Ich gehöre jetzt auch dazu mit pTA, G1 low grade

  • Hallo an alle
    Ich möchte mich nun mal vorstellen: Silvia,47 Jahre und seit Freitag komplett durch den Wind.
    Habe morgen meine TUR.
    Bei mir fing alles vor 10 Tagen an - hatte plötzlich sehr viel Blut im Urin,aber überhaupt keine Schmerzen oder andere Probleme.
    Bin dann zu meiner Hausärztin welche mich sofort ins Krankenhaus überwies.
    Dort dann das übliche Programm: Blut und Urin abnehmen und Ultraschall der Nieren - außer dass ich Blut im Urin hatte, war alles in Ordnung.
    3 Tage später dann Untersuchung beim Urologen (Blut,Urin,Ultraschall)
    Bekam dann einen Termin zur Blasenspiegelung auf Freitag.
    Ergebnis: Tumore in der Blase - OP am Dienstag.
    Danach durfte ich wieder nach Hause - und das Kopfkino begann.
    Bin dann ziemlich schnell auf diese Seite gestossen und konnte dadurch mein Kopfkino etwas beruhigen.
    Jedenfalls sitz ich jetzt auf meinem Krankenhausbett und warte auf morgen.

    01.03.2016 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon]: großer Harnblasentumor linke Seitenwand/Hinterwand/Blasenboden
    03.03.2016 Tumorklassifikation: pTa G1 low grade MO
    19.04.2016 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon] : kein Anhalt auf Malignität

  • Liebe Silvia,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Deine Hausärztin ist sehr vorbildlich und lobenswert. Das kennen wir auch in vielen Fällen anders, wo erst durch Hausärzte eine Blasenentzündung angenommen wird, die dann versucht wird mit Antibiotika zu behandeln.


    Auch, das du einen sehr schnellen Termin zur Blasenspiegelung und TUR-B (das ist die OP die morgen bei Dir gemacht wird) bekommen hast, sehe ich als sehr vorbildlich an.
    Bei der morgigen TUR-B wird man versuchen den Tumor vollständig zu entfernen. Nach der OP wirst du noch für weitere 3-4 Tage im Krankenhaus verbleiben und Anfang oder Mitte der nächsten Woche wirst du dann den "histologischen Befund" bekommen.
    Dieser histologische Befund ist wichtig für die Weiterbehandlung und du solltest Ihn dir auch geben lassen.


    Anhand diesem histologischen Befund können wir Dir dann weitere Ratschläge geben und dir Mitteilen, wie es weiter geht.


    Ich drücke Dir die Daumen, das es sich bei dem Tumor nur um einen oberflächlichen handelt.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo,
    bin jetzt wieder zu Hause mit folgender Diagnose: pTA,G1 low grade
    unauffälliger Herz,-u.Lungenbefund, insbesondere keine Hypervolämie im kleinen Kreislauf
    kein Anhalt für pulmonale Filiae.



    Procedere: ambulante Kontrolle in 14 Tagen
    TUR-Blase- Nachsektion nach 5 Wochen
    vierteljährlicge urologisch-onkologische Kontrollen.


    Auf Nachfrage sehen die Ärzte kein Grund für Mitomycin und BCG.


    Bin noch ziemlich platt, ging bei mir alles sehr schnell.
    Hatte auch 3 Tage furchtbare Blasenkrämpfe wegen dem Katheter, außerdem wurde die Blase wegen einem zuckenen Nerven durchstossen.
    Gibt es etwas das ich jetzt beachten muss? Ich muss keinerlei Medikamente nehmen.
    Muss am Montag zu meiner Hausärztin- werde da auch mal nachfragen



    Gruss Silvia3101



    01.03.2016 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon]: großer Harnblasentumor linke Seitenwand/Hinterwand/Blasenboden
    03.03.2016 Tumorklassifikation: pTa G1 low grade MO
    19.04.2016 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon] : kein Anhalt auf Malignität

  • Liebe Silvia,


    nun, die TUR-B hast du ja geschafft, auch wenn dabei die Blase perforiert wurde. In den nächsten Wochen solltest du es vermeiden schwer zu heben und dich auch noch etwas schonen. Laß dich ruhig von deiner Hausärztin bis zur nächsten TUR-B in 5 Wochen krank schreiben.
    Sodass du dann Zeit für etwas Papier-Kram hast.


    1. Beantragung eines Schwerbehinderten Ausweises ( dieser wird ca. bei 50 - 60 GdB festgestellt werden und mit einer Heilungsbewährung von 2 Jahren ausgestellt werden). Neben steuerlichen Erleichterungen gibt es dann auch noch 5 Tage mehr Urlaub und einen Kündigungsschutz.


    2. Antrag auf eine onkologische Reha beim Rententräger, dieser Reha - Antrag muss innerhalb der nächsten 6 Monate gestellt werden


    Nun zum Befund:
    Der Tumor wurde in einem sehr frühen Statium erkannt, sodass es "nur" ein pTa G1 ist. Somit noch die beste Diagnose bei Blasenkrebs. Aber auch wenn dies erstmal gut ist, so muss ich Dir sagen, das oberflächliche Tumore in der Blase eine sehr hohe Rezidivwahrscheinlichkeit besitzen, diese liegt bei ca. 70% in den ersten zwei Jahren nach Feststellung des Primärtumors.


    Das bedeutet, das du nun in den nächsten 3 Jahren aller 3 Monate zur Blasenspiegelung gehen musst, ebenso wird dann per Ultraschall die Nieren und Harnleiter überprüft. Spätestens bei jeder zweiten Blasenspiegelung wird man Urin bei der Spiegelung entnehmen und diesen histologisch Untersuchen.
    Nach den 3 Jahren wird dann die Nachsorgeuntersuchungen auf ein Intervall von 6 Monante verlängert und ab dem 5. Jahr empfehlen mir mindestens einmal im Jahr.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Silvia,


    nur ganz kurz zu dem zuckenden Nerv:


    Es handelt sich dabei um den Obturatorius Nerv. Das Zucken wird durch diesen Nerv ausgelöst und kommt nicht häufig vor. Da es bei Dir leider so war, solltest Du vor der Nachresektion darauf hinweisen. Dann wird dieser Nerv blockiert. Der Reflex wird nämlich nicht automatisch durch eine Narkose verhindert. Man muss den Nerv gesondert lahm legen.


    Alles Gute für Dich,
    Karla

  • Hallo Karla,
    vielen Dank für Deine Info - werd bei der nächsten TURB mal ein ernstes Wörtchen mit dem Narkosearzt reden ;)


    Liebe Grüße
    Silvia

    01.03.2016 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon]: großer Harnblasentumor linke Seitenwand/Hinterwand/Blasenboden
    03.03.2016 Tumorklassifikation: pTa G1 low grade MO
    19.04.2016 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon] : kein Anhalt auf Malignität

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.