darstellung, die eine reguläre urotheliale Überkleidung vermissen lässt, Das überkleidende Urothel ist deutlich verbreitert und man zählt stets mehr als zehn Zelllagen. Es findet sich eine geringe Kernpleomorphie. Überwiegend kommen papilläre Proliferate zur Darstellung oder man sieht ein solides Wachsmuster. Eine Infiltration des suborothelialen Stromas lässt sich auch auf den zahlreichen Schnittstufen nicht beweisen. Mitgefasst wurde spärlich unauffällige glatte Muskulatur.


    Diagnose
    Transurethrales Resektionsmaterial der Harnblase mit Anteilen eines nichtinvasiven papillaren Urothelkarzinoms low grade.


    ICD-O C 67
    M 8130/21


    pTa


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Jemand Erfahrungen mit einem ähnlich gelagerten Fall schreiben könnte und wie die weitere Therapie aussieht.
    Mein Vater ist psychisch deswegen doch schon ganz schön angeschlagen und möchte Klarheit. Ist das eine schlimme Diagnose und muss die Blase raus?
    Vielen Dank für eure Bemühungen auch im Namen meines Vaters.


    Eure Lotte ... ?(

  • Liebe Lotte,


    auch wenn die Diagnose Blasenkrebs sich erstmal schlimm anhört, so hat dein Vater noch "Glück im Unglück", der Tumor wurde realtiv früh erkannt und es handelt sich "nur" um einen oberflächlichen Tumor. Das ist wirklich, wenn man es so sagen kann, die beste Diagnose unter aller Diagnosen, die man bei Blasenkrebs haben kann.


    Therapie:


    Eine Instillationstherapie ob nun mit Mitomycin oder BCG ist hier noch nicht erforderlich, ebenso muss die Blase auch nicht raus!!!


    Wie geht es weiter:


    Da Blasenkrebs eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit hat, muss in den nächsten Jahren regelmässig eine Blasenspiegelung, Sonographie der Nieren und Blase sowie eine Urinzytologie erfolgen.
    Das bedeutet, das dein Vater aller 3 Monate zur Blasenspiegelung zum Urologen gehen muss, mindestens bei jeder zweiten Blasenspiegelung wird dann auch Urin entnommen und histologisch auf Tumorzellen untersucht.


    Wir empfehlen, die nächsten zwei bis drei Jahre aller 3 Monate zur Blasenspiegelung zu gehen
    Danach kann das Intervall auf alle 6 Monate gelegt werden. Ab dem fünften Jahr, sollte zumindest einmal im Jahr eine Blasenspiegelung, Sonograpie + Urinzytologie erfolgen.


    Nun möchte ich Euch den Befund noch etwas näher erklären:


    Die Blase ist in mehrere Schichten aufgebaut (von Innen nach aussen):
    - Blasenschleimwand (Urothel)
    - subepithales Bindegewebe
    - Blasenmuskel
    - äussere Fettkapsel


    Bei einem pTa lag der Tumor noch auf der Blasenschleimwand und wird als oberflächlicher Tumor bezeichnet.
    Low Grad bedeutet, das die Tumorzellen noch sehr nah an ihren Ursprungszellen sind und deshalb als weniger aggressiv betrachtet werden.



    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
    Das freut uns ja riesig, dann ist es also noch nicht so schlimm wie vermutet ...
    Da hast du uns ja den Sonntag "gerettet"



    liebe Grüße


    Lotte