TUR-B .....2 Wochen danach ....Frage

  • Guten Abend an alle Mitglieder !


    Mom mache ich mir wieder was Sorgen ....
    Meine Mutter hatte vor zwei Wochen eine TUR-B ..... nun rief sie mich besorgt an ..es seien ein paar Krusten abgegangen und es würde wieder bluten ! .....
    Kommt dies vor ??
    Muss auch sagen sie hat sich heute auch nicht geschont !!
    Danke für die Hilfe

  • Liebe Nadine,


    das ist schwer zu beantworten. Weil die Wundheilung bei jemdem anders ist und auch von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
    z.B.
    - wie Tief wirde bei der TUR-B geschnitten
    - wie Großflächig
    - hat deine Mutter ausreichend viel getrunken (2-3 Liter am Tag)


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Die genaue Bezeichnung muss ich nach reichen ...Entschuldige
    Fakt ist sie trinkt zu wenig und hat sich heute körperlich übernommen :-(

  • Nadine,


    es ist immer besser, den histologischen Befund einzustellen - aber deine Mutter sollte wirklich viel trinken - das hilft der Blase beim heilen, auch sollte in den ersten Wochen nach der TUR-B ehr stilles oder kohlensäure-armes Mineralwasser und Tee´s getrunken werden.


    Weiterhin, auch etwas schonen und sich körperlich nicht übernehmen.


    Warum sagen wir viel trinken:


    Erstmal klar, wegen der schnelleren Heilung - aber auch nach der Heilung, denn der Blasenkrebs wird ja häufig über Giftstoffe im Körper ausgelößt (Rauchen z.b.). Die Stoffe werden dann in den Nieren abgebaut und landen dann in der Blase, trinkt man zu wenig, geht man "weniger" zur Toilette und letztlich bleiben dann die Giststoffe länger in der Blase.
    Bei Frauen kommt es auch häufig vor, das Blasenentzündungen auftreten auch dadurch kann Blasenkrebsausgelößt werden. Auch hier, viel und regelmässig trinken.


    Gruss
    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“