Ganz neu hier und einige Fragen

  • Hallöchen, so richtig weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich bin männlich und 53 Jahre jung. Ich habe im November 2015 meine urologische Vorsorgeuntersuchung machen lassen, dabei wurde "etwas" in meiner Harnblase endeckt, was da nicht hin gehört. Am 15. Dezember hatte ich dann eine Blasenspiegelung und wurde danach ins Krankenhaus eingewiesen zur TUTUR. Es wurde eine TUTUR unter photodynamischer Detektion durchgeführt. Es wurde an der linken Seidenwand zum Blasenauslauf ein linsengroßer, papillärer Tumor gefunden. Unter PDD stellte sich lediglich die Umgebung des Tumorstiels fluoreszierend dar. Es erfolgte, laut meines Entlassungsbrief, eine makroskopische komplette Resektion.
    Nun muss ich am Montag wieder ins Krankenhaus zur Nach-TUTUR. Was bedeutet das jetzt für mich? Bin doch etwas verunsichert.
    Wie geht es danach weiter, wann kann ich wieder richtig Sport treiben, ich gehe gern Kitesurfen und Stand Up Paddeln. Wie schwer kann ich wann wieder heben? Auf was muss ich in den nächsten Wochen achten, muss ich mit Chemotheraphie rechen? Hab irgend wie gerade nen Karussell im Kopf ?( . Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen .
    Danke, der Peter

  • Lieber Schlotti,


    herzlich Willkommen in unserem Forum, in dem Wohl besten deutschsprachigen Blasenkrebsforum, was es gibt - wir werden versuchen hier mit Rat an deiner Seite zu stehen und alle Fragen dazu zu beantworten.


    Das du zu Vorsorgeuntersuchungen gehst, ist schonmal sehr gut - denn so konnte der Tumor schnell erkannt werden. Ebenso ist positiv hervor zu heben, das bei der TUR-B Hexvix eingesetzt wurde.


    Nur reicht die "Diagnose" papillärer Tumor eben nicht aus, um hier wirklich etwas Raten zu können. Das bei der TUR-B entnommene Tumor-Material wurde vom Krankenhaus an die Pathologie, dort wird es Untersucht und es wird ein histologischer Befund erstellt und an deinen Urologen geschickt.
    Diesen histologischen Befund solltest du Dir von deinem Urologen geben lassen (darauf hast du ein Anrecht), erst dann können wir wirklich etwas sagen.



    Warum:



    Hauptsächlich von der eindringtiefe des Tumors in die Blasenwand hängt ab, wie gehandelt werden kann und muss. Die Blase ist in mehrere Schichten aufgebaut.


    (von Innen nach aussen):
    - Blasenschleimwand (Urothel)
    - subepithales Bindegewebe
    - Blasenmuskel
    - äussere Fettkapsel


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Also werde ich mich wohl noch gedulden müssen bis nach der 2. TUTUR.
    Naja soll ja am Dienstag über die Bühne gehen, ich hoffe das wars dann aber auch !
    der Peter

  • Hallo Schlotti,
    Deine Hoffnung ist nachvollziehbar aber ohne eine Aussage aus dem Befund ist vorsichtiges Abwarten angesagt. Wenn dieser Befund vorliegt, dann kann man weitersehen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallöchen, ich bin jetzt aus dem Krankenhaus wieder raus und mir geht es den Umständen entsprechend recht gut.
    Ich hab mir jetzt mal meinen Entlassungsbrief durch gelesen und bin nun doch wieder verunsichert.
    ich muss noch mal zur TUTUR, dass wäre dann das dritte mal. Außerdem steht noch im Brief, dass sich bei der feingeweblichen Untersuchung erneut ein pTa low grade Urothelkarzinom (G1) . Es wird um eine Verlaufskontrolle gebeten und ggf. Mitomycin-Instillatio/ BCG-Instillation.
    Was heist das nun für mich, ist das nun ne Chemo oder was verstehht man darunter?
    Ich danke euch für eure Antworten.
    der Peter

  • Hallo Schlotti


    Das bei der NachTurtur wieder etwas gefunden wurde ist nicht schön.
    Hat man wenigstens eine Frühinstall. mit Mitomycin gleich nach der Turtur gemacht ?
    D.H. Wenn du aus dem Aufwachraum ins Zimmer gefahren wurdest, kommt gleich ein/e Krankenfleger/Schwester
    mit einen Beutel Mitomycin und klemmt diesen an deinen Katheter . Nach ca. 1 Std. wird der Urinbeutel ausgewechselt.


    Wenn du eine Chemo mit Mitomycin , was in deinem Falle in etwa zutrifft, verläuft es nicht anders.
    Nur das dann die Flüssigkeit ca. 2 Std. in der Blase verbleiben muß , bevor du sie entleeren dürfst.


    MfG. Didi

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