Bitte helft mir !!! Ich weiß keinen Rat mehr :-(

  • Ich durchforste schon einige Zeit dieses Forum und finde es Super !!! Heute habe ich mich dazu entschlossen mich an zu melden, da ich wirklich mal EURE Meinung wissen möchte...


    ...weiß nur gerade gar nicht wie ich anfangen soll :(


    Es geht um meine geliebte Mama!!! <3


    Diagnose: pT2b p N2 c M0 L1 V1 R0 G3


    So ziemlich vor einem Jahr also im März 2015 wurde bei ihr Blasenkrebs festgestellt , sie wurde auch ziemlich schnell , ich glaube so 2 Wochen nach der Diagnose operiert, dann im Juni 2015 wurde eine total OP gemacht, sie bekam also einen künstlichen Harnausgang, danach sofort Chemotherapie, sie hat es alles einigermaßen gut überstanden, in der Zeit (die ersten 6 Monate war Sie bestimmt 3 mal durch die Röhre (MRT). Metastasen hat Sie ja nicht, denke ich..das bedeutet doch die Abkürzung oben M0???
    Jetzt plötzlich im Febr. hatte Sie beschwerden im Bauchraum, die Ärzte haben Ultraschall gemacht und dachten erst das es Wasser sei, ein paar Tage später hieß es, es könnten neue Tumore sein :( dazu kommt das Sie seit der Chemo öfters Blutkonserven benötigte weil Sie soo schlapp u. kurzatmig war, nachdem sie nur 2,3 Schritte gegangen war, da wohl der Hämoglobinwert ?( immer ganz schlecht war...jetzt sind es die Nieren!!!!


    die Ärzte sagten das wenn sich wieder was gebildet hat u. die Nierenwerte soo schlecht sind können Sie auch keine Chemo machen :( Ich weiß keinen Rat mehr ;( könnte heulen Tag u. Nacht ;( Bitte verzeiht , das ich diese ganzen Fachbegriffe nicht nutze, hab da wirklich nicht viel Ahnung von :(


    Habt Ihr vielleicht Erfahrungen und könnt ihr mich bitte , bitte aufklären was die oben genannte Diagnose wirklich einzelt bedeutet???
    Ich weiß, es ist keine gute aber ich möchte wirklich wissen wie es wirklich um meine Mutti steht.


    Lieben Dank im vorraus

  • Liebe Julie,


    erstmal Willkommen in unserem Forum, wir werden alle deine Fragen zu beantworten.


    Ich möchte erstmal auf den Befund eingehen, sodass du in der Lage bist, diesen zu verstehen.


    Die Blase ist in mehrere Schichten aufgebaut (von Innen nach aussen):
    - Blasenschleimwand (Urothel)
    - subepithales Bindegewebe
    - Blasenmuskel
    - äussere Fettkapsel


    Bei einem pT2 - Tumor hat also der Tumor schon den Blasenmuskel erreicht, da die Tumoren oftmals nicht vollständig bei einer TUR-B entfernt werden können, wurde dann bei deiner Muter die Blase entfernt. Dies war auch die richtige Entscheidung.


    pN2 = da müßte eigentlich noch zwei Zahlen dahinter stehen z.b. pN2(10/20): Metastasen in 10 von 20 gewonnenen Lympknoten


    M0 = keine Metastasen feststellbar


    L1 = Lymphgefäßinvasion (L0 = nicht nachweisbar, L1 = mikroskopisch, L2 = makroskopisch erkennbar)



    V1 = Einbruch des Tumors in Venen (V0 = nicht nachweisbar, V1 = mikroskopisch, V2 = makroskopisch erkennbar), also Blutgefäße, die zum Herzen führen.


    R0 = nach der OP war kein Resttumor vorhanden


    G3 = Das Grading liefert Angaben dazu, wie sehr sich das Tumorgewebe vom Normalgewebe unterscheidet und wie bösartig es ist. Die Einteilung wird mit den Kürzeln G1 (gut ausgereift) bis G3 (schlecht entwickelt, wenig "differenziert") abgekürzt.


    Schon allein, wegen des L1 und V1 war und ist eine Chemotherapie zwingend notwendig, um eventuell im Körper (Blutbahn + Lymphsystem) befindlichen Krebszellen zu bekämpfen.


    Jetzt wird es wichtig sein, festzustellen, ob sich im Bauchraum neue Tumoren gebildet haben. Wenn die Ärzte z.B. sagen, es wäre Wasser, dann könnte auch ein befallener Lymphknoten den Abfluss der Lymphflüssigkeit verhindern, diese Lymphflüssigkeit sammelt sich dann im Bauchraum.
    Auf jedemfall sollte diese Flüssigkeit - sofern es denn welche gibt histologisch Untersucht werden um auszuschliessen, das diese maginal ist.
    Ebenfalls muss ausgeschlossen werden, das das Bauchfell betroffen ist.


    Zu der Chemo, können wir erst etwas genaueres sagen, wenn wir wissen, welche Chemo-Therapie verwendet werden - hier gibt es nicht das "eine Mittel".


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo AndreasW,


    lieben Dank für deine Antwort ,
    jetzt kann ich weningstens mal mit jedem einzelnen Buchstaben + Zahl was anfangen u. auch meiner Mutti mal bißchen was erklären dazu, weil Sie sich immer irgendwie im Kreis dreht bzw. sich so fühlt, der eine Arzt sagt so, der andere wieder so... :( was soll man denn noch glauben ?


    was ich immer noch nicht ganz verstehe das die Ärzte nicht gleich sofort was unternehmen um heraus zu finden, was es nun ist...diese Warterei macht einen Menschen ja noch mehr kaputt...
    am 1 März wird erst wieder geguckt, ist das denn normal? Obwohl in der Vergangenheit ja bewußt von den Ärzten gesagt wurde, das es so ein agressiver schnellwachsender Krebs ist u. man schnell handeln muss.


    Was für eine Lebenserwartung hat man mit solch einer Diagnose u. ist das Vererbar?


    Lg u. Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Julie

  • Liebe Julie,


    die Ärzte sind gerade bei Angehörigen und Betroffenen sehr vorsichtig mit ihren Aussagen, denn es hat einen ganz entscheidenden Grund, warum sie sich eben entwas "bedeckt" halten: Jeder Mensch, jeder Körper, jede Zelle reagiert etwas anders auf eine bestimmte Therapie.
    Man hat zwar Erfahrungswerte, aber die lassen sich eben nicht 1:1 auf jeden Patienten übertragen - deshalb sind sich die Ärzte teilweise selbst nicht ganz einig, weil man eben Befunde, Untersuchungen immer etwas anders interpretieren kann - positiver aber auch negativer.
    Ebenso ist es bei "unklaren" Befunden, wie :
    z.B. die mögliche Flüssigkeit im Bauchraum
    Wenn es Flüssigkeit im Bauchraum ist, so gibt es auch da mehrere Ursachen, eine hatte ich dir schon genannt - aber eben nur eine, ebenso wäre es denkbar, das sich Tumoren im Bauchfell gebildet haben - auch dann entsteht Flüssigkeit im Bachraum.


    Du siehst also, nicht immer kann man sofort sagen was die Ursache ist - und bevor es nicht gesichert ist, schweigen die Ärzte lieber oder sagen, alles wird gut.


    Die Diagnose Krebs, ist für alle Betroffenen und auch für die Angehörigen enorm belastend, auch die von Dir genannte "Warterei" - wir alle kennen das und wir leben schon Jahre mit dieser "Warterei" ... warten auf die nächste Blasenspiegelung, warten auf den nächsten Befund und das schon über Jahre.
    Wir alle wissen, wie belastend es ist, welche Nervosität und Unsicherheit entsteht und wir alle kennen selbst die Schlaflosen Stunden, die wir infolge der Erkrankung hatten oder auch noch haben.


    Ein Gegenmittel gibt es leider nicht, jedenfalls ist mir keines bekannt - aber was hilft, ist seine Sorgen und Ängste zu teilen - und da bist du hier richtig.


    Die Frage der Lebenserwartung, kann Dir niemand beantworten - es gibt hier im Forum Mitglieder mit einem wesentlich schlechteren Befund, die schon Jahre mit der Neoblase leben und gut leben. Aber ebenso gab es Mitglieder im Forum, die eine günstigere Diagose hatten, es dennoch nicht geschafft haben den Krebs zu besiegen.


    Ist Blasenkrebs vererbbar:
    Nein, bisher gibt es keine Daten darüber, das Blasenkrebs vererbbar wäre. Vielmehr wird Blasenkrebs über "Giftstoffe" ausgelößt, denen man sich aussetzt.
    z.B. Rauchen oder Haare färben.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber AndreasW,


    ja..diese ,,Warterei''....tut mir leid, sollte nicht so rüber kommen, ich weiß natürlich das Ihr hier das alle kennt :( ...


    Es geht nur schon 1 Jahr jetzt so ( und ich weiß, bei vielen anderen über JAAAHHRREE :( )


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das meine Mam schon ihr Leben lang mit Schmerzen zu tun hat...jaaaahrelang in ärzlicher Behandlung ist...viel über sich ergehen lassen musste(was devinitiv Ihr hier alle auch)!


    Meine Mutter lebt schon seit 13 Jahren mit einem Hyphophysentumor, der nur teilweise entfernt werden konnte, da sonst der Sehnerv hätte beschädigt werden können...also auch starke Medikamente..lange KH Aufenthalte usw....


    und als ob das nicht schon alles schlimm genug wäre, jetzt auch noch das ;(;(;(

  • Die Frage , ob es vererbar ist...


    meine Tante , (Schwester mütterlicher Seite) ist vor 3 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankt ...OP ...es war alles fürchterlich..lag im Koma durch Sepsis, die Ärzte fragten Sie damals ob es im Familienkreis jüngere Familienmitglieder gibt? Klar sagte sie!


    Jetzt komm ich ins Spiel! Ich werde dieses Jahr 34 Jahre alt und habe eine Tochter die 12 , dieses Jahr 13 wird!
    Ich soll sie unbedingt dagegen impfen lassen(es gibt da wohl so eine bestimmte Impfung bis 12 Jahre gegen Gebärmutterhalskrebs, denn das soll wohl vererbar sein!!!


    Habe mich darüber weitestgehend informiert, aber gelesen, das dadurch auch die möglichkeit einer späteren Kinderlosigkeit besteht!


    Ich denke/ glaube der Krebs steckt bei uns in der Familie wohl richtig drin :(;(


    also deine Antwort auf meine Frage war ein wenig..obwohl..doch recht erleichternd gerade ..Danke! :Schmunzel:

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