Kur/Reha in Verbindung mit Schlaganfall

  • Hallo:-)
    Meine Mutter hat gerade eine große OP hinter sich. Nach vielen "Ausschabungen" der Blase war es nun nicht mehr anders möglich, Blase und Niere mußten ausgebaut werden.


    Nun bin ich auf der suche nach einer guten Reha/Kurklinik. Meine Mutter hat 2013 einen Schlaganfall gehabt, hat sich aber super gut davon wieder erholt, allerdings wäre es super wenn ich eine Klinik finden könnte die auch darauf ein wenig eingehen könnte. Physiotherapie kann es dabei nicht zu wenig geben:-)


    Kann mir da evtl jmd etwas empfehlen?


    vielen Dank
    anne

  • Hallo Anne,


    ich war letztes Jahr in Klink an der Müritz und dort gibt es neben der hervorragenden Urologie auch eine Kardiologie. Ist allerdings sehr weit weg von Euch ..
    Hier der Link http://www.mueritz-klinik.de/index.html. Die Damen im Patientenmanagement sind sehr zuvorkommend - ruf doch einfach mal an, wenn es trotz Entfernung von Interesse ist...
    Lieben Gruss von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Anne,
    leider sind deine Angaben etwas spärlich um wirklich gut zu raten.


    Es wäre schon interessant, zu wissen


    welche Ableitung deine Mutter bekommen hat,


    die Diagnose, Chemoempfehlung ja / nein.


    wie alt/jung sie ist.


    Soll es eine AHB-Klinik sein, gleich im Anschluß ans KH, oder ist deine Mutter schon länger daheim?


    Es wäre wahrscheinlich eine Geriatrische Versorgung wichtig.


    Hat die Sozialarbeiterin im KH nichts in die Wege geleitet, beantragt?


    Vielleicht magst du noch ein paar erklärende Zeilen schreiben.


    Gruß Ricka

  • Guten Abend,


    erstmal Danke vorab für die Antworten.
    Ich habe morgen einen Termin mit dem Sozialdienst. Ich kenne das allerdings schon vom Schlaganfall- erst geht gar nix- dann doch, man muß nur genug nachhaken und quasi nerven.


    Meine Mutter ist Jahrgang 1944. Sie ist Jetzt in der Klinik, die OP war erst am Dienstag. Ich hoffe das sie sich nun gut erholt, heute hat sie mir gar nicht gefallen. Erst ging es relativ gut, aber im Vergleich von gestern auf heute eher schlecht. Offenbar hat sie auch heftige Schmerzen, bin mir nicht sicher ob das mit der selbstbestimmten Schmerztherapie so gut funktioniert. Ärzte anzutreffen ist nicht immer so leicht, auch wenn ich heute zweimal da war.


    Eine Chemotherapie ist nicht vorgesehen. Ich hoffe darauf sie aus der Klinik direkt in eine Weiterbehandlung zu bekommen. Sie hat sich nach dem Schlaganfall Ende 2013 echt gut berappelt. Sie läuft alleine an der Krücke locker nen halben Kilometer bis in die Stadt.


    Ich denke es geht vor allem darum sie wieder auf die Füsse zu bekommen.


    sry vielleicht bisschen durcheinander getextet hier grad, aber ich bin für heute echt durch.


    Liebe grüße
    Anne

  • Liebe Anne,


    nun in dem Alter deiner Mutter gehe ich mal von einem Urostoma aus.
    Der Befund wird noch kommen. Bitte stell ihn dann ein.
    Wenn die Op erst am Di war, ist schon klar, dass sich Hochs-und Tiefs abwechseln.
    Schmerzen muss man nicht aushalten.Sofort mit den Ärzten reden.
    Zumal bei der Vorerkrankungen volle Konzentration ja auch auf andere Körperteile nötig ist.
    Es wird in den nächsten Tagen noch Darmprobleme geben, die aber auch gut zu behandeln sind, wenn man es gleich sagt. Es wurde ja Darm entnommen ( für jegliche Ableitung)
    Nicht erst lange Schmerzen ertragen.
    Es ist nun wichtig, dass deine Mama körperlich und psychisch wieder Kraft schöpft und dann den Umgang mit der Ableitung lernt und auch akzeptiert.
    Denke mal, da wäre Bad Wildungen fuer die AHB eine gute Adresse.
    Übrigens besteht ein Wunsch-und Wahlrecht. Das kannst du beim Sozialdienst durchblicken lassen. Es sei denn, die angebotene Klinik gefällt deiner Mama auch.
    Der Sozialdienst wird die beiden Befindlichkeiten hoffentlich im Blick haben.
    Einstweilen einen Gruss, gute Besserung der Mama und lass hören was passiert
    Ricka