Noch ein Neuer

  • Hallo liebe Menschen im Forum,


    ich bin seit neuestem 58 und männlich. Meine Geschichte, soweit sie den Krebs betrifft: 2014 bei Routineuntersuchung Blut im Urin, Blasenspiegelung, Tumor entdeckt. Das ist soweit, glaube ich, Standard, oder? 1. TUR-B: T1G3, Tumor lag am/im Harnleitereingang, deshalb Schiene, Nachresektion unauffällig. 2015 Rezidiv Nr. 1: TaG3, Nachresektion unauffällig, dann BCG-Instillationen (6,3,3... usw.). Dieses Jahr Rezidiv Nr. 2, innerhalb der BCG-Therapie. Morgen darf ich ins Krankenhaus, TUR-B plus Retro. Der Tumor liegt wieder an der blöden Stelle, im Harnleitereingang, also schätze ich, dass ich mich zumindest wieder auf eine Schiene freuen darf. Und wenn's wieder ein T1G3 werden sollte, kann ich mich wohl von meiner Blase verabschieden. Bin jetzt doch leicht nervös, auch was das Ergebnis der Retro betrifft - hab nämlich gerade wieder eine Stauniere. Soweit, so ungut. Morgen weiss ich mehr.


    Alles Gute für euch, ich bin dann erst mal kurz weg.

  • Moin, moin rolli,
    sei herzlich begrüßt hier bei uns im Forum. Die Tatsache schlechthin ist immer mit Besorgnis zu sehen. Allerdings wollen wir versuchen, mit den gesammelten Erfahrungen aus dem Forum Hilfe zu geben.


    Es scheint mir, dass die BCG Therapie bei Dir nicht erfolgreich verläuft und die nächste Befundung es zeigen wird wie man weiter therapiert.


    Sobald der aktuelle Befund vorliegt, stelle ihn hier ein.


    Liebe Grüße
    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Rolli,


    Willkommen bei uns in Forum.


    Das rezidive während der BCG - Therpie aufgetreten sind, macht es natürlich etwas schwieriger für weitere Aussichten hier blasenerhaltend zu therapieren. Vorallem die Lage der rezidive am Harnleitereingang erschwert es noch zusätzlich.
    Denn hier muss sehr genau aufgepaßt werden, das sich nicht langfristig Tumoren im Harnleiter bilden.


    Es wäre vielleicht eine Option, über eine Radio - Chemo - Therapie ( RCT ) nachzudenken.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“